Ein Berliner plant schon mal

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Ein Berliner plant schon mal

Beitrag von Rene »

Eine Planung habe ich nicht so richtig hier im Forum hatte bei meiner Vorstellung eine grobe Skizze mit rein gesetzt.
Mein Problem ist das meine Zeichnungen eher aussehen als ob ein 6 jähriger( keine Beleidigung ) etwas gemalt hat.
Auch wenn ich vor grauer Steinzeit in meiner Metallerlehre auch technisches Zeichnen hatte.
Im groben stehen auch schon die meisten Maße aber immer noch nicht alle.
Das ganze wird eine Kombination zwischen Backofen links und Grill rechts werden.
Die Grundfläche wird Breite 2,70 m x Länge ? 1,70 m, die Höhe der Backfläche wird bei 1,20 m und für den Grill bei 1,00 m sein. Der Unterbau wird mit Kalksandsteine gemauert und unter dem Backofen kommt ein Rundbogen als Zugang zum Unterbau.Auf dem Unterbau kommt eine 15 cm Betonplatte mit Eisenbewehrung. Mit den Kalksandern wird dann auch der Oberbau und die Umrandung vom Grill gemauert und zum Schluss wird alles mit Zierklinker verkleidet.
Die Backfläche wird 0,60 m x 1,00 m aus 3 Schamottplatten übereinander mit einer Stärke von 2 cm. Als Isolierung kommen 6 cm Foamglasplatten unter die Schamottplatten.
Der Ofen bekommt die Form eines Tunnels mit einer Höhe zwischen 30- 35 cm Höhe aus Schamottsteine darüber eine Isolierung aus mindestens 6 cm Foamglas vieleicht auch mehr ( bis die Bestände aufgebraucht sind), dann 10 cm Mineralwolleplatten und zum Schluss wird mit Blähton aufgefüllt bis zur Aussenmauer ungefähr nochmal 10 cm.
Der Schornstein wird vorn gesetzt, ob Er aus Edelstahl oder Stein wird weiß ich noch nicht.
Vor der Backofentür Innenseite kommt eine Öffnung für die Asche in die Schamottplatte und unter der Betonplatte die den Oberteil trägt kommt der Aschkasten mit Belüftungsöffnung ( ).
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“