In unsere Außenküche soll ein SBO

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von Novum64 »

Jacky hat geschrieben:
BOT hat geschrieben:.

Einziger Optischer "Nachteil": Die Backofentüre steht nun natürlich komplett aus der Mitte der darunterliegenden Holzabteilung. Aber ich denke, damit kann ich leben.


Dann macht mal bitte schön weiter mit euren Anmerkungen und Ideen... .
Jacky
Na, so ein Wändchen ist doch schnell versetzt.
Dann ist auch das Auge wieder zufrieden. ;)
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Jacky

Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von Jacky »

Ne, ne. Da wird nichts mehr versetzt. Das bleibt so damit ich mich immer drüber ärgern kann :wall:

Gestern habe ich noch schnell die Steine geholt und auf Maß geschnitten, heute dann fix das Bisschen Wand dazu gemauert. Kommende Woche sind dann die Stützen mit Fundamenten und der Grundputz dran.
20160918_133405.jpg
20160918_133405.jpg (318.7 KiB) 11726 mal betrachtet
Da ja nun genug Platz vorhanden ist, kann ich mir erneut Gedanken über die Größe und den Aufbau machen :zustimm:

Jacky
Gerd_Ostsee

Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo Jacky,

ganz schönes "Mammut" Projekt......,

könntest Du mir mal bitte folgendes Rezept verraten.....

""danach noch genug Brot, Gebäck, Fleisch, Dörrobst, Kräuter und Brennholz backen, garen und trocknen können""

:rofl: :rofl: :dog:

Nee aber im Ernst, sehr schönes Projekt welches Ihr da angeht bzw. angegangen seid, ich werde :beob:

Zu deiner Backfläche.......

Wir haben bei unserem Ofen eine runde Backfläche Durchmesser 80 cm und ich ärgere mich ab und an, dass dies eine Nummer zu klein ist; mag aber sein das die gleiche Fläche in einem "Tunnel" besser auszunutzen ist.

Viel Spass und gutes Gelingen bei Eurem Projekt und denk dran .... :bilder:

Beste Grüße Gerd

PS.: was mir gerade erst aufgefallen ist....., Du planst auf den 10 cm starken Ytong Steinen nochmals eine Isolierung für den Backboden, setzt die Wände des Backbodens aber auf die Ytong Steine......, könnte u. U. "suboptimal" sein wegen einer sich evtl. ergebenden Kältebrücke..... ich habe meine Isolierung (Foamglas) auf die Betonplatte gelegt, darauf die 64er Schamottesteine verlegt und fixiert und darauf dann den Backraum....... haben m. E. auch die meisten hier so gebaut.....
Börni

Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von Börni »

Hallo Jacky,

mit dem Rauchrohr willst Du nicht durchs Dach oder?
Könnte man ja mit einem Doppelwandigem Edelstahlrohr gut hinbekommen ;)

Der Aufbau vom Ofen mir ist das mit dem Aschekasten unter der Backfläche nicht ganz klar.
Normalerweise sitzt so ein Aschekasten unter der Betonplatte wegen Arbeitshöhe ?!
Wichtig ist auf jeden Fall das Du eine Isolierung auf die Betonplatte baust und den Ofen mit seinen Seitenwänden komplett entkoppelt von der Betonplatte auf der Isolationsschicht steht.
Wenn Du nun die Isolierung so dick machen möchtest, dass da Dein Aschekasten unter den Backraum passt dann kann das funktionieren.
Meiner Meinung nach brauchst Du für den Aschekasten ein Loch in der Betonplatte...

Soweit erst mal von meiner Seite ...
Jacky

Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von Jacky »

Also erst einmal zur Nutzung:

"...danach noch genug Brot, Gebäck, Fleisch, Dörrobst, Kräuter und Brennholz backen, garen und trocknen können..."

