Unser neues Projekt

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Charly

Unser neues Projekt

Beitrag von Charly »

Hallo nach der Fertigstellung des letzten Projektes (Treckerunterstand, seht Euch die Bilder an), mache ich mich jetzt an die Planung eines Steinbackofens.
Ich habe mal eine Zeichnung erstellt und lade diese hier im Forum hoch, über Anregungen und Kommentare jeder art würde ich mich sehr feuen.
Dateianhänge
Steinbackofen.pdf
Die aktuelle Planung des SBO
(163.09 KiB) 876-mal heruntergeladen
P1000342.jpg
(289.07 KiB) 1803-mal heruntergeladen
P1000340.jpg
(267.96 KiB) 1803-mal heruntergeladen
P1000350.jpg
(226.14 KiB) 1803-mal heruntergeladen
Treckerunterstand
Treckerunterstand
P1000344.jpg (96.71 KiB) 15087 mal betrachtet
SebastianF

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von SebastianF »

Willkommen im Club,

bei der Solarfläche vielleicht doch lieber ein Elektrobackofen :undwech:

die professionelle Planung des SBO und die akkurate Ausführung des Unterstandes lässt großartiges erwarten.
Persönlich würde ich für mich etwas höher planen (Backfläche und Kopfhöhe am Dach) ... aber sonst gibt es bei dem Planungsstand nicht viel zu mekkern ...

wie sieht denn der geplante Standort aus?

liebe Grüße

Sebastian
Charly

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Charly »

Hallo, danke für die Anregung mit dem Dach und der Arbeitsfläche.
Könntest Du mir vielleicht einen Tip wegen der Backflächenhöhe geben, ich hätte geacht das 1,1m ausreichend sind.

Der Standort des SBO wird hinter unserem Haus sein, wir haben eine ca. 60m² Terrasse an die der SBO anschließen soll.

Ich hab mal ein Bild von unserem Haus hochgeladen, auf dem man sehen kann wo der SBO hin soll. Der SOB kommt auf die rechte Seite an die Terrasse (im Winkel von 45°), wo jetzt noch die Wäschespinne steht.

Die Solaranlagen waren mit dem Holzunterstand links (sieht man wegen dem Trampo nicht so gut) und dem Treckerunterstand (auf dem Bild noch nicht drauf) die Projekte der letzten Jahre :pfeifend:
Dateianhänge
DSC00052.jpg
Rückansicht Haus
(104.56 KiB) 1784-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Spätzünder »

hallo charly :tach:
erstmal willkommen im forum :sbof:
ich habe mich für eine höhe von 130cm entschieden
und es war richtig, weil so kann ich ohne mir den rücken zu verdrehen
sehen was da im ofen los ist.
ich wünsche dir viel spass mit deiner planung :buddeln:
lg
spätzünder :dog:
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Rombach-Castle »

Moin Charly und herzlich willkommen!

Nachdem ich jetzt das PDF gefunden habe eine Frage:

Sind das 2 denkbare Versionen (eine mit und eine ohne Dach), oder planst du
für den Ofen an sich und das Haus "drumrum" zwei gemauerte Ziegelwände?

Wenn dem so wäre, würd ich den Sinn nicht so ganz verstehen... :wirr:

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Charly

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Charly »

Hallo Andreas,
es ist schon richtig, es gibt ein Innenmauerwerk aus Kalksandstein, auf dass dann auch die Betonplatte und die Kuppel kommt und dem Aussenmauerwerk aus Klinkersteinen.
Diese Bauweise hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass ich die Betonplatte für den Offen nicht sehe und ich benötige nicht so viele Klinkersteine, da ich nur ein Verblendermauerwerk erstelle.

Ich hoffe dies ist einleuchtend und auch sinnvoll, oder? :beob:

Wenn noch jemand das PDF sucht, es ist oben über dem ersten Bild :applaus:
Diavolo

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Diavolo »

Charly hat geschrieben: Könntest Du mir vielleicht einen Tip wegen der Backflächenhöhe geben, ich hätte geacht das 1,1m ausreichend sind.
Hallo Charly, diese Höhe will mit Bedacht gewählt sein.
Zu niedrig - Du musst Dich immer "buckeln".
Zu hoch - Du bekommst das Backgut nicht anständig rein/raus.

