In unsere Außenküche soll ein SBO

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Börni

Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von Börni »

Jacky hat geschrieben: Den Aufbau von unten nach oben stellen wir uns jetzt so vor:

-Betonplatte, nun doch mit Aschekasten darunter, Wie schotte ich den zum Holzlager hin ab?
-0,5cm Dichtschlämme als Feuchtigkeitssperre kannste Dir sparen
-8,0cm Foamglas in Fliesenkleber gelegt als Isolationsschicht da reichen meiner Meinung nach auch 4cm - wie machst Du das mit der (Arbeits-/)Höhe?
-6,4cm Schamottesteine als Speicherschicht, vermörtelt Ja? Nein?
-Wenn nötig eine dünne Quarzsandschicht als Höhenausgleich
-3,0 oder 4,0cm dicke Schamotteplatten diagonal verlegt als Backboden
-ca. 42cm das Gewölbe aus 12,4cm Schamottesteinen
-6cm Isolation Isover Akustic HWP 2
-Hasendraht oder Estrichmatten als Armierung
-3cm Außenputz, welchen?
-Fuchs mit ca. 12 x 20 cm also 240cm², 2 Stehende Steine auf dem Gewölbe mit einem 4cm "Deckel"
-Edelstahlkamin Durchmesser 180mm also 254cm² (Wie binde ich den in den Fuchs ein?)
Also wenn Du den Ofen so bauen willst, dann ist das wahrscheinlich mit Abstand best isolierteste Ofen (zumindest Bereich Bodenplatte) den ich kenne!
Wenn ich oben maximal zusammen rechne hast Du dann in etwa 18,4cm Speicherkapazität.
Mein Ofen hat 10,4cm (Kalziumsilikatplatte unten darauf 6,4cm Schamottestein).
Eigentlich fast alle hier haben mit zuu viel Unterbodenhitze zu kämpfen!
Du solltest Dir lieber Gedanken machen wie Du das Gewölbe bestmöglichst dämmst ;)
Da ich meinen Ofen ummauert habe und dann (im zweiten Anlauf - war vorher Glaswolle - kannste vergessen - egal welche) Steinwolle genommen habe und dann bis oben hin mit Perliteschüttung aufgefüllt. Reicht für alles was so gängig ist vollkommen aus ;)

Jacky hat geschrieben:
Steingewölbe.jpg
Den Rauchabzug würden wir gerne nach vorne, kurz hinter die Türe legen, um starke Rauchentwicklung außerhalb der Ofentüre zu verringern.
Nun gibt es unterschiedliche Aussagen zur Luftströmung.
Vereinfacht gesagt, gibt es die 1. Ansicht, dass die Luft gegenüber des Rauchabgangs zufließen soll, also von hinten/unten nach vorne/oben.
Dagegen gibt es die 2. Meinung, dass die Luft vorne/unten durch die Tür, oder Schlitze, oder den Aschekasten nach hinten über das Feuer zieht, dort erwärmt wird und dann nach oben am Gewölbe entlang wieder nach vorne zieht und das Gewölbe dabei erwärmt. Dort dann schließlich in den Kamin bzw. in einen Fuchs verschwindet.
Demnach benötige ich hinten keinen Lufteinlass?
Das Prinzip der Luftführung der 2. Meinung wird von Steini hier gnaz gut beschrieben - funktioniert!

