SBO aus Nordhessen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
lange.fz

Re: SBO aus Nordhessen

Beitrag von lange.fz »

Hast du den Blähbeton als lose Schüttung eingebracht oder hat hast du Zement,Schamottemörtel mit unter gemischt, damit es dann später fest wird?
lange.fz

Re: SBO aus Nordhessen

Beitrag von lange.fz »

So, letztes Wochende ging es an die Kuppel, hier ein paar Bilder
lange.fz

Re: SBO aus Nordhessen

Beitrag von lange.fz »

Ich habe da noch ne Frage bezgl. des Stromkabels:

Ist es ausreichend (Schutz vor der Wärme) wenn ich das Kabel auf dem Boden herlege und darüber eine Rest von einer Glasschaumplatte und darüber dann die Dämmung?

Gehe dann ja in das Klinkermauerwerk, da sollte die Hitze ja eh nicht hin kommen?
Dateianhänge
IMG_2483.JPG
IMG_2483.JPG (104.09 KiB) 6199 mal betrachtet
IMG_2484.JPG
IMG_2484.JPG (106.83 KiB) 6199 mal betrachtet
IMG_2485.JPG
IMG_2485.JPG (110.96 KiB) 6199 mal betrachtet
IMG_2486.JPG
IMG_2486.JPG (113.65 KiB) 6199 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chronomastersvoice
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 127
Registriert: Do 3. Apr 2014, 20:00
Wohnort: 49377 Vechta

Re: SBO aus Nordhessen

Beitrag von Chronomastersvoice »

lange.fz hat geschrieben:Hast du den Blähbeton als lose Schüttung eingebracht oder hat hast du Zement,Schamottemörtel mit unter gemischt, damit es dann später fest wird?
Hi,
Lose geschüttet. Das wird fest genug zum drauf rum laufen.
Wenn die Möglichkeit besteht, wechsel Deine Kabel auf Saunaverkabelung. Die halten erheblich mehr Hitze aus. Die können bis 200°C ab. Deine sind glaube ich bis 90°C zugelassen.
Sonst sieht's chic aus. :sabbern:
Gruß
Christof
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
lange.fz

Re: SBO aus Nordhessen

Beitrag von lange.fz »

Hallo zusammen,

hier wieder ein paar Bilder von meinem SBO Objekt.

Nach einer längeren Pause, habe ich nun endlich weiter machen können an meinen SBO.

Ich habe meine Grillstelle gepflastert und auch schon mal das erste Feuer im SBO gemacht.......

Der Zierbogen ist auch schon fertig, es wird so langesam


Nach dem ersten Feuer hatte ich kleine Risse auf der Außenhaut des Feuerbetons, kann ich da etwas gegen machen, mein Maurer sagte: "Ist nicht schlimm, ist nur auf der Außenseite"!!
Dateianhänge
IMG_2491.JPG
IMG_2491.JPG (70.47 KiB) 6024 mal betrachtet
IMG_2493.JPG
IMG_2493.JPG (67.96 KiB) 6024 mal betrachtet
IMG_2512.JPG
IMG_2512.JPG (153.84 KiB) 6024 mal betrachtet
IMG_2513.JPG
IMG_2513.JPG (160.52 KiB) 6024 mal betrachtet
IMG_2518.JPG
IMG_2518.JPG (63.06 KiB) 6024 mal betrachtet
lange.fz

Re: SBO aus Nordhessen

Beitrag von lange.fz »

Hallo zusammen,

Ich brächte mal Eure Hilfe!!!

Beim einbrennen des Backofen sind Risse entstanden, an der Feuerbetonhülle, wie bekomme ich diese denn ordentlich zu?

Ich glaube, ein Riss hat Verbindung mit dem Brennerautobahn, zumindest kommt dort ab und zu mal Qualm raus, nicht immer aber ab und zu .

Kann mir da jemand einen Tipp geben
googlehupf

Re: SBO aus Nordhessen

Beitrag von googlehupf »

Das ist aber ein verdammt langer Riss. Von Nordhessen bis zur Brennerautobahn!

Du machst ja jetzt noch Isolierung drauf, dann kommt noch Putz oder sonst einen Schutz.
Das alles dichtet, mach Dir keine Sorgen.
lange.fz

Re: SBO aus Nordhessen

Beitrag von lange.fz »

:muah: , da fehlt die Maut noch....

Meinte natürchlich, Brennraum
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“