1,1 m erscheint mir definitiv zu niedrig (wenn Du eine normale Körpergröße hast).
Die Backfläche sollte so in etwa in Zwerchfellhöhe sein.
Am besten: ausprobieren, d.h. simulieren mit etwas "Backschieberähnlichem" an einem simplen Modell.
:mmeinung:
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von ovi »

Hallo Charly,

herzlich willkommen. Dann dampft es in Ost-Westfalen ja bald an jeder Ecke. Detmold hat ja auch Tradition im Backen. Im Freilichtmuseum stehen wohl auch einige Öfen, die ich mir unbedingt nochmal ansehen muss.

Deine Planung gefällt mir sehr gut. Folgende Hinweise habe ich dazu:
  • den Zugangsbereich würde ich kürzer gestalten
  • die Betonplatte seitlich und hinten etwas breiter, so dass Du die Isolierung darauf abstützen kannst. Im isolierten Bereich sollte meines Erachtens auch kein Durchzug möglich sein.
  • Den Abzug würde ich in die Kuppel legen und diese in dem Bereich etwas höher machen (Höhe dort z.B. 390 mm) als den gemauerten Bogen. Am besten den Abzug nach unten hin seitlich aufweiten. Ziel: Auf der gesamten Breite der Mundöffnung eine Kante für den Rauch entstehen lassen, damit dieser nicht aus der Tür kommt. Wenn Du den Abzug in die Kuppel legst, kannst Du den Bogen auch mit halben Steinen machen => kürzer.
Grüße,
ovi
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Rombach-Castle »

Charly hat geschrieben:Hallo Andreas,
es ist schon richtig, es gibt ein Innenmauerwerk aus Kalksandstein, auf dass dann auch die Betonplatte und die Kuppel kommt und dem Aussenmauerwerk aus Klinkersteinen.
Diese Bauweise hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass ich die Betonplatte für den Offen nicht sehe und ich benötige nicht so viele Klinkersteine, da ich nur ein Verblendermauerwerk erstelle.
Hallo Charly!

Dann habe ich Deinen Plan richtig verstanden!

Ich würde -auch aus persönlich empfundenen Gründen der Ästhetik- das Aussenmauerwek um einen Stein auf der Frontseite und den Seiten verschmälern.
So veränderst du die Ofengrösse nicht und hast keine Luft zwischen den Mauerwerken.
Die die Kuppel tangierenden Klinker des Aussenmauerwerks könntest du innen aussparen oder längs halbieren, dann würde es auch mit der Isolierung keine Probleme geben..

Wenn ich so ein schönes Programm hätte wie Du, würde ichs einfach mal ausprobieren...

Edit: :ksmodus: noch was....den Backboden incl. Isolierung würde ich bis Schamottbogenniveau kürzen, u. A. weil du sonst mit der ersten Lage Sichtmauerwerk über der Betonplatte Probleme bekommst ...

und wenn ich grad schon so schön am :ksmodus: n bin ... :pfeifend:

die Front deines Ofenmauerwerks hast du zugemauert.... da brauchst du aber eine Aussparung für den unteren Bogen....hättest auch gleich wieder ein paar Steine gespart...

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Charly

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Charly »

Hallo :sbof: ,

vielen Dank schon mal für die Kommentare und Anregungen.

Einige Dinge (wie zB. die Höhe) werde ich noch ändern :pfeifend:

Heute habe ich mit dem Aushub der Bodenplatte begonnen und jetzt habe ich schon gleich mal Fragen zur erstellung des untergrundes.
Ich wollte eigentlich den Aushub ca. 35cm tief machen, dann eine 15cm Schotterschicht einbringen und diese mit der Rüttelplatte verdichten.
Auf den Schotter soll dann die Schalung (20cm hoch), eine Stahlmatte mit 5cm Abstandshaltern und dann soll das Ganze betoniert werden.
Ist diese Planung übertrieben (mit Schotter usw.) oder kann ich dass so machen?

Danke schon mal im vorraus.... :danke:
Dateianhänge
Los gehts
Los gehts
P1000415.jpg (107.04 KiB) 14996 mal betrachtet
Bin ich froh, dass ich einen Trecker habe
Bin ich froh, dass ich einen Trecker habe
P1000416.jpg (104.05 KiB) 14996 mal betrachtet
Fertig für heute es regnet zu viel
Fertig für heute es regnet zu viel
P1000420.jpg (87.05 KiB) 14996 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Charly am Sa 12. Okt 2013, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“