SBO mit Grill im Terrassenhang

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Bassman

Re: SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Bassman »

Hallo :sbof:
Vielen Dank für eure Antworten :danke:
Freut mich sehr, dass es euch gefällt.

---------------------------
@Fabian:
Hallo Fabian,
Du hattest einige Fragen zum SBO:
Längste Laufzeit des Ofens war bis jetzt ca. 6 Std.
Für's Einheizen so knapp 4 Std., innen ca. 400 Grad.
Dann gab's 16 x Pizza und für die Nachzügler wurde nochmal eingeheizt.
Die Temperatur an der Unterseite der Platte kann ich aktuell nicht so einfach messen, da ich die mit Schalbretter und Steinwolle isoliert hab'.
Die Unterseite hatte ich nach dem ersten richtigen Feuer mal gemessen und bei einer Innentemperatur von 380 Grad waren da ca. 65 Grad.
Vermute aber dass diese Temperatur steigt, je länger der Ofen heizt.
Beim nächsten Einheizen werde ich mal die Temperaturen und Zeiten festhalten.
Brot:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch kein Brot gebacken hab'.
Aber wenn's mal soweit ist, werde ich Bildchen zeigen, versprochen.
Kann natürlich sein, dass sich dann (beim Brotbacken) der Wärmeverlust bemerkbar macht.
Grill:
Über Zuluft von unten habe ich gar nicht nachgedacht, da die Holzbriketts aus dem Anzündkamin direkt auf den Grill kommen.
Die sind dann schon richtig heiß bzw. weiß und die seitliche Zuluft reicht aus.
Dach:
Die beiden Dächer sind mit gleichen Schindeln belegt. Das muss dann eine optische Täuschung sein.

---------------------------


:beob:
Was jetzt noch fehlt ist eine vernünftige Tür.
Habe hier schon gesucht und einiges gesehen, auch die Tür von Steini inkl. Anleitung :neid:
Aber ich hab' halt keinen innenliegenden Schamottebogen und die Klinker sollten wenigstens zum Teil sichtbar bleiben.
Vielleicht hat da jemand einen Tipp , Link o.ä. ?




LG an alle
Dateianhänge
irgendwie urig, aber halt keine Tür
irgendwie urig, aber halt keine Tür
b2.jpg (79.59 KiB) 6805 mal betrachtet
Tür will haben
Tür will haben
b1.jpg (86.42 KiB) 6805 mal betrachtet
Börni

Re: SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Börni »

Hallo Bassmann,

das mit dem Brot wird schon klappen - das war nicht auf die Temperaturen bezogen ;)
Die 65° waren unten an der Betonplatte oder an den Brettern?
Wichtig wäre zu wissen was der Beton so ab bekommt...

Zur Tür - evtl. hilft Dir meine Türversion weiter - ich habe da so ein Verschlussmechanismus der in die Steine verriegelt :)
Solltest Du den Faden nicht finden - suche ich ihn Dir raus... ;)
Bassman

Re: SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Bassman »

Hallo Fabian,
die Temperatur hatte ich gemessen, bevor ich die Unterseite isoliert hab', also Unterseite reine Betonplatte.
Da hatte ich nach ca. 3 Std. Einheizen so ca. 60 Grad., denke mal, dass das dem Beton nichts ausmacht.

Hab' mal gestöbert und mir Dein Projekt angesehen. Wirklich toll gemacht und geniale Arbeitsfläche in der richtigen Höhe! :respekt: Schöner Ofen!

Du hattest ja auch mal Bedenken wegen der Temperatur an der Unterseite?
Wenn ich das richtig gelesen habe, sagte Steini dazu: Beton kann bis zu 100 Grad ab.
Bin da schon mal beruhigt, da ich ja im Gegensatz zu Dir keine zusätzliche Isolierung unter den Schamottesteinen habe.
Hat sich das bei Dir erledigt oder hast Du da noch Probleme?

Den "Faden" mit der Tür hab ich nicht wirklich gefunden. Nur einige Hinweise und sogar das Angebot von Steini, für Dich mal ne' vernünftige Tür zu bauen! :neid: (Oder war das nur Spaß von Steini?)
Hattest Du anfangs auch eine "Schiebetür", also einfach hinstellen und wegschieben?
Hast Du jetzt eine Tür mit Scharnieren? Wenn ja, wie hält das Teil?
Was ich nicht verstehe: wie kann eine SBO-Tür ohne jede Befestigung stabil halten? Ist hier im Forum schon öfters beschrieben worden, kann's aber nicht wirklich nachvollziehen. :frage:
Wäre da für paar Infos dankbar... :danke:

Liebe Grüße
Klaus
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 796
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:36

Re: SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von MichaelDerVierte »

Servus Bassmann,

Hut ab. :respekt:
Hast dir ja eine wahre Traumecke gezaubert. :bier:
Wow, da wünsch ich euch natürlich viele Freudige Feiern und gutes Gelingen :boobs:
Gruß
Michael IV.
Börni

Re: SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Börni »

Hallo Klaus,
Bassman hat geschrieben:Hallo Fabian,
die Temperatur hatte ich gemessen, bevor ich die Unterseite isoliert hab', also Unterseite reine Betonplatte.
Da hatte ich nach ca. 3 Std. Einheizen so ca. 60 Grad., denke mal, dass das dem Beton nichts ausmacht.

