Börnis SBO

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Börni

Börnis SBO

Beitrag von Börni »

Guten Morgen zusammen,

dann will ich mal anfangen mit meiner Entstehungsgeschichte - leider habe ich keine so detailierte Fotobuchgeschichte wie viele andere hier. Die wichtigsten Details wurden aber festgehalten ;)

Das Basement habe ich klassisch meinem Garten angepasst und in Bruchsteinen gehalten - das stellte sich später auch als etwas problematisch dar aber seht selbst :)
Ein anderer Grund für die Bruchsteine war, dass ich nicht verputzen kann und ich Ruhe haben wollte ;)
Hier vorerst ein Ausschnitt von einem Bild - wie ich schon schrub gibt es leider keine Bilder von der Erstellung der Betonplatte und mauern des Sockels :(
Hier vorerst ein Ausschnitt von einem Bild - wie ich schon schrub gibt es leider keine Bilder von der Erstellung der Betonplatte und mauern des Sockels :(
1.jpg (139.96 KiB) 15926 mal betrachtet
Kommen wir gleich zu der zweiten Betonplatte - hier die Einschalung - eine richtige Herausforderung ohne meinem Schwiegervater nicht zu schaffen - wie so vieles hier :zustimm:
Abstützung - ein alter Schrank erwieß sich als diehnlich
Abstützung - ein alter Schrank erwieß sich als diehnlich
2.jpg (420.5 KiB) 15926 mal betrachtet
an dem Betonmischer lehnt eine Schablone für die spätere Fläche für den Ofen
an dem Betonmischer lehnt eine Schablone für die spätere Fläche für den Ofen
3.jpg (415.29 KiB) 15926 mal betrachtet
Wie ihr seht habe ich gleich eine Ablage-/Arbeitsfläche mit eingeplant - nun die Belastungsprobe der Schalung:
hier sind die Bruchsteine noch nicht verfugt
hier sind die Bruchsteine noch nicht verfugt
4.jpg (412.25 KiB) 15926 mal betrachtet
wir mögen die unkonventionelle Art :)
wir mögen die unkonventionelle Art :)
5.jpg (355.22 KiB) 15926 mal betrachtet
Arbeitsfläche
Arbeitsfläche
6.jpg (421.05 KiB) 15926 mal betrachtet
Ofenfläche
Ofenfläche
7.jpg (424.05 KiB) 15926 mal betrachtet
Die Fugen habe ich vorher mit dickem Speis zugeschmiert
Die Fugen habe ich vorher mit dickem Speis zugeschmiert
8.jpg (275.15 KiB) 15926 mal betrachtet
wie schon erwähnt - unkonventionelle Methode
wie schon erwähnt - unkonventionelle Methode
9.jpg (303.33 KiB) 15926 mal betrachtet
Das Resultat war eine feste - feine Betonplatte - welche aufgrund unserer unkonventionellen Art etwas bauchig unten ist ;)
10.jpg
10.jpg (452.17 KiB) 15926 mal betrachtet
Damit wären nun alle Vorraussetzungen geschaffen - gleich geht es weiter - genug für den Anfang ;)
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Börnis SBO

Beitrag von ar1 »

Hi Börni,

sieht klasse aus und wegen deiner Methoden:
Der Erfolg heiligt die Mittel!

Bei uns sieht es ähnlich aus.
Wir sind keine Profis, die für alles das richtige Gerät haben.
Deswegen improvisieren und freuen, dass man es auch so schafft.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
chris

Re: Börnis SBO

Beitrag von chris »

Hallo Börni,

schaut schon mal klasse aus :respekt:

Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder :beob:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5542
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Börnis SBO

Beitrag von Siggi »

Das sieht ja schon ganz interessant aus! Kompliment!

Hast Du nur eine Bodenplatte gegossen oder auch zusätzlich ein Streifenfundament?
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Börni

Re: Börnis SBO

Beitrag von Börni »

Hallo Siggi,

wir sind für Bodenständige bauweise bekannt :)
Die Basis muss nach unserer Sichtweise immer überdimensioniert sein - soll heißen -> Streifenfundament 80cm tief und Betonplatte in einem gegossen mit unendlich viel Stahl :zustimm:

Ebenso die zweite Betonplatte - dort ist auch massig Stahl enthalten.

