Hallöchen Allerseits,
@ Martin : Der erste Stein ,mittig vom Kaminstein ,passte schon mal gar nicht mehr in die Formation( Stand gute drei cm über den anderen).
Oder es ging kein Kleber mehr dazwischen
Also alles wieder raus und neu setzen. Da brauchst du ne Krake mit 8 Armen um da klar zu kommen...

weil du 4 Steine gleichzeitig halten mußt
Beim letzten Stein war ich einfach nur froh fertig zu sein . Ich kann den Kleber nich mehr sehen. Habe noch einen ganzen Sack übrig,den werde ich aber erst mal aufheben,bis das Einheizen vorüber ist...
Ich saaaach nur Risse
Jetzt wird es beim Ausschalen noch mal lustig,ob der Kram hält und ob ich die Schalung überhaupt raus kriege, ohne den Rest zu zerbrechen
Und von Innen sind die Steine vom Kleber versaut wie Sau...Das heist , wenn alles hält Flexen Flexen Flexen um die Steine von Kleberresten zu befreien,denn sonst siehts einfach nur Sch...e aus. Danach die offenen Fugen von Innen zuschmieren. Und dann kommt das Abenteuer mit der Türe

Ob ich da mit allen Radien soooo hinkomme wie geplant und dann ... und dann...und dann...

Wenn der innere Ofen fertig ist,und "nur" noch die Aussenwände kommen,dann mache ich mehr als nur Kreuze...
In diesem Sinne,guts Nächtle..
MfG Nobby...