SBO auf Holzgestell

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Johannes D.

SBO auf Holzgestell

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

wir habe uns ja inzwischen einen SBO gekauft, also zumindest den Brennraum wenn man so will. Da sich der Bau
des eigentlichen Backhäuschens noch etwas hinziehen wird steht der Ofen aktuell provisorisch auf ein paar Steinen
im Hof.

Der aktuelle Standort ist aber wirklich suboptimal, daher ist der Plan den Ofen vorerst auf ein Holzgestell mit Pult-
dach zu stellen. Falls er da arg stören würde könnte ich ihn immer noch per Hubwagen versetzten.

Ich hab hier mal eine Skizze erstellt:
sbo_skizze001.jpg
sbo_skizze001.jpg (92.28 KiB) 11213 mal betrachtet
Brauchbares Holz hätte ich noch rumliegen, wenn man das ganze von aussen verkleidet könnte man den Ofen auch
dämmen. Um von unten etwas Wärmedämmung hinzubekommen würde ich ihn auf Ytong-Platten stellen, ich weis
die sind nur bedingt für aussen geeigent, aber sie wären nicht direkt der Witterung ausgesetzt, und es ist auch keine
Dauerlösung (die Platten würde ich sonst entsorgen, wenn sie also hernach kaputt sind wäre es kein Schaden).

Das Pultdach würde ich aus OSB Platten die ich mit Unterdachbahn bespannen, die ist Wasserdicht und witterungs-
beständig. Für das Abgasrohr bräuchten wir halt eine entsprechenden Dachdurchführung.

An die vier Pfosten kommen so verstellbare Füße aus Metall so das man alles in die Wage stellen kann.

Bis auf eine Hand voll Schrauben müsste ich kein Material kaufen ...

Final soll dan bis zur Unterkante des Brennraumes mit Sandsteinen gemauert werden, die Einmauerung des Brennraumes
dann evlt. in Fachwerk ausgeführt (dann passts optisch zu unserem Haus) mit Satteldach aus Falzziegeln...

viele Grüße

Johannes D.
googlehupf

Re: SBO auf Holzgestell

Beitrag von googlehupf »

Möchtest Du Dir wirklich die Arbeit machen für ein Provisorium?

Meist bleibt es dann beim Provisorium.

Würde es für den Anfang nicht reichen einfach Paletten bis zur richtigen Höhe zu stapeln?
Und dann die Energie in den richtigen Ofen stecken.
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: SBO auf Holzgestell

Beitrag von Joschispapa »

Nicht hält länger wie ein Provisorium !

Alter Weisheitsspruch .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 800
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: SBO auf Holzgestell

Beitrag von Bienenrolli »

Oh Oh, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Verschwende deine Zeit und Energie nicht in so ein Provisorium. :mmeinung:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Johannes D.

Re: SBO auf Holzgestell

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

nun ja es ist so, irgendwo muss ich das Öfchen unterbringen bis die endgültige Behausung steht, unter Dach hab ich
da aktuell keinen Platz, klar ich könnte ihn einfach auf eine Palette stellen und abdecken..

@googlehupf
Paletten hätte ich ausreichend zur Verfügung, ich hab das schon mal mit einem anderen ähnlich schweren Objekt probiert
und es war eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Ist also für den Ofen keine Alternative.

cu

Johannes D.
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: SBO auf Holzgestell

Beitrag von BOT »

Johannes D. hat geschrieben: Paletten hätte ich ausreichend zur Verfügung, ich hab das schon mal mit einem anderen ähnlich schweren Objekt probiert
und es war eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Ist also für den Ofen keine Alternative.

cu

Johannes D.
Da ja im Backbetrieb, bzw. bei den Vorbereitungen keine grossen dynamischen Kräfte vom Ofen ausgehen, denke ich, dass das mit den Paletten funktioniert.
Wenn die unterste schön gerade liegt, bzw. nachher noch ein wenig gekeilt wird sollte das stabil genug sein.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Johannes D.

Re: SBO auf Holzgestell

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

ich hatte schon mehrmals einen 800 kg Holzhacker auf mehrere Palletten gestellt, das war wirklich eine ziemlich wackelige Angelegenheit.
Der Ofen ist etwas leichter und die Grundfläche kleiner, das könnte die Stabilität begünstigen, aber damit sich das stapeln lohnt müsste ich
zwei oder drei Paletten mehr als beim Holzhacker verwenden was es wieder wackliger macht, der Untergrund ist leider auch nicht gerade
sondern ziemlich krumm, ich muss an einer Seite kräftig unterlegen, auch wieder doof.

Den Hacker hatte ich auf 4 übereinander gestapelten Paletten stehen, und der hat dann schon wirklich deutlich gewackelt.

Aber im Prinzip habt Ihr schon recht, ein gutes Provisorium hält meistens ziemlich lange....

viele Grüße

Johannes D.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9287
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: SBO auf Holzgestell

Beitrag von Novum64 »

Johannes D. hat geschrieben:
Aber im Prinzip habt Ihr schon recht, ein gutes Provisorium hält meistens ziemlich lange....

viele Grüße

Johannes D.
Dann mach doch ein sehr gutes Provisorium - und du bist fertig! :hihi:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: SBO auf Holzgestell

Beitrag von JohnDooe »

20160718_135312.jpg
20160718_135312.jpg (120.53 KiB) 11119 mal betrachtet

Irgendwie hats den Post gestern zerrissen :-(


Das Ding steht auf Europaletten. Die Löcher sind für den Stapler.

Steht bombenfest! Da wackelt nix.
Johannes D.

Re: SBO auf Holzgestell

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

@JohnDooe
Das schaut cool aus. Problem, mein Hof ist teilweise nicht eben und ich müsste mehrere cm Unterlegen um den
Ofen einigermaßen in die Wage zu bekommen, davon wird der Pallettenstapel sicher nicht stabiler.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße

Johannes D.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“