Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: So 20. Okt 2019, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: auch ich hab begonnen
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 21:24 
Offline
Einheizer
Einheizer

Registriert: Do 2. Mär 2017, 11:41
Beiträge: 19
So, jetzt hab ich mehr Zeit, um über mein Projekt zu berichten.

Den Sockel hab ich mit Betonsteine gemacht. Rechts daneben kommt noch ein Grill.....
Unten hab ich 4cm Foamglas zur Dämmung, dann Schamottsteine mit 64mm im Fischgrätmuster als Boden verlegt. ich hab sie mit Schamottmörtel geklebt, und dann verfugt. Da die Steine unterschiedlich hoch waren, und eine sehr rauhe Oberfläche haben, hab ich die Fläche noch geschliffen.
Der Schamottbogen sollte einen Radius mit 25cm haben; die Keilsteine hab ich fertig gekauft. Konnte die Steine gar nicht so eng verlegen, jetzt hat der Bogen einen Radius von 27cm....stört mich nicht...
An der höchsten Stelle ist meine Kuppel innen mal 42 cm hoch, hab sehr viel hier im Forum gelesen, und meine dass das passt....

Falls es an meiner Negativform noch etwas zu "beanstanden" gibt, nur raus damit.... wie gesagt, ich würde morgen gerne betonieren....

Werden unten im Bereich des Schamottboden eine Reihe Wellpappe als Trennfuge aufstellen; weiß nur noch nicht, wie ich die befestigen soll....

Auf die Sand/Lehmkuppel leg ich als Trennschicht noch ein paar Lagen angefeuchtete Zeitung....

Noch eine Frage an die Kuppel-Betonierer; habt ihr den Beton von Hand oder mit einer Betonmaschine angemacht? Mit was habt ihr den gestampft? Ich würde es mit der Hand machen...

Wer noch Tipps und Erfahrungen zum betonieren hat, gerne her damit....

Ich hoffe, das Projekt bis jetzt ausführlich genug vorgestellt zu haben......
werde weiter berichten, und wie gewünscht Bilder liefern...

_________________
Geht nicht, gibt's nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: auch ich hab begonnen
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 06:53 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2014, 12:16
Beiträge: 738
Wohnort: Unterfranken
Hallo...

erst Mal :respekt: für deine bisherige Arbeit an deinem Ofen

Dein Unterbau (Sockel) gefällt mir sehr gut.....alles schön stimmig :gut:

Zu deiner Kuppel kann ich leider nix sagen, da ich mit Schamottsteinen gemauert habe, aber hier gibts genug von Spezialisten hier im Forum,

die dir da jede Menge Rat geben könnten.............aber du willst ja heute betonieren?

Aber das wird.......und natürlich :bilder: ...ist wie das Salz in der Suppe :rofl:

:hallo:

Kurt

_________________
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: auch ich hab begonnen
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 19:24 
Offline
Einheizer
Einheizer

Registriert: Fr 14. Apr 2017, 12:46
Beiträge: 31
Sieht echt Top aus bis jetzt. Bin gespannt wie es weiter geht.
:respekt:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: auch ich hab begonnen
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2017, 17:51 
Offline
Einheizer
Einheizer

Registriert: Do 2. Mär 2017, 11:41
Beiträge: 19
So, mal ein kleiner Zwischenbericht:
Die Kuppel hab ich inzwischen betoniert, und ist jetzt ziemlich genau zwei Wochen alt....
Ich hab sie mit Heizlüfter eine Woche lang auf 40* gehalten....
Seit gestern mach ich kleine Feuer, und heize auf ca. 60* hoch...
Die Sonne erledigt den Rest von außen....

Der Grill ist auch hochgemauert, und teilweise schon mit Schamotte-Steine ausgekleidet....

Bilder folgen demnächst, versprochen.

Was denkt ihr, bis wann ich die Kuppel mal höher aufheizen kann?

_________________
Geht nicht, gibt's nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de