Kuppel SBO

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Feuerteufel

Kuppel SBO

Beitrag von Feuerteufel »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage,
ich habe auf anderen Seiten gelesen das einige ihren Backboden schwimmend in der Kuppel verlegt haben um Risse in der Kuppel zu vermeiden.
ich möchte meine Kuppel wie hier in der Bauanleitung beschrieben auf den Backboden setzen.
Hat einer von euch die gleiche Bauweise gewählt und konnte Risse oder Schäden an der Kuppel feststellen?

unten ein Bild von meinem SBO
Dateianhänge
Backraum - Kopie.jpg
Backraum - Kopie.jpg (15.44 KiB) 7205 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Kuppel SBO

Beitrag von Bienenrolli »

Ich denke das ist im Grunde egal, falls du Mal den Boden austauschen möchtest, ist das mit dem Innen verlegen Boden einfacher.

Kannst du die Bilder bitte ein wenig größer machen. :pfeifend:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Feuerteufel

Re: Kuppel SBO

Beitrag von Feuerteufel »

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Ich versuchs mal, anfangs waren sie zu groß um sie hochzuladen.
Dateianhänge
Backraum.jpg
Backraum.jpg (118.64 KiB) 7201 mal betrachtet
Feuerteufel

Re: Kuppel SBO

Beitrag von Feuerteufel »

So,
Kuppelfest... :durst: nächste Woche Isolierung drauf und dann langsam einheizen...

und das :koch: rückt wieder ein Stück näher...
Dateianhänge
Kuppel 1.jpg
Kuppel 1.jpg (107.48 KiB) 7158 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Kuppel SBO

Beitrag von Bienenrolli »

Hallo Dirk, vielleicht wäre es besser vor dem Isolieren schon mal die größte Feuchtigkeit aus der Kuppel zu heizen.
:mmeinung:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Feuerteufel

Re: Kuppel SBO

Beitrag von Feuerteufel »

Hallo Rolf,

das natürlich ein berechtigter Einwand :patsch: hast Recht, werd ich dann auch so machen... :danke:
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Kuppel SBO

Beitrag von maschi2017 »

Servus Dirk,

mach nur langsam mit dem Hochheizen. das kann in die Hosen gehen wenn in der Kuppel noch zu viel Feuchtigkeit steckt...
Die rissfreie Kuppel gönne ich Dir, glaube aber nicht dran!

Freundlicher Gruß
Manfred
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“