Jacky hat geschrieben: Den Fuchs würde ich aus 12,4er Steinen auf das Gewölbe mauern, darauf eine Schamotteplatte mit 4cm als Deckel (um Höhe zu sparen).
Wie binde ich nun den Kamin selber ein? Da ich hinter meiner Dachrinne den Kamin nach oben führen möchte, wäre es mir am liebsten den Kamin von hinten in die Rückwand des Fuchses einzubinden. Ein netter Nebeneffekt wäre, dass ich den Kamin abnehmen könnte um den Fuchs zu reinigen und spare mir dadurch eine Revisionsöffnung. Aber wie bekomme ich einen 18cm doppelwandigen Edelstahlkamin rückseitig an einen 12 x 20cm Fuchs??? Eine Wanddurchführung passt da nicht rein... . Ein Übergangsstück schweißen von 12x20cm rechteckig auf 18cm rund und das dann einmauern?
Fuchs und Kamin.JPG
Vor das Ganze, aber nach der Isolation, kommt eine weitere 12,4er Mauer in die die Tür eingebaut wird. Diese Mauer soll aber auch unter dem Putz verschwinden. Hier brauche ich noch Ideen, wie ich die Mauer mit dem Gewölbe so verbinde, das die Tür stabil sitzt, aber das der Putz an der Übergangsstelle nicht reißt. Oder sollte ich das "Portal" Betonieren?
Wandaufbau.JPG
Details wie die Türe, der Aschekasten und die Kaminhalterungen sind noch nicht fertig durchdacht, das hat aber auch noch Zeit.

Das war´s dann erst einmal mit unseren Überlegungen, ich bitte um eure Tipps und Änderungs- bzw. Verbesserungsvorschläge.

Danke
Jacky
zum Aschekasten und den ganzen anderen Themen kann ich wenig sagen - da gibt es bessere als mich die das beurteilen können :)
Börni

Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von Börni »

Jacky hat geschrieben:OK, die Betonplatte auf 10cm zu erweitern ist kein Thema, mach ich.
Beim Backboden dann lieber eine ungeschliffene Schamotteplatte mit 3cm und darauf eine geschliffene mit 3cm, zusammen dann 6cm Schamotte auf Foamglas, wäre also besser? Kein Problem mach ich auch :danke:
Und dann die 8cm Platten von Isover als Isolation? http://www.isover.de/Home/Produktwelt/P ... HWP-2.aspx

Jacky
ich kenn die Isover nur als Glaswolle - kannste Dir in meinem Ofenfaden anschauen was da passiert ist - nimm Steinwolle!
Jacky

Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von Jacky »

So, ich bin wieder von Montage zurück. Erst einmal :danke: für die Info´s.

Das mit der Isolierung nach unten habe ich noch nicht ganz verstanden:
Du zählst alle Schichten zusammen? Ich war bisher der Meinung, dass es sich bei der "Schaumglasschicht" oder "Kalziumsilikatplatte" usw. um eine reine Isolation zum Beton hin handelt. Das was dann darauf kommt, bis inkl. dem Backboden, ist dann die eigentliche Speicherschicht oder? Somit wäre ich, bei der unten überarbeiteten Planung, bei 6cm.

Den Luftweg kannte ich eigentlich auch so wie von Steini gezeichnet. Allerdings habe ich schon einige Ofenbeschreibungen gesehen, die hinten eine Zuluftöffnung haben obwohl der Rauchabgang vorne ist... .

Die Arbeitshöhe muss ich drastisch erhöhen, da der Backofen auf der Küchenseite meiner Frau entsteht. Diese Seite habe ich um 10cm tiefer gebaut und nun kann ich da für den Ofen ruhig etwas Höhe vertragen :pfeifend:

Die Isover Platten sind Steinwolle. Zumindest steht das in der Beschreibung der Platten. Irgendwo in einer Ofenbeschreibung habe ich das aufgeschnappt, dass die sehr gute isolationseigenschaften haben und durch die Steifigkeit prima zu verarbeiten sein sollen. Ich nehme da aber auch gerne was Anderes, wenn es besser ist. :wirr:

folgenden "neuen" Aufbau habe ich nun also geplant:


-10cm Betonplatte, nun doch mit Aschekasten darunter, Wie schotte ich den zum Holzlager hin ab?
-0,5cm Dichtschlämme als Feuchtigkeitssperre (kann nicht schaden und ich habe noch einen halben Sack übrig...)
-8,0cm Foamglas in Fliesenkleber gelegt als Isolationsschicht
-3cm Schamottesteine als Speicherschicht, vermörtelt Ja? Nein?
-Wenn nötig eine dünne Quarzsandschicht als Höhenausgleich
-3,0cm dicke Schamotteplatten diagonal verlegt als Backboden
-ca. 42cm das Gewölbe aus 12,4cm Schamottesteinen
-8cm Isolation Isover Akustic HWP 2
-Hasendraht oder Estrichmatten als Armierung
-2cm Außenputz, welchen?
-Fuchs mit ca. 12 x 20 cm also 240cm², 2 Stehende Steine auf dem Gewölbe mit einem 5cm "Deckel"
-Edelstahlkamin Durchmesser 180mm also 254cm² (Wie binde ich den in den Fuchs ein?)