War evtl. etwas unverständlich in einem Satz formuliert :pfeifend:

Nein, mit dem Rauchrohr möchte ich hinter dem Dach hoch. Das sollte aber machbar sein, lediglich die Frage ob Fuchs mit Abgang vorne, oder gleich den Rauchausgang nach hinten legen, ist noch offen

Zum Aufbau des Ofens bin ich noch in keiner Weise festgelegt. Das Mit der durchgehenden Isolation unter dem Backraum und den Wänden war mir klar, ist wohl auch untergegangen. Mit der Ascheschublade dachte ich tatsächlich daran, sie oberhalb der Betonplatte in die Erste "Schicht" des Backofenbodenaufbaues (sei es nun Foamglas, oder Ytong oder sonst was) einzubauen. Ich wollte ungerne durch die Betonplatte mit der Asche, da evtl. doch mal Glut mit dabei ist und mir das Ganze im Lagerabteil des Holzes zu heiß wird... .

Aber auch hier bin ich nicht festgefahren, immer her mit den Ideen ;)

Jacky
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von baku »

:pfeifend:

Mann oh Mann...hier hat sich einer richtig Gedanken gemacht :compy:

:respekt: :gut:

:tach: Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Jacky

Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von Jacky »

baku hat geschrieben::pfeifend:

Mann oh Mann...hier hat sich einer richtig Gedanken gemacht :compy:

:respekt: :gut:

:tach: Kurt
Moin moin,

vielen Dank. Und weiter geht es mit den Gedanken: :pfeifend:

Nachdem ich mir wieder einige Ofenprojekte, Erklärungen und Bilder angeschaut habe, hat sich folgender Aufbau und folgende Gestaltung ergeben, die ich nun hier zur Diskussion stellen möchte.

An welcher Stelle würdet ihr Veränderungen vornehmen?
Bei welchem Material etwas ändern?
Oder auch nur die Schichtdicke anpassen?
Funktioniert der Fuchs / Rauchrohr Bereich so? Durchmesser? Usw.

Ich habe leider noch kein vernünftiges Zeichenprogramm für Gewölbesteine gefunden, darum habe ich Alles in Excel gemacht, das reicht so erst mal. :wirr:

Bei den Abmessungen haben wir uns ein Innenmaß von 70cm Breite, 100cm Tiefe und 42cm Höhe vorgestellt. Das entspricht diesem Gewölbe (diese Steine sind nur 20 x 9 x 6cm, später dann mit 25 x 12,4 x 6,4cm):
20160923_165251.jpg
20160923_165251.jpg (291.95 KiB) 11634 mal betrachtet
Somit haben wir Außenabmessungen von ca. B 115 x T 155 x H 100cm

Den Aufbau von unten nach oben stellen wir uns jetzt so vor:

-Betonplatte, nun doch mit Aschekasten darunter, Wie schotte ich den zum Holzlager hin ab?
-0,5cm Dichtschlämme als Feuchtigkeitssperre
-8,0cm Foamglas in Fliesenkleber gelegt als Isolationsschicht
-6,4cm Schamottesteine als Speicherschicht, vermörtelt Ja? Nein?
-Wenn nötig eine dünne Quarzsandschicht als Höhenausgleich
-3,0 oder 4,0cm dicke Schamotteplatten diagonal verlegt als Backboden
-ca. 42cm das Gewölbe aus 12,4cm Schamottesteinen
-6cm Isolation Isover Akustic HWP 2
-Hasendraht oder Estrichmatten als Armierung
-3cm Außenputz, welchen?
-Fuchs mit ca. 12 x 20 cm also 240cm², 2 Stehende Steine auf dem Gewölbe mit einem 4cm "Deckel"
-Edelstahlkamin Durchmesser 180mm also 254cm² (Wie binde ich den in den Fuchs ein?)
Steingewölbe.jpg
Steingewölbe.jpg (156.47 KiB) 11634 mal betrachtet
Den Rauchabzug würden wir gerne nach vorne, kurz hinter die Türe legen, um starke Rauchentwicklung außerhalb der Ofentüre zu verringern.
Nun gibt es unterschiedliche Aussagen zur Luftströmung.
Vereinfacht gesagt, gibt es die 1. Ansicht, dass die Luft gegenüber des Rauchabgangs zufließen soll, also von hinten/unten nach vorne/oben.
Dagegen gibt es die 2. Meinung, dass die Luft vorne/unten durch die Tür, oder Schlitze, oder den Aschekasten nach hinten über das Feuer zieht, dort erwärmt wird und dann nach oben am Gewölbe entlang wieder nach vorne zieht und das Gewölbe dabei erwärmt. Dort dann schließlich in den Kamin bzw. in einen Fuchs verschwindet.
Demnach benötige ich hinten keinen Lufteinlass?

