Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von Crumb »

Mahlzeit,

Die Steine habe ich mir gleich aus Polen mitschicken lassen.

Die Schamotte hat mir aber einer mit ner großen Maschine geschnitten. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit einer 230er Flex und Crocklock gemacht - kostet zwar 150 Euro, aber genial der mobile Schraubstock.

Gruß
Crumb
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von maschi2017 »

Vielen Dank für die Info und schönes Wochenende.
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von maschi2017 »

Jetzt, wenn die Anzahl der Gäste mal größer werden sollte, geht schon nen (halben) dicken Braten rein :kochen:

Was wäre denn sinnvoller, verputzen (Feuerzement?) oder mit der Flex beischleifen? Ich denke die Flex...

Evtl. hilft der Staub ja auch noch gegen die Heerscharen von Blut saugenden Insekten die hier wieder mal über uns
her fallen (trotz Einsatz des Hubis zur Stechmückenbekämpfung).
Dateianhänge
20170807_195339.jpg
20170807_195339.jpg (284.54 KiB) 7783 mal betrachtet
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
googlehupf

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von googlehupf »

Ja, mach's mit der Flex.
Dann hast du das aus einem Material.
Beim Beiputzen könnte mal was abplatzen.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von JohnDooe »

Es gibt für die kleine Flex so Scheiben zum Steine schleifen... die gehen für sowas perfekt.

Haben so Hartmetall-Einsätze. Also keine "normalen" Steinscheiben sondern so Schleifteller

http://www.ebay.de/itm/Diamant-Topfschl ... SwBoZZdO9t

sowas in der Art.
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von maschi2017 »

Danke, super Tip. Hab gleich eine bestellt.
Ich dachte dass das mein Fein Multimaster mit der Hartmetall Raspel erledigen würde, ist aber zu fein für diese Aufgabe.
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von maschi2017 »

JohnDooe hat geschrieben:Es gibt für die kleine Flex so Scheiben zum Steine schleifen... die gehen für sowas perfekt.

Haben so Hartmetall-Einsätze. Also keine "normalen" Steinscheiben sondern so Schleifteller

http://www.ebay.de/itm/Diamant-Topfschl ... SwBoZZdO9t

sowas in der Art.
Hallo,

so schaut das jetzt aus. 45 breit und 26 hoch. Jetzt passt da auch mal was Größeres durch.
War ein guter Tipp mit der Segmentscheibe - für 15,50 € incl Versand verstehe ich nicht, wie die gefertigt werden kann - und das Ding geht ran! Hab aber ziemlich Staub zu mir genommen.
Dateianhänge
20170812_172310.jpg
20170812_172310.jpg (196.64 KiB) 7746 mal betrachtet
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Jacky

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von Jacky »

maschi2017 hat geschrieben:...War ein guter Tipp mit der Segmentscheibe - für 15,50 € incl Versand verstehe ich nicht, wie die gefertigt werden kann - und das Ding geht ran! Hab aber ziemlich Staub zu mir genommen.

Nicht (nur) speziell bei Wefex, aber allgemein kann es bei den "Billigscheiben" wohl vorkommen, dass dir so ein Diamantblock abreißt und zum unkontrollierbaren Geschoss wird. Grade wenn du in härterem Material arbeitest. Also bisl aufpassen, dann geht das ;)

Jacky
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von maschi2017 »

@ Jacky: Danke für den Hinweis, ich werde den Kopf ausserhalb der "Schussbahn" halten.
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von maschi2017 »

Hallo,

da hab ich noch mal ne Frage zu der geplanten Kuppelerhöhung. Wenn ich mir eine Reihe Steine, 250 x 124 x 64 in der Länge halbiere und daraus einen Kreis auf die Dämmung aufklebe, innen 800 Durchm., und darauf einen zweiten, den um nen halben Stein versetzt mit einer gesamt Höhe von ca 125 mm, wird das ja halbwegs stabil. Ich könnte das aber auch mit nur einem Stein, den aber hochkant gesetzt realisieren. Was ist da sinnvoller?
Wenn da jemand nen Tip hätte...
Dateianhänge
Eine Reihe auf das Foamglas aufkleben und darauf ne 2te einen halben Stein versetzt...
Eine Reihe auf das Foamglas aufkleben und darauf ne 2te einen halben Stein versetzt...
20170816_210710_bearbeitet-1.jpg (274.24 KiB) 7693 mal betrachtet
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“