Hybrider Grillbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
exe

Hybrider Grillbackofen

Beitrag von exe »

Da ich schon recht weit fortgeschritten bin mit meinem Bauwerk, hier erst mal ein Link auf meine eigene Dokumentation: http://netaddict.de/reallife:grillofen

In diesem Thread werde ich weitere Schritte zum aktuellen Stand natürlich ergänzen. Die Zielsetzung meines Projekts hat sich während der Entstehungsphase verändert, daher sind einige Details vielleicht nicht ideal gelöst. Wie auf meiner Seite nachzulesen ist, wollte ich ursprünglich nur einen Grill mauern, daher ist z. B. der letztendlich verbleibende Backraum (ca. 44cm tief, 53cm breit und 35cm hoch) relativ knapp. Nun, wenn es für eine Pizza reicht bin ich glücklich und vielleicht passt ja doch mal ein Brot rein oder zwei...

Heute gab es das zweite kleine Feuerchen im Ofen. Ich hab ein paar Schaufeln Holzkohle verfeuert um den Ofen weiter langsam auszutrocknen. Im Moment habe ich auch noch keine Türe. Ich habe die Front provisorisch mit ein paar aufgeschlichteten Schamottesteinen verschlossen und davor eine dicke Gipsfaserplatte gestellt. Es soll wenigstens nicht mehr hineinregnen. ;) Schöne dicke weiße Schwaden verraten mir, dass das Wasser langsam verdunstet. :) Vielleicht baue ich aus der Gipsfaserplatte ein richtiges Provisorium um den OFen trocken zu heizen, mal sehen.

Bild
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Hybrider Grillbackofen

Beitrag von Steini »

Wann hast du denn deinen Ofen fertiggestellt?

Wie hast du das denn mit der Tür gelöst?

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
exe

Re: Hybrider Grillbackofen

Beitrag von exe »

Fertig ist er noch nicht, das was man auf dem Bild sieht ist der aktuelle Stand. Als "Türe" bekommt er vorne eine Stahlplatte die innen mit Schamotten verkleidet ist. In diese Platte die mit Flügelmuttern an den Ofen geschraubt wird, kommt eine zweite Türe. Dies ist dann die eigentliche Backofentür. Wenn man Grillen will nimmt man die Frontplatte komplett ab. Die Stahlplatte und die Ofentüre liegen hier schon herum. Mein alter Herr, der mir bei den Schweißarbeiten assistieren muss, treibt sich allerdings aktuell im Ausland herum, zwecks Erhohlung. ;)

Hier mal ein Bild von der Türe die in die Platte kommt.
Bild

Bild
exe

Re: Hybrider Grillbackofen

Beitrag von exe »

Heute habe ich nochmal richtig gut angeheizt. Offensichtlich ist er mittlerweile gut ausgetrocknet. Ich habe heute drei kleine Scheidte Holz verheizt und dazu einen kleinen Eimer Grillholzkohle. Mit einem Infrarot-Thermometer habe ich nach 2,5h die Temperaturen gemessen als noch ein paar glühende Reste drinlagen. Der Boden hatte noch knapp 250° C, Die Decke und Seitenwände schon deutlich kühler so 140 - 180° C. Der Ofen ist im Moment nur provisorisch verschlossen und hat noch keine Drosselklappe im Kamin, daher auch die niedrigen Temperaturen nach dem Abbrand. Positiv fand ich dass die Bodenplatte unten nur knapp 27° C hatte, das dürfte der Beton problemlos wegstecken. Die Isolierung zum Boden hin besteht nur aus 4cm Quarzsand. Einen kleinen Riss konnte ich im Gewölbe ausmachen, mal sehen ob der wieder weg ist, wenn der Ofen kalt ist.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Hybrider Grillbackofen

Beitrag von Steini »

Mach dir keine Sorgen ... Risse sind normal,
es sei denn, du kannst die Hand durchstecken, da würde ich mir Sorgen machen.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Stone Forno

Re: Hybrider Grillbackofen

Beitrag von Stone Forno »

die hab ich auch gehabt.... die gehen irgendwann weg
exe

Re: Hybrider Grillbackofen

Beitrag von exe »

Der feine Riss war heute verschwunden. Alles in Butter also. Also habe ich mich mal an die Vorsatzplatte gemacht. Alten Rost abgeschliffen, Maße ausgemessen und angezeichnet.

Bild

Bild
exe

Re: Hybrider Grillbackofen

Beitrag von exe »

Heute ein wenig den Winkelschleifer geschwungen. Sieht schon ganz passabel aus.
Bild

Bild
hobbywurster

Re: Hybrider Grillbackofen

Beitrag von hobbywurster »

:zustimm: :gut: :gut: :durst: :undwech:
exe

Re: Hybrider Grillbackofen

Beitrag von exe »

Heute habe ich nur etwas Innenausbau betrieben und acht Löcher gebohrt (nicht ganz durch). In die Löcher passen entnehmbare Edelstahlstifte. Darauf kann man einen Grillrost platzieren.
Bild

Bild

Mein Schamottestein für den Pizzamodus ist auch angekommen: :gelb:
Bild
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“