Das Rote sind die geänderten Daten. Hier nochmal der überarbeitete Aufbau:

Gewölbe NEU.JPG
Gewölbe NEU.JPG (86.93 KiB) 10203 mal betrachtet
Danke

Jacky
Lydia

Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von Lydia »

Ein geniales Projekt....ich beobachte es schon die ganze Zeit ....echt TOP :zustimm:

Nimm dir aber bitte Börnis Einwand zu Herzen, wegen der starken Isoliering nach unten weg....die Unterhitze kann dir später echt Sorge bereiten !

Ich habe direkt auf die Betonplatte 4 cm Glasfaserplatten und das reicht übrig....ich bin jetzt wirklich froh, dass ich nicht mehr genommen habe ;)
Jacky

Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von Jacky »

Danke für den Tipp Lydia. Wie dick sind dann deine Schichten die noch auf der Isolation liegen?

So wahnsinnig viel gibt es da ja noch nicht zu beobachten. Beim Bau der Außenküche geht es zwar rund, aber der reine Ofenbau liegt noch in der Planungsphase... . :pfeifend:

Den Bodenaufbau überlege ich mir nun schon seit einiger Zeit, bisher war ich der Meinung, dass für die Unterhitze nur die Speicherschicht und der Backraumboden, also die Schamottesteine zuständig sind.
Die Isolationsschicht, also das Schaumglas, soll den darunterliegenden Beton vor Strahlungshitze schützen.

Stimmt das so, oder liege ich damit falsch?

Wenn natürlich Beides zusammen verantwortlich für die Unterhitze ist, dann muss ich den Schaumglasanteil verkleinern. Das wäre auch in zweierlei Hinsicht nicht schlecht, erstens wird es kostengünstiger und zweitens spare ich Aufbauhöhe (Ich habe nur einen Meter bis zu meinem ersten Dachbalken)

Also angenommen ich gehe runter auf 40mm, dann wird mein Beton aber doch recht warm? Was passiert dann hinsichtlich Rissbildung in der Grundplatte?

Jacky
Lydia

Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von Lydia »

Moin Jacky...
Ich habe auf meine Schaumglasplatten 10cm starke Schamottplatten gelegt ( besser gesagt die Männer...denn eine Platte wiegt ca 80 kg ). ;)
Der Beton wird oder besser gesagt diese Nut- und Feder Ziegelpatten die ich vor dem Betonieren noch reingelegt habe, werden gerade mal Handwarm, wenn ich den Ofen über mehrere Stunden betreibe.
Nun ist es trotzdem noch so, dass ich vor dem neuerlichen Anheizen die alte Asche einfülle, damit mir der Backboden nicht zu heiß wird, denn ich habe eine Tunnelhöhe von 42 cm.
Sprich ich denke, wenn man wirklich zu viel des guten tut und die Hitze einfach nirgends weg kann, so hat man später eben das Problem der Unterhitze.

Ich stelle in meinem Thread dazu mal zwei Bilder rein, damit du den Aufbau sehen kannst.

Und schau hier...viewtopic.php?f=28&t=3689

Guckst du :beob:
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ovi
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Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von ovi »

Mein Tipp ist, die Wandstärke des Schamotts und die Isolierung zu allen Seiten hin etwa gleichmäßig zu machen. Ich habe z.B. eine extreme Isolierung (12 cm) unter dem Boden. Der Rest ist aber auch extrem gut isoliert. Mit zu großer Unterhitze habe ich keine Probleme.

Oder weniger Gedanken machen und einfach ein bewährtes Konzept kopieren, siehe z.B. die Öfen von Steini, Diavolo, Börni...

