Ein Projekt in Franken

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Ein Projekt in Franken

Beitrag von Novum64 »

Mal ´ne dumme Frage:
Deine Arbeitsplatte ist schwimmend auf den Stützen gegossen, oder hast du die Folie vor dem Betonieren noch ausgeschnitten?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Ein Projekt in Franken

Beitrag von JohnDooe »

Erdix hat geschrieben:
JohnDooe hat geschrieben:Nur mal so....

Nachdem Du den Ofen, so wie es aussieht, fest an den Stadel anbaust....

Hast Du mal mit dem Schorni gesprochen?

Denn das ist eine ganz andere Situation als ein Frei stehender Ofen im Garten.

Nicht daß Dir hier jemand quer schießt.

Mein ja nur....

:pfeifend:

Ich habe den Schorni bei Baubeginn mal gefragt ob er damit ein Problem hat. Seine Antwort war, der steht doch im Freien und wird somit wie ein fester Grill behandelt. Solang die Abstandsflächen vom Kamin zum Nachbarn kein Problem sind, hat er auch nichts dagegen. Außerdem die Wand an der Rückseite des Ofens ist eine alte Brandschutzwand, da stand mal ne große Scheune.

Gruß Karl

Dann ist ja prima! Es gibt halt Schornis die das etwas verbissener sehen.
Erdix

Re: Ein Projekt in Franken

Beitrag von Erdix »

Novum64 hat geschrieben:Mal ´ne dumme Frage:
Deine Arbeitsplatte ist schwimmend auf den Stützen gegossen, oder hast du die Folie vor dem Betonieren noch ausgeschnitten?
Ja die ist schwimmend auf den Stützen, ich hab zusätzlich noch Dachpappe in dem Bereich auf die Stützen gelegt, das die Platte arbeiten kann.
Gruß Karl
Erdix

Re: Ein Projekt in Franken

Beitrag von Erdix »

JohnDooe hat geschrieben:
Erdix hat geschrieben:
JohnDooe hat geschrieben:Nur mal so....

Nachdem Du den Ofen, so wie es aussieht, fest an den Stadel anbaust....

Hast Du mal mit dem Schorni gesprochen?

Denn das ist eine ganz andere Situation als ein Frei stehender Ofen im Garten.

Nicht daß Dir hier jemand quer schießt.

Mein ja nur....

:pfeifend:

Ich habe den Schorni bei Baubeginn mal gefragt ob er damit ein Problem hat. Seine Antwort war, der steht doch im Freien und wird somit wie ein fester Grill behandelt. Solang die Abstandsflächen vom Kamin zum Nachbarn kein Problem sind, hat er auch nichts dagegen. Außerdem die Wand an der Rückseite des Ofens ist eine alte Brandschutzwand, da stand mal ne große Scheune.

Gruß Karl

Dann ist ja prima! Es gibt halt Schornis die das etwas verbissener sehen.
Oder die $$$ in den Augen haben.
Erdix

Re: Ein Projekt in Franken

Beitrag von Erdix »

Noch ein bar Bilder wie die Kuppel entstand.
klein20151021_200256.jpg
klein20151021_200256.jpg (306.53 KiB) 6059 mal betrachtet
klein20151021_200314.jpg
klein20151021_200314.jpg (274.19 KiB) 6059 mal betrachtet
klein20151021_200457.jpg
klein20151021_200457.jpg (298.65 KiB) 6059 mal betrachtet
kleinSAM_0475.JPG
kleinSAM_0475.JPG (335.21 KiB) 6059 mal betrachtet
vor dem Boden schneiden hatte ich einigen Bammel, ging aber besser als gedacht.
kleinSAM_0477.JPG
kleinSAM_0477.JPG (282.28 KiB) 6059 mal betrachtet
kleinSAM_0479.JPG
kleinSAM_0479.JPG (389.98 KiB) 6059 mal betrachtet
so jetzt muss er nur noch da rein,
ich habe die Platten auf eine ca.1cm dicke Ausgleichsschüttung aus Quarzsand verlegt.
kleinSAM_0483.JPG
kleinSAM_0483.JPG (389.86 KiB) 6059 mal betrachtet
kleinSAM_0490.JPG
kleinSAM_0490.JPG (362.34 KiB) 6059 mal betrachtet
kleinSAM_0489.JPG
kleinSAM_0489.JPG (368.33 KiB) 6059 mal betrachtet
Hasenbraten24

Re: Ein Projekt in Franken

Beitrag von Hasenbraten24 »

Sauber gearbeitet!

Ich mach mir nur Gedanken zwecks der Isolation zu den beiden bestehenden Wänden.

:frage:


Meinst du nicht, dass das ein wenig nah dran ist?
Erdix

Re: Ein Projekt in Franken

Beitrag von Erdix »

Die Bedenken hatte ich auch, geht aber nicht anders. Ich hab zur Linken Wand ca. 5cm und zur rechten ca 8cm, aber nur im unteren Bereich ca. 20cm vom Boden nach oben.
Hinterher hat es sich heraus gestellt, dass die Isolierung ausreicht. Ich habe eine Perlite Schüttung in den Umbau eingefüllt geht schnell und isoliert sehr Gut auch in den Problembereichen.

Gruß Karl
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“