Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten
http://www.steinbackofenfreunde.de/forum/

Kuppel SBO
http://www.steinbackofenfreunde.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=4190
Seite 1 von 1

Autor:  Feuerteufel [ Di 9. Okt 2018, 08:11 ]
Betreff des Beitrags:  Kuppel SBO

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage,
ich habe auf anderen Seiten gelesen das einige ihren Backboden schwimmend in der Kuppel verlegt haben um Risse in der Kuppel zu vermeiden.
ich möchte meine Kuppel wie hier in der Bauanleitung beschrieben auf den Backboden setzen.
Hat einer von euch die gleiche Bauweise gewählt und konnte Risse oder Schäden an der Kuppel feststellen?

unten ein Bild von meinem SBO

Dateianhänge:
Backraum - Kopie.jpg
Backraum - Kopie.jpg [ 15.44 KiB | 3645-mal betrachtet ]

Autor:  Bienenrolli [ Di 9. Okt 2018, 09:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuppel SBO

Ich denke das ist im Grunde egal, falls du Mal den Boden austauschen möchtest, ist das mit dem Innen verlegen Boden einfacher.

Kannst du die Bilder bitte ein wenig größer machen. :pfeifend:

Autor:  Feuerteufel [ Di 9. Okt 2018, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuppel SBO

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Ich versuchs mal, anfangs waren sie zu groß um sie hochzuladen.

Dateianhänge:
Backraum.jpg
Backraum.jpg [ 118.64 KiB | 3641-mal betrachtet ]

Autor:  Feuerteufel [ Fr 12. Okt 2018, 07:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuppel SBO

So,
Kuppelfest... :durst: nächste Woche Isolierung drauf und dann langsam einheizen...

und das :koch: rückt wieder ein Stück näher...

Dateianhänge:
Kuppel 1.jpg
Kuppel 1.jpg [ 107.48 KiB | 3598-mal betrachtet ]

Autor:  Bienenrolli [ Fr 12. Okt 2018, 08:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuppel SBO

Hallo Dirk, vielleicht wäre es besser vor dem Isolieren schon mal die größte Feuchtigkeit aus der Kuppel zu heizen.
:mmeinung:

Autor:  Feuerteufel [ Fr 12. Okt 2018, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuppel SBO

Hallo Rolf,

das natürlich ein berechtigter Einwand :patsch: hast Recht, werd ich dann auch so machen... :danke:

Autor:  maschi2017 [ Fr 12. Okt 2018, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuppel SBO

Servus Dirk,

mach nur langsam mit dem Hochheizen. das kann in die Hosen gehen wenn in der Kuppel noch zu viel Feuchtigkeit steckt...
Die rissfreie Kuppel gönne ich Dir, glaube aber nicht dran!

Freundlicher Gruß
Manfred

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/