Hab' mal gestöbert und mir Dein Projekt angesehen. Wirklich toll gemacht und geniale Arbeitsfläche in der richtigen Höhe! :respekt: Schöner Ofen!

Du hattest ja auch mal Bedenken wegen der Temperatur an der Unterseite?
Wenn ich das richtig gelesen habe, sagte Steini dazu: Beton kann bis zu 100 Grad ab.
Bin da schon mal beruhigt, da ich ja im Gegensatz zu Dir keine zusätzliche Isolierung unter den Schamottesteinen habe.
Hat sich das bei Dir erledigt oder hast Du da noch Probleme?

Den "Faden" mit der Tür hab ich nicht wirklich gefunden. Nur einige Hinweise und sogar das Angebot von Steini, für Dich mal ne' vernünftige Tür zu bauen! :neid: (Oder war das nur Spaß von Steini?)
Bedenken habe ich nun keine mehr - wegen der Hitze unten am Beton.
Hier der Faden zu der Tür ;)

Bassman hat geschrieben: Hattest Du anfangs auch eine "Schiebetür", also einfach hinstellen und wegschieben?
Hast Du jetzt eine Tür mit Scharnieren? Wenn ja, wie hält das Teil?
Was ich nicht verstehe: wie kann eine SBO-Tür ohne jede Befestigung stabil halten? Ist hier im Forum schon öfters beschrieben worden, kann's aber nicht wirklich nachvollziehen. :frage:
Wäre da für paar Infos dankbar... :danke:

Liebe Grüße
Klaus
ja ließ Dir mal den o. verlinkten Faden durch da sind viele interessante Ansatzpunkte dabei.
Ich habe nun eine Tür die ich davor stelle und bei Bedarf in den Steinen verriegele - da sind auch Bilder dabei ;)
Die Tür ist vorne abgekantet - so dass sie nicht nach vorne kippen kann ...

Wenn noch Fragen sind einfach melden ;)
Lydia

Re: SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Lydia »

Wirklich ein sehr schönes Projekt ! :applaus:
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Klaus,
Leck mich fett... Tippitoppi..SBO Grill und Räucheröfchen... alle Achtung...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Spätzünder »

hallo bassmann
das ist ja der hammer :respekt:
lg
spätzünder :dog:
Gerd_Ostsee

Re: SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo Bassmann

wie schon geschrieben sehr sehr schöne und stimmige Komplettlösung :mmeinung:

Das mit der Tür müsste doch hinzubekommen sein.

Aus einer passenden Blechtafel eine Zarge / Blendrahmen die/der um ein Mass (z.B. 50 - 70 mm ) kleiner ist wie Dein Portalbogen ausschneiden/ lasern.

Dann aus dem Blendrahmen die eigentliche Ofenöffnung ausschneiden (auch hier die Öffnung etwas kleiner (10-15mm) ausschneiden wie die eigentliche Öffnung ist). Dann an die Öffnung nach hinten im 90° Winkel Bleche anschweißen. Schweißnähte verputzen, lackieren und du hast eine Ofentürzarge die zum einem deinen Klinkerbogen noch sichtbar lässt (50 - 70 mm) und zum anderem kannst du diese Zarge um das Mass der angeschweißten Bleche in den Ofen schieben.

Da du die Öffnung ja um 10 - 15 mm kleiner als die eigentliche Ofenöffnung ausgeschnitten hast kannst Du die angeschweißten Bleche der Zarge vor Montage mit einer entsprechend dicken Ofendichtschnur bekleben.

Sicherlich musst du noch ein Türblatt montieren und ggf. Zuluftregelung in das Türblatt einbauen; So habe ich es zumindest bei meinem Ofen gemacht.... Leider habe ich gerade kein Detailbild der Zarge hier nur ein komplettes.....

Beste Grüsse und gutes Gelingen

Gerd
Dateianhänge
Tür.JPG
Tür.JPG (179.38 KiB) 6659 mal betrachtet
Bassman

Re: SBO mit Grill im Terrassenhang

Beitrag von Bassman »

Hallihallo :sbof:

vielen Dank für die Blumen :danke:

@Fabian und Gerd: ein dickes :danke: für den Faden und die Tipps für die Tür.
Find's echt klasse, dass man hier so eine Unterstützung bekommt.
Ich kann mir das mit der Befestigung der Tür jetzt schon besser vorstellen.
4mm Stahlblech ist bestellt, Schweißgerät (Inverter) wurde am Samstag geliefert. Allerdings habe ich noch nie geschweißt. :pfeifend:
Werde mich da mal ranmachen und berichten...

Liebe Grüße
Klaus
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“