:bier:

ovi
Jacky

Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von Jacky »

Das ist echt bisher der schwierigste Planungspunkt, der Bodenaufbau.

Lydia, gehen wir mal ab deiner Betonplatte nach oben:

Du hast dort 40mm Glas und 100mm Schamotte. (Wozu noch die Ziegelschicht unter dem Beton?)
Diese 100mm denke ich, nachdem was ich mir bisher an Wissen angelesen habe, sind verantwortlich für "zu viel" Unterhitze.

Je nach Sichtweise hast du also entweder eine Gesamtspeicherkapazität von 140mm oder (so wie ich es bisher sehe) Speicher 100mm und Isolation 40mm


Ich habe zur Zeit geplant:

80mm Glas 30mm Schamotteplatten und nochmal 30mm nachgepresste Schamotteplatten. (hier kann auch nur eine Platte mit von mir aus 50mm rein, da bin ich komplett offen für Vorschläge)
Also wären das bei mir dann auch entweder eine Gesamtspeicherkapazität von 140mm, oder eben Speicher 60mm und Isolation 80mm

Nun muss mir nur noch jemand erklären, was der Unterschied zwischen Lydias Aufbau und meinem in der Praxis sein wird. Oder aber, dass es noch eine weitere, bessere Aufbaulösung gibt.

In dem Faden "Dämmverhältnis - Boden zu Kuppel" gibt es ja auch unterschiedliche Erklärungen und Vorschläge. Grundsätzlich meine ich aber bisher erkannt zu haben, das der Speicherboden MAXIMAL halb so dick sein darf wie das Gewölbe. Aber wie dick darf/muss die Isolation sein?

Was ovi wiederum schreibt wiederspricht dem dünneren Boden im Vergleich zur Kuppel aber komplett. Ich komme langsam ein wenig durcheinander :wirr:


Schön wäre, wenn sich mal jemand mit einem 12,4er Schamotte Tunnelgewölbe meldet, bei dem die Unterhitze ohne großartiges nachregulieren zur Oberhitze passt. Und dann bitte den Bodenaufbau dazu.

:danke:
Jacky
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ovi
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Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von ovi »

Jacky, sorry wenn ich Verwirrung gestiftet habe, das war nicht mein Ziel.

Die meisten haben 64 mm Schamott als Boden. Du hast 60 mm.
Isolierung haben die meisten anderen 40 oder 60, Du hast 80 mm.

Bei der Isolierung wird der Unterschied mit wachsender Dicke immer kleiner, 60 oder 80 macht nicht viel aus. Ich würde das jetzt einfach so machen. "Auf ein Pfund kommt es nicht an..."

Grüße,
ovi
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Re: In unsere Außenküche soll ein SBO

Beitrag von Novum64 »

Jetzt möchte ich mal meinen unmaßgeblichen Senf beisteuern.
Vorab, ich habe fertig gekauft.
Aber so wie ich es einschätze ist beim Boden alles unterhalb der Isolierung NUR als Tragwerk anzusehen und geht NICHT in die Wärmespeicherung ein.
Somit sind Lydias Ziegel irrelevant, außer dass sie als verlorene Schalung die Betonarbeiten erleichtert haben.

Irgendwo habe ich mal was gelesen, dass das Gewölbe dicker als der Boden sein sollte. Selbiger bekommt ja durch die aufliegende Glut mehr Energie ab. Folglich würde es für mich Sinn machen, den Boden mit flach liegenden Ziegeln zu bauen (60mm), dann wird das Gewölbe automatisch dicker (120mm).
Dazu kommt, dass ja der Wärmeübergang vom Boden auf das Backgut direkt erfolgt, während die Oberhitze ja nur durch Strahlung einwirkt.
Und: Die Isolierwirkung von Glasschaum dürfte besser sein als die der gewölbeumhüllenden Steinwolle.

Außerdem würde ich von dem Aufbau Isolierung - Speicherschicht - Backboden Abstand nehmen und vereinfacht mit Isolierung - Backboden planen.
Das macht die Diskussion einfacher, man redet nicht so aneinander vorbei. Aber das ist nur meine private Meinung.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
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