Den Fuchs würde ich aus 12,4er Steinen auf das Gewölbe mauern, darauf eine Schamotteplatte mit 4cm als Deckel (um Höhe zu sparen).
Wie binde ich nun den Kamin selber ein? Da ich hinter meiner Dachrinne den Kamin nach oben führen möchte, wäre es mir am liebsten den Kamin von hinten in die Rückwand des Fuchses einzubinden. Ein netter Nebeneffekt wäre, dass ich den Kamin abnehmen könnte um den Fuchs zu reinigen und spare mir dadurch eine Revisionsöffnung. Aber wie bekomme ich einen 18cm doppelwandigen Edelstahlkamin rückseitig an einen 12 x 20cm Fuchs??? Eine Wanddurchführung passt da nicht rein... . Ein Übergangsstück schweißen von 12x20cm rechteckig auf 18cm rund und das dann einmauern?
Fuchs und Kamin.JPG
Fuchs und Kamin.JPG (165.03 KiB) 11634 mal betrachtet
Vor das Ganze, aber nach der Isolation, kommt eine weitere 12,4er Mauer in die die Tür eingebaut wird. Diese Mauer soll aber auch unter dem Putz verschwinden. Hier brauche ich noch Ideen, wie ich die Mauer mit dem Gewölbe so verbinde, das die Tür stabil sitzt, aber das der Putz an der Übergangsstelle nicht reißt. Oder sollte ich das "Portal" Betonieren?
Wandaufbau.JPG
Wandaufbau.JPG (79.22 KiB) 11634 mal betrachtet
Details wie die Türe, der Aschekasten und die Kaminhalterungen sind noch nicht fertig durchdacht, das hat aber auch noch Zeit.

Das war´s dann erst einmal mit unseren Überlegungen, ich bitte um eure Tipps und Änderungs- bzw. Verbesserungsvorschläge.

Danke
Jacky
Jossel

Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von Jossel »

Also zu allem kann ich nichts sagen...

Die Abmessungen passen: 42cm Höhe hab ich auch bin sehr zufrieden damit.
Der Backboden ist meiner Meinung nach zu dick (10! cm) du hast meistens das Problem das du tendenziell mehr Unterhitze hast als Oberhitze. (Ist zumindest meine Erfahrung) Ich, (und auch die meisten anderen) haben 6 bzw 6,4cm Backboden und fahren damit glaube ich alle ziemlich gut.
Zur Dichtschlämme: kannste dir sparen :mmeinung: , woher soll den Feuchtigkeit kommen? Haben hier glaub ich auch die allerwenigsten.
Die 6cm Isolation außen ist eher zu schmal bemessen wenn du anschließend verputzen willst --> dürfte immer noch ziemlich heiß werden. Was sagen die anderen dazu?

So das waren meine Gedanken zu deinem Projekt mal schauen was die anderen sagen :pfeifend:
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von Crumb »

Ich find die Betonplatte zu schwach.

Da muss ja Eisen rein und das soll jeweils 3 cm zu allen Seiten Platz haben, theoretisch passt das praktisch wird es knapp, gönn Dir 2 cm mehr

Der Crumb
Jacky

Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von Jacky »

OK, die Betonplatte auf 10cm zu erweitern ist kein Thema, mach ich.
Beim Backboden dann lieber eine ungeschliffene Schamotteplatte mit 3cm und darauf eine geschliffene mit 3cm, zusammen dann 6cm Schamotte auf Foamglas, wäre also besser? Kein Problem mach ich auch :danke:
Und dann die 8cm Platten von Isover als Isolation? http://www.isover.de/Home/Produktwelt/P ... HWP-2.aspx

Jacky
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“