Enzos Pizzaofen in Köln

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
LLcurly

Re: Enzos Pizzaofen in Köln

Beitrag von LLcurly »

So, nach dem die Glasschaumplatten von der Post bei der falschen Adresse abgegeben wurden habe ich sie dann ein paar Tage später doch bekommen und schon mit Fließenkleber auf die Zwischendecke gelegt.

Die Schamottesteine (64mm) habe ich auch schon "probe gelegt". Wenn alles nach Plan läuft kann ich am WE anfangen die Kuppel zu bauen.
LLcurly

Re: Enzos Pizzaofen in Köln

Beitrag von LLcurly »

Ein Frage hätte ich noch: Meine Schamottsteine sind nicht alle gleich groß. Wie habt Ihr sie auf der Schaumglassmatte a) "geklebt" und b) auf ein Niveau gebracht?
Bäcker2.0

Re: Enzos Pizzaofen in Köln

Beitrag von Bäcker2.