Da wir den Beton selbst gemischt haben kam es auf nen qbm mehr oder weniger nicht an.
Börni

Re: Börnis SBO

Beitrag von Börni »

So weiter gehts:

Die Basis für weitere Arbeiten wäre geschaffen:
die Basis damit es weiter gehen kann ist geschaffen
die Basis damit es weiter gehen kann ist geschaffen
1.jpg (481.35 KiB) 15901 mal betrachtet
vorne rechts liegt eine erste Auswahl für den Klinker - waren aber keine hart gebrannten Klinker vielen somir raus - haben farblich auch nicht so gut ins Konzept gepasst.
hier auch schon verfugt
hier auch schon verfugt
2.jpg (277.16 KiB) 15901 mal betrachtet
eine Auswahl von möglichen Klinkern
eine Auswahl von möglichen Klinkern
3.jpg (364.84 KiB) 15901 mal betrachtet
Danach gab es einen kleinen Brake von ca. vier Wochen u.a. auch um den Beton zum Aushärten genug Zeit zu geben. Zusätzlich war das Wetter auch sehr bescheiden.
Ende Mai ging es dann damit weiter - endlich die Schamottarbeiten. Mein Schwiegervater und ich betreten Neuland :)
alles schön feucht halten - es war heiß an dem Tag
alles schön feucht halten - es war heiß an dem Tag
4.jpg (454.07 KiB) 15901 mal betrachtet
Unten drunter habe ich nicht wie viele hier das Foamglas als Dämmung genommen sondern diese Hartfaserplatten - Kalziumsilikatplatten
Hinten links liegt auch schon die spätere Bedachung ;)
der Torbogen
der Torbogen
5.jpg (429.19 KiB) 15901 mal betrachtet
Schamott gehört gewässert :)
Schamott gehört gewässert :)
6.jpg (483.77 KiB) 15901 mal betrachtet
Schamott gehört kräftig gewässert bei Temperaturen um 30 Grad :)
es wird langsam
es wird langsam
7.jpg (471.21 KiB) 15901 mal betrachtet
Auf diesem Bild sehen wir zwei für dieses Forum untypische Gegebenheiten - Sauberkeit am Arbeitsplatz :muah: und bei uns wird viel Wasser getrunken auf der Baustelle und nicht :drink1:
Der braune Hartbrandklinker in der Mitte wird der spätere Ziegel für die Ummauerung :)

So dann ging es an das Formen der Kuppel. Wie sich hinterher herausstellte war das für uns mit das Schwierigste am ganzen Ofenbau. Daher auch die Farbunterschiede - der erste Versuch war mit Lehm - den haben wir zu stark gewässert und er lief dann immer auseinander. Also "alles" wieder runter und erneuten Versuch mit Sand unternommen - klappte besser. Ich hatte noch den Sand vom Verfugen und Betonieren (Kies) übrig - den habe ich gemischt und dann hergenommen. Das hat geklappt.
Auf dem Bild sieht man übrigens auch das Rechnen und Zählen nicht zu meinen Stärken zählt ;) - eigentlich bin ich gar nicht so schlecht darin - in diesem Fall habe ich mich aber vertan und der Nachbar musste mir mit ein paar Schmattsteinen aushelfen - die aber leider eine andere Höhe hatten - spielt aber keine Rolle da die eh hinten waren. Da wo dann der Feuerbeton drauf kam.
mit dem Formen haben wir uns schwer getan
mit dem Formen haben wir uns schwer getan
8.jpg (360.88 KiB) 15901 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (360.88 KiB) 15901 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (314.1 KiB) 15901 mal betrachtet
Naja, auf die "Birne" sind wir nicht besonders Stolz, da gibt es bessere Meisterstücke - aber der Funktion tut das im Inneren später keinen Abrieb.
Ach und hier sieht man auch den Versuch mit dem restlichen Schamottmörtel eine "eben" Fläche auf den Steinen zu erzeugen, leider hat sich später heraus gestellt, dass das bei uns nicht funktioniert hat - auch ein zweiter Anlauf klappte nicht. Wir haben mit dem Rest des Schamottmörtels als die Erde aus dem Ofen war die Backfläche nochmal "versiegelt" aber beide Male kam nach dem Austrocknen die zusätzliche "Schamottbodengussschicht" hoch. Bilder dazu folgen.

