Thermometer

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Feuerteufel

Thermometer

Beitrag von Feuerteufel »

Hallo nochmal,

nächste Frage:

Auf dem unteren Bild ist Die Negativform meines SBO zu sehen, ich möchte ein Thermometer mit flexiblem Kabel verwenden und in die Kuppel einsetzen. Bin mir nicht ganz sicher wo genau ich den Fühler setzen soll.
Direkt in die höchste Stelle der Kuppel? Wie sind da so eure Erfahrungen? :frage:
Dateianhänge
Backraum.jpg
Backraum.jpg (118.64 KiB) 6764 mal betrachtet
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Thermometer

Beitrag von Warmumformer »

Hallo Feuerteufel,

das mit dem Thermometer ist so einen Geschichte. Wir haben das wie folgt gelöst.

Bei den ersten Einheizungen habe ich recht viele Messungen von Boden, Wand und Gewölbedecke mit einem Pyrometer gemacht. Bei uns ist dabei raus gekommen das unser Ofen rundherum eine recht gleichmäßig Temperatur erreicht. Die Temperaturen lagen bei über 500°C, sodass wir kein geeignetes Thermometer für das direkte messen gefunden.
Zur Abhilfe haben wir dann eins in die Mitte des Mauerwerks eingelassen, so kann ich zwar die eigentliche Temperatur nicht sehen, habe aber einen Indikator für die "Menge" Wärme im Mauerwerk. Und die "Wärmemenge" ist für uns wichtiger da wir gerne Niedertemperatur garen ....


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Feuerteufel

Re: Thermometer

Beitrag von Feuerteufel »

Hallo Warmumformer,

erst mal Danke für die schnelle Antwort. Die Idee die Temperatur des Mauerwerks zu überwachen ist schon gut.
Habe gestern mit einem Kaminbauer gesprochen, der hat mir das gleiche geraten. Die Kuppel ohne Schlag bis zur Mitte anbohren und das Thermometer da platzieren.
Wäre viel effektiver meinte er...
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Thermometer

Beitrag von Warmumformer »

na kuck einmal, da habe ich wohl mal Glück gehabt ... :bussi: an den Ofenbauer


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
DAP
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 249
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:30
Wohnort: Geseke

Re: Thermometer

Beitrag von DAP »

Warmumformer hat geschrieben:Hallo Feuerteufel,

das mit dem Thermometer ist so einen Geschichte. Wir haben das wie folgt gelöst.

Bei den ersten Einheizungen habe ich recht viele Messungen von Boden, Wand und Gewölbedecke mit einem Pyrometer gemacht. Bei uns ist dabei raus gekommen das unser Ofen rundherum eine recht gleichmäßig Temperatur erreicht. Die Temperaturen lagen bei über 500°C, sodass wir kein geeignetes Thermometer für das direkte messen gefunden.
Zur Abhilfe haben wir dann eins in die Mitte des Mauerwerks eingelassen, so kann ich zwar die eigentliche Temperatur nicht sehen, habe aber einen Indikator für die "Menge" Wärme im Mauerwerk. Und die "Wärmemenge" ist für uns wichtiger da wir gerne Niedertemperatur garen ....
genau so würde ich das auch sehen, im Backraum kann man auch kontaktlos messen, das reicht in Verbindung mit der indirekten Messung vollkommen aus.
Gruß

DAP

______________________________________________________________________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“