Wolle's Backofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Wolle

Re: Wolle's Backofen

Beitrag von Wolle »

Danke. Waren zum testen 2 Backmischungen. Aber schmecken trotzdem Sau gut. Die Risse sind oben in der Kuppel an den obersten Steinen.
Hatte den Riss schonmal gesehen und dann nicht mehr geschaut. Aber bin der Meinung das der riss immer leicht zu sehen ist. Auch im vorderen Bogen ist heute ein Riss enstanden.
Dateianhänge
2016-09-14 21.58.32.jpg
2016-09-14 21.58.32.jpg (128.19 KiB) 6445 mal betrachtet
2016-09-14 21.57.40.jpg
2016-09-14 21.57.40.jpg (125.66 KiB) 6445 mal betrachtet
Gerd_Ostsee

Re: Wolle's Backofen

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Moin, moin,

die Risse welche ich glaube auf Deinen Bildern erkenen zu können halte ich für "unbedenklich......."

Allerdings kann ich auf dem ersten Bild nicht genau erkennen (Bildausschnitt) wo dieser Riss ist....... ich vermute mal dass dies (erstes Bild) ein Mörtelriss zwischen Schamotte Portal/ -bogen und Zierbogen ist. Wenn dem so ist dies m. E. "nur" ein optischer Mangel.

Das was ich auf dem zweiten Bild zu erkennen glaube, ist m. E. auch nur ein Haarriss; wen ich Deinen Thread hier richtig verfolgt habe, hast Du ja erst nen Schamottetunnel gemauert und darüber noch betoniert. Ergo, wenn dem so ist würde ich auch diesen "Riss" vernachlässigen.....heißt beobachten wie er sich weiter verhält und solange er nicht immens größer wird "ignorieren" und den Ofen genießen.

:mmeinung:

Beste Grüße Gerd
Wolle

Re: Wolle's Backofen

Beitrag von Wolle »

Hallo Gerd.

Genau. schamott dann Isoliert und danach Beton.

Auf dem ersten Bild ist der riss nicht gut zu sehen. Meine nicht den riss zwischen Schamott und Zierbogen sondern direkt im Bogen die Fugen haben kleine Risse bekommen. Und im 2. Bild ist richtig. Da sieht man oben den Riss in der Kuppel. Ist so ca 20 bis 30 cm lang.

Bim gerade von der Arbeit gekommen habe nochmal im Ofen gemessen. Kuppel hat noch ca. 85 Grad und Boden noch ca. 80 Grad und die Betonplatte von unten noch ca. 50 Grad. Denke nach 24 Stunden dürfte das auch Ok sein. Da hat meine nachträgliche iso am Boden doch noch etwas geholfen.
Wolle

Re: Wolle's Backofen

Beitrag von Wolle »

Guten Abend.

Habe eben nochmal ein paar Bilder vom Ofen bzw von den Rissen in der Kuppel gemacht. Sind im kalten zustand nicht zu gegangen. Siehe Bilder.
Muss oder kann man da was machen ?
Dateianhänge
2016-09-18 19.30.13.jpg
2016-09-18 19.30.13.jpg (151.5 KiB) 6384 mal betrachtet
2016-09-18 19.28.33.jpg
2016-09-18 19.28.33.jpg (120.86 KiB) 6384 mal betrachtet
2016-09-18 19.28.57.jpg
2016-09-18 19.28.57.jpg (119.04 KiB) 6384 mal betrachtet
2016-09-18 19.29.26.jpg
2016-09-18 19.29.26.jpg (92.17 KiB) 6384 mal betrachtet
2016-09-18 19.29.50.jpg
2016-09-18 19.29.50.jpg (154.49 KiB) 6384 mal betrachtet
Jossel

Re: Wolle's Backofen

Beitrag von Jossel »

Jeder hat risse im Ofen, die sind so klein brauchst dir da absolut keine sorgen machen ;)
Wolle

Re: Wolle's Backofen

Beitrag von Wolle »

Super Danke Jossel.
Dann kann ich beruhigt weiter Pizza und Brot machen.

Wie sieht das eigentlich im Winter aus. Kann man da den Ofen ganz normal nutzen ? Wegen Feuchtigkeit und Kälte ?
Gerd_Ostsee

Re: Wolle's Backofen

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo Wolle,

m. E. sind die "Risse" akzeptabel und ich würde mir da keine weiteren Gedanken zu machen, immer mal wieder beobachten aber wenn Sie diese "Ausmaße" behalten sind die m. E. zu vernachlässigen; wie Jossel schon schrieb findest Du meiner Meinung nach hier keinen Ofen der gar keine Risse hat..........

Zum Winterthema kann ich aber nichts sagen da mein Ofen komplett eingehaust ist und auch ein komplettes Dach drüber hat, schätze aber mal dass man Deinen Ofen auch im Winter nutzen kann, aber da wird sich sicher noch der eine oder andere Profi zu melden.

Beste Grüße Gerd
Wolle

Re: Wolle's Backofen

Beitrag von Wolle »

Ok super danke Gerd.
Falls sie mehr werden kann ich ja eh nur von unten etwas reinschmieren. Aber lassen das jetzt so und mache erstmal so weiter.

Werde den Ofen abdecken und falls ich den im Winter benutze langsam anheizen. Es soll auch ein Dach darüber aber da ich mehrere Baustellen zuhause habe hat mir leider hierzu die Zeit nicht gereicht. Spätestens nächstes Jahr bekommt der Ofen auch ein Dach.
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Wolle's Backofen

Beitrag von BOT »

Ich heize meinen Ofen grundsätzlich grundsätzlich am Vorabend des Backtages kurz an, schafft schon mal eine gewisse Grundwärme und wenn irgendwo Feuchtigkeit ist, ist die raus bevor das Höllenfeuer kommt.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Jossel

Re: Wolle's Backofen

Beitrag von Jossel »

Das ist ne gute Idee ^^ wahrscheinlich nicht unbedingt nötig aber lieber Vorsicht als Nachsicht :pfeifend:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“