Evtl. hat da noch wer eine Idee - ich komme zwar momentan so direkt auf den Schamottsteinen auch zurecht aber so richtig plan ist es natürlich nicht :)
Dateianhänge
10.jpg
10.jpg (293.92 KiB) 15901 mal betrachtet
Manfred

Re: Börnis SBO

Beitrag von Manfred »

Hallo Börni
Das sieht doch gut aus :respekt: Bei mir hat das auch nicht so wirklich alles hingehauen.Das wird schon.
Gruß Manfred
Börni

Re: Börnis SBO

Beitrag von Börni »

und damit es nicht langweilig wird - gehts auch schon gleich weiter :)

Feuerbeton sollte nicht zu nass und nicht zu trocken sein - ebenfalls Neuland und das erstmal das wir so ein teures Material verarbeiten :)
Wir haben in einem Rutsch ein 10cm starke Betonhülle geformt und gestampft. Zu erst eine fünf cm dicke Schicht dann so einen dünnen Maschendraht eingezogen dann gleich oben drauf die nächste fünf cm Schicht. Wir haben den Beton mit der Hand an die Sand-LehmHülle gedrückt und mit einem Holzklotz gestampft. Wie schon gesagt - unkonventionell und wie schon angemerkt wurde der Zweck heiligt die Mittel ;)
1.jpg
1.jpg (465.45 KiB) 15890 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (462.07 KiB) 15890 mal betrachtet

Der Schornstein musste natürlich zu diesem Zeitpunkt auch rein
der Schornstein musste natürlich zu diesem Zeitpunkt auch rein
der Schornstein musste natürlich zu diesem Zeitpunkt auch rein
3.jpg (419.59 KiB) 15890 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (388.95 KiB) 15890 mal betrachtet

Hier sieht man gut den Draht und die letzte Betonschicht
5.jpg
5.jpg (422.06 KiB) 15890 mal betrachtet

Nun ging es dann Schlag auf Schlag - von der Mühseligen Ausräumarbeit des Lehmkerns habe ich keine Bilder gemacht.
Ich habe dann noch durch die Betonplatte Stromkabel gelegt (liegen oben auf der Betonhülle). Die Klinker haben ein ordentliches Gewicht ca. 2,3 kg pro Stein :)
dann ging es Schlag auf Schlag
dann ging es Schlag auf Schlag
6.jpg (398.09 KiB) 15890 mal betrachtet
Hier eine weitere Sache die ich im Nachhinein anders gemacht hätte - den Verschluss für die Abluft in der Mitte des Bogens vom Schornstein hätte ich höher gemacht - es ist jetzt nicht besonders tragisch - aber manchmal stört der Griff beim ausräumen des Ofens
7.jpg
7.jpg (317.55 KiB) 15890 mal betrachtet
tja und dann ging es mir wie so vielen hier - es juckte mich in den Fingern ob es auch funktioniert und entzündete ein erstes kleines Trocknungsfeuer :) :tatuetata:
das erste Trocknungsfeuer
das erste Trocknungsfeuer
8.jpg (315.33 KiB) 15890 mal betrachtet

Tage oder Wochen Später ein größeres Feuer und da passierte es - der Schmottmörtel schlug eine riesige Luftblase unter der Anfeuerungsstelle und brach - danach habe ich den kompletten Mörtel aus dem Ofen raus gepickert - und später einen weiteren Anlauf unternommen - auch dieser blieb erfolglos - gleiches Ergebnis wie beim ersten Versuch.
Temperatur und da verabschiedet sich unsere erste Schamottmörtelausgleichsschicht
Temperatur und da verabschiedet sich unsere erste Schamottmörtelausgleichsschicht
9.jpg (349.04 KiB) 15890 mal betrachtet
Die Höhe war einige Zeit (Tage - Wochen) später erreicht. in der letzten Reihe habe ich Platz für einen Halogenstrahler und einer Steckdose gelassen :)
War im Nachhinein gesehen nicht die schlechteste Idee ;)
Um den Schornstein habe ich wegen Brandgefahr Betonfertigteile gesteckt die auf Stahlträgern aufliegen welche ich im Gemäuer aufliegen um das Gewicht abzufangen. Danke noch mal an dieser Stelle an Steini welcher mich zu dieser Methode animiert hat :danke: :zustimm:

