SBO mit Grill im Terrassenhang

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Bassman

SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Bassman »

Hallo zusammen,

Danke nochmal für die nette Begrüßung.
Möchte jetzt mal paar Bildchen zeigen.
Wie bereits in der Vorstellung erwähnt, hab' ich einen SBO in den Terrassenhang gebaut.
Vorne oben gibt's Pizza, hinten unten wird gegrillt.
Die Idee dazu hatte ich 2014, da wir die Terrasse neu gestalten wollten.
Mein Simönsche war da erst mal gar nicht begeistert, aber ich hab mich halt durchgesetzt.
Noch eine Frage an euch:
Da mein Projekt schon fertig ist... sollte ich das zusammenfassen (also max. 20 Bildchen)
oder erstmal nur einige, um Kommentare zuzulassen usw.?


Hier jedenfalls der Tatort:
Das Teil sollte genau an die Terrassenecke, da musste der alte Grill und die Thuja erst mal weg.
Dateianhänge
1sbo.jpg
1sbo.jpg (115.76 KiB) 9984 mal betrachtet
2sbo.jpg
2sbo.jpg (135.13 KiB) 9984 mal betrachtet
Kappen war einfach, aber die Wurzel...<br />Mit Spitzhacke und Wagenheber ging das dann auch.
Kappen war einfach, aber die Wurzel...
Mit Spitzhacke und Wagenheber ging das dann auch.
4sbo.jpg (130.71 KiB) 9984 mal betrachtet
6sbo.jpg
6sbo.jpg (138.94 KiB) 9984 mal betrachtet
Von der Bewehrung hab ich kein Foto, aber es sind genügend Matten drin.
Von der Bewehrung hab ich kein Foto, aber es sind genügend Matten drin.
7sbo.jpg (104.13 KiB) 9984 mal betrachtet
Jossel

Re: SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Jossel »

Sieht gut aus!

:bilder:
Hau raus ;)
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von ar1 »

Na, das ist schon mal ein Anfang. Schmeiß erstmal alle auf den Markt,
da kann man auf den Folgebildern vielleicht gleich was erkennen, was einem vorher unschlüssig war :mmeinung:
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Börni

Re: SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Börni »

immer lang und schmutzig weg ... eins nach dem anderen rein ... ohne zeitlichen Verzug :D
:bilder: :bilder: :bilder:
Bassman

Re: SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Bassman »

Die ersten Ziegel auf dem Fundament.
Da ich den Hang wegen Stabilität nicht komplett abtragen wollte, hab ich die 2. Schalung zur Terrasse hin verlängert, um den Abschluss zum SBO hinzubekommen.
Wie man vielleicht erkennen kann, ist der Blick der Chefin eher kritisch als erfreut.
Dateianhänge
12sbo.jpg
12sbo.jpg (116.15 KiB) 9922 mal betrachtet
11sbo.jpg
11sbo.jpg (119.03 KiB) 9922 mal betrachtet
13sbo.jpg
13sbo.jpg (100.43 KiB) 9922 mal betrachtet
14sbo.jpg
14sbo.jpg (109.9 KiB) 9922 mal betrachtet
Bassman

SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Bassman »

Hab mir dann Schablonen gebaut. Links sollte ein kleiner Rundbogen hin um da später was reinzustellen.
Für den oberen Aufbau des SBO hab' ich mich für Ytong entschieden, da leicht zu verarbeiten. :pfeifend:
Denke mal, dass jetzt die ersten Einwände kommen. :tatuetata:
Dateianhänge
15sbo.jpg
15sbo.jpg (89.81 KiB) 9917 mal betrachtet
Bassman

SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Bassman »

Dann war der erste Rundbogen dran. Da hatte ich bisschen Bammel davor das richtig hinzukriegen.
Normalerweise werden die Fugen ja ein wenig ausgekratzt. Das wusste ich aber nicht.
Ist m.E. aber trotzdem was geworden.
Ich habe 10er und 7,5er Ytong verwendet, also eine Wandstärke von 17,5.
Die obere Betonplatte hat eine Stärke von 12 cm.
Dateianhänge
17sbo.jpg
17sbo.jpg (94.79 KiB) 9915 mal betrachtet
18sbo.jpg
18sbo.jpg (101.74 KiB) 9915 mal betrachtet
20sbo.jpg
20sbo.jpg (89.39 KiB) 9915 mal betrachtet
21sbo.jpg
21sbo.jpg (103.32 KiB) 9915 mal betrachtet
22sbo.jpg
22sbo.jpg (83.79 KiB) 9915 mal betrachtet
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Novum64 »

Na, da dürften die kritischen Blicke schnell einem strahlenden Lächeln gewichen sein.

Weiter so.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Bassman

SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Bassman »

Für den oberen Rundbogen hab ich feuerfesten Mörtel verwendet.
Und dann ein Fehler: Keine Isolierung zwischen Schamottsteine und Betonplatte! :regen:
Das Zeug hatte ich verbaut, bevor ich dieses Forum entdeckte, da war nachträglich auch nix mehr zu machen.
Da der Ofen aber einwandfrei funktioniert, finde ich das nicht so schlimm.
Hab vielleicht weniger Restwärme am nächsten Tag, macht aber nichts.
Ich hab dann wenigstens die Betonplatte von unten noch mit Steinwolle isoliert.
Dateianhänge
23sbo.jpg
23sbo.jpg (93.08 KiB) 9912 mal betrachtet
24sbo.jpg
24sbo.jpg (95.74 KiB) 9912 mal betrachtet
26sbo.jpg
26sbo.jpg (95.1 KiB) 9912 mal betrachtet
Bassman

SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Bassman »

Für die Kuppel hab ich ein Negativ aus Sand geformt und für den Kamin ein Schamotterohr eingesetzt.
Das Kaminrohr hat 150mm Durchmesser.
Auf das Negativ kam dann eine ca. 10 cm dicke Schicht aus feuerfestem Beton.
Und wieder ein Fehler :wall: : habe in das Schamotterohr ein Loch für ein Thermometer gebohrt.
Was will ich damit messen? Temperatur im Kamin?
Hab dann später das Loch wieder feuerfest verschlossen.
Ist aber ein schönes Gefühl, wenn im Ofen das erste Lichtlein brennt. :D
Dateianhänge
27sbo.jpg
27sbo.jpg (120.53 KiB) 9909 mal betrachtet
28sbo.jpg
28sbo.jpg (96.22 KiB) 9909 mal betrachtet
30sbo.jpg
30sbo.jpg (115.73 KiB) 9909 mal betrachtet
31sbo.jpg
31sbo.jpg (67.02 KiB) 9909 mal betrachtet
32sbo.jpg
32sbo.jpg (111.47 KiB) 9909 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“