Steinbackofen im Bergischen Land

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Galletto

Steinbackofen im Bergischen Land

Beitrag von Galletto »

Endlich ist es soweit. Der erste Spatenstich :buddeln: ist erfolgt und das Projekt Holzbackofen beginnt. Geplant ist ein Ofen mit einer Größe von 100cm x 80cm. Neben dem Grill soll zusätzlich ein Platz für meinen Grill entstehen. Nun geht es erst einmal an das Einschalen und Gießen der Bodenplatte. Leider ist der Garten nur mit Eimern zu erreichen, so dass ich alle Baustoffe von Hand zum Bauplatz bringen muss. Aber bei jedem Gang steigt die Vorfreude auf die erste Pizza :sabbern:
Dateianhänge
WP_20160520_20_15_36_Rich.jpg
WP_20160520_20_15_36_Rich.jpg (243.02 KiB) 10534 mal betrachtet
WP_20160521_18_35_26_Rich.jpg
WP_20160521_18_35_26_Rich.jpg (213.69 KiB) 10534 mal betrachtet
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Steinbackofen im Bergischen Land

Beitrag von BOT »

Galletto hört sich mehr nach Eis als nach Pizza an, trotzdem viel Erfolg beim Projekt und schöne Grüsse aus der Nachbarschaft. Wie darf man Dich zukünftig ansprechen/anschreiben?
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Steinbackofen im Bergischen Land

Beitrag von Feuergerd »

Hallöchen Dominic !

Hier mein Vorschlag! für die Arbeit.

Der erste Schritt ist gemacht, und das Projekt kann beginnen.

Da das Gießen der Bodenplatte nicht zu schwer wird, wird aus Menschen ein Förderband hergestellt

und die Eimer wird von vorne nach hinten transportiert, der Beton ist viel schneller am Ziel und man ist auch nicht zu müde.

Nach Fertigstellung der Bodenplatte darf man das Wichtigste nicht vergessen der Beton muss feucht gehalten werden das macht man am besten mit ein

oder zwei Flaschen Bier die mit dem Förderband aus Dankbarkeit zum Trinken gibt.

Viel Erfolg beim Projekt und Schöne Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Galletto

Re: Steinbackofen im Bergischen Land

Beitrag von Galletto »

So vor lauter Arbeit komme ich gar nicht mehr zum Schreiben. Mittlerweile hat sich viel getan. Bodenplatte und Unterbau sind fertig. Zudem sind alle Materialien geliefert worden. Die Schamottsteine habe ich von einer Firma aus Eschweiler und die Foamglasplatten konnte ich im Lager in Kerpen (es gibt auch weitere Lagerorte) abholen. Der Verkauf erfolgt nur an den Handel jedoch konnte man mir bei der Firma Foamglass (6cm) einen Baumarkt nennen über den ich die Platten kaufen konnte. Der Ofen soll aus einem Flachgewölbe bestehen und eine Fläche von 100cm x 80cm haben.
Dateianhänge
WP_20160707_17_26_15_Rich.jpg
WP_20160707_17_26_15_Rich.jpg (199.21 KiB) 10482 mal betrachtet
WP_20160715_21_15_08_Pro.jpg
WP_20160715_21_15_08_Pro.jpg (168.1 KiB) 10482 mal betrachtet
WP_20160717_14_52_10_Rich.jpg
WP_20160717_14_52_10_Rich.jpg (182.35 KiB) 10482 mal betrachtet
WP_20160815_14_41_57_Rich.jpg
WP_20160815_14_41_57_Rich.jpg (184.63 KiB) 10482 mal betrachtet
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Steinbackofen im Bergischen Land

Beitrag von BOT »

Das sieht schon mal sehr gut aus, wobei ich etwas Bedenken bei der "Zwischendecke" habe.
Die Platte scheint mir für die schweren Schamottesteine etwas zu dünn geraten um nicht zu sagen unterdimensioniert :undwech:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Galletto

Re: Steinbackofen im Bergischen Land

Beitrag von Galletto »

BOT hat geschrieben:Das sieht schon mal sehr gut aus, wobei ich etwas Bedenken bei der "Zwischendecke" habe.
Die Platte scheint mir für die schweren Schamottesteine etwas zu dünn geraten um nicht zu sagen unterdimensioniert :undwech:
Vielleicht täuscht das etwas auf dem Bild. Die Platte hat 14cm. Hab auch ordentlich Armierung drinnen. Ich denke das sollte ausreichen.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Steinbackofen im Bergischen Land

Beitrag von Novum64 »

Dominic, du darfst hier nicht alles wörtlich nehmen.
BOT hat sein Statement mit einem :undwech: -Smily versehen. Das sollte dann als Spaß verstanden werden und hat einen Bezug auf andere Freds in denen dieses Thema schon mehrmals Ursache kontroverser Diskussionen war.
Dein Bau ist völlig in Ordnung - weitermachen! :pfeifend:

Und immer gut auf die kleinen Bildchen achten. Die sagen oft mehr als Worte.

Dieses Forum ist ANDERS als andere - und daher besonders wertvoll. :mmeinung:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Steinbackofen im Bergischen Land

Beitrag von BOT »

Hi Dominic,

Martin hat mich entlarvt :pfeifend:
Novum64 hat geschrieben:Dominic, du darfst hier nicht alles wörtlich nehmen.
BOT hat sein Statement mit einem :undwech: -Smily versehen. Das sollte dann als Spaß verstanden werden ................
Ist alles ok, sieht wirklich gut aus :gut:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Gerd_Ostsee

Re: Steinbackofen im Bergischen Land

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Bis jetzt sehr schön,

Werde weiter :beob:

Viel Erfolg

Beste Grüße Gerd
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 800
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Steinbackofen im Bergischen Land

Beitrag von Bienenrolli »

:gut: Weiter so, sieht gut aus.
Aber die Zwischendecke :pfeifend: :pfeifend:















Die ist gut!!!!
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“