Achso als Schornstein habe ich 20cm Durchmesser wen es interessiert ;)
10.jpg
10.jpg (300.18 KiB) 15890 mal betrachtet
Nujen

Re: Börnis SBO

Beitrag von Nujen »

Sehr schön und sauber gearbeitet. ;)

Bin auf den Rest gespannt. Bin selbst gerade am planen und hoffe das ich bald starten kann mit dem :buddeln:
Börni

Re: Börnis SBO

Beitrag von Börni »

und der vorerst letzte Part meiner Baugeschichte - ich stelle gerade fest, dass noch Bilder von der Granitfläche und der Pflasterarbeiten vor dem Ofen fehlen :)
Werde ich die Tage erstellen wenn schöneres Wetter ist und diese dann noch nachreichen....

Herbstanfang 2012:
etwas unscharf aus dem Fenster - Herbst 2012
etwas unscharf aus dem Fenster - Herbst 2012
1.jpg (363.95 KiB) 15883 mal betrachtet
So dann hier die ersten Versuche und Ergebnisse:
der erste Pizzabackversuch
der erste Pizzabackversuch
2.jpg (302.13 KiB) 15883 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (307.38 KiB) 15883 mal betrachtet
Die Rechte ist schon ganz gut geworden :)
4.jpg
4.jpg (350.93 KiB) 15883 mal betrachtet
Die Temperatur stimmt ;) - mittlerweile benötige ich das Thermometer nicht mehr. Manchmal messe ich nun bevor ich das Brot einschieße mit einem normalen Backofenthermometer welches bis 300 Grad geht - hat sich als sehr hilfreich erwiesen!
5.jpg
5.jpg (309.02 KiB) 15883 mal betrachtet
Hier der stolze Besitzer bei der Arbeit ;)
der stolze Besitzer
der stolze Besitzer
6.jpg (435.75 KiB) 15883 mal betrachtet
Ja die ersten Versuche mit dem Brotteig - da war die Überraschung was Hefe so anrichten kann ;)
Auch zu sehen ist hier ein umfunktionierter Kühlschrank welchen ich zum Gährschrank umfunktioniert habe. Details dazu beantworte ich gern :)
"Gährschrank" mit übergelaufenen Brotteig
"Gährschrank" mit übergelaufenen Brotteig
7.jpg (249.44 KiB) 15883 mal betrachtet
Das Brot im Ofen mit zugehöriger Wasserschale - brauche noch eine etwas größere - flach und breit wäre gut :)
erst Pizza dann Restwärme für Brot genutzt :)
erst Pizza dann Restwärme für Brot genutzt :)
8.jpg (329.58 KiB) 15883 mal betrachtet

Das damalige Ergebnis des Testlaufs - war zufrieden, für die ersten Test ist es damals ganz gut gelaufen - aber man lernt ja ständig dazu :)
Große Unfälle sind Gott sei Dank ausgeblieben...
bin zufrieden mit dem Ergebnis
bin zufrieden mit dem Ergebnis
9.jpg (380.29 KiB) 15883 mal betrachtet
Hier noch abschließend ein Foto bei Nacht - dort sieht man auch mein noch ausstehendes Vorhaben eine vernünftige Tür zu bauen.
Momentan diehnt ein einfaches Blech welches ich mit Backsteinen vor der Öffnung fixiere - es geht ist aber nicht optimal und noch nicht das richtige Finish für meinen Ofen :)
Ofen bei Nacht
Ofen bei Nacht
10.jpg (277.84 KiB) 15883 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“