Wolfen's Steinbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Wolfen
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 176
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:40
Wohnort: LdK Karlsruhe

Wolfen's Steinbackofen

Beitrag von Wolfen »

Hallo Steinbackofenfreunde,

nachdem ich schon lange hier im Forum die Beiträge studiert habe, ist es nun auch bei mir soweit.

Geplant habe ich ein Tunelgewölbe aus Schamottsteinen mit einer Backfläche von 70 x 90 cm.

Unser Garten steigt nach hinten leicht an. Da ich vor dem Backofen eine Sitzfläche geplant habe und die natürlich eben sein soll,
muss der Ofen im hinteren Bereich ca. 60 cm tief im Erdreich sein. Deshalb ist auch die Grube so tief.
IMG_3503 (800x600).jpg
IMG_3503 (800x600).jpg (406.79 KiB) 15565 mal betrachtet
Die Bodenplatte hat die Maße 150 x 165 cm. Die Stärke der Platte wird bei ca. 18 cm liegen.
IMG_3508 (800x600).jpg
IMG_3508 (800x600).jpg (388.34 KiB) 15565 mal betrachtet


So, jetzt noch die Folie und die Stahlmatte drauf, dann kann es mit dem betonieren losgehen.
IMG_3510 (800x600).jpg
IMG_3510 (800x600).jpg (358.22 KiB) 15565 mal betrachtet
Zum Abschluss für heute noch ein Bild vom Standort.
IMG_3507 (800x600).jpg
IMG_3507 (800x600).jpg (389.9 KiB) 15565 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Wolfram
Benutzeravatar
Waidler
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:13
Wohnort: Gelobtes Land

Re: Wolfen's Steinbackofen

Beitrag von Waidler »

Servus Wolfram!

Herzlich Willkomen bei :sbof:

MfG
Matthias
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Wolfen's Steinbackofen

Beitrag von Crumb »

Servus und willkommen,

Sieht gut aus..und es bringt mich zur Frage, warum bist du so weit unter der Erde gestartet?

Also frostfrei ist klar, aber warum kein Streifenfundament oder Punkte

Gruß
Crumb
Bassman

Re: Wolfen's Steinbackofen

Beitrag von Bassman »

Hallo Wolfram,

schließe mich der Frage an: Warum so tief?
Wenn Du jetzt betoniert hast, liegt die Platte weiter unter dem Niveau des Rasens. Hat das einen bestimmten Grund?
Oder soll das atomsicher werden? :undwech:

LG
Klaus
Gerd_Ostsee

Re: Wolfen's Steinbackofen

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo Wolfram,

Ein herzl willkommen und gutes Gelingen aus dem NordOsten der Republik

Ich werde :beob:

Beste Grüße Gerd

PS.: Schönes Grundstück......
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9277
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wolfen's Steinbackofen

Beitrag von Novum64 »

Leute!
Wir haben Wolfram schon vor gut einem Jahr hier willkommen geheißen.
Das hier ist der Baustart, keine Vorstellung. :wirr: :wirr: :wirr:

Und dir, Wolfram, wüsche ich viel Erfolg bei deinem Projekt.
Die Grube sieht schon vielversprechend aus.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wolfen's Steinbackofen

Beitrag von Wolfgang EG »

Leute, richtig lesen!! Wolfram hat doch geschrieben, warum die Grube so tief ist:

"...Unser Garten steigt nach hinten leicht an. Da ich vor dem Backofen eine Sitzfläche geplant habe und die natürlich eben sein soll, muss der Ofen im hinteren Bereich ca. 60 cm tief im Erdreich sein. Deshalb ist auch die Grube so tief...."

:pfeifend: :pfeifend:
Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Wolfen's Steinbackofen

Beitrag von Crumb »

Verdammt, ich bin als nur Bilder Gucker enttarnt :sabbern:
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Wolfen's Steinbackofen

Beitrag von JohnDooe »

Wolfgang EG hat geschrieben:Leute, richtig lesen!! Wolfram hat doch geschrieben, warum die Grube so tief ist:

"...Unser Garten steigt nach hinten leicht an. Da ich vor dem Backofen eine Sitzfläche geplant habe und die natürlich eben sein soll, muss der Ofen im hinteren Bereich ca. 60 cm tief im Erdreich sein. Deshalb ist auch die Grube so tief...."

:pfeifend: :pfeifend:
Wolfgang
Du gräbst also dann noch eine "Sitzgrube" für Deine Stühle vor Deinem Öfchen :-)
Wolfen
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 176
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:40
Wohnort: LdK Karlsruhe

Re: Wolfen's Steinbackofen

Beitrag von Wolfen »

Ja, vor dem Ofen wird der Boden noch abgetragen. Hab mir gedacht, das kann ich dann in der Zeit, in der der Beton trocknet, machen.

Viele Grüße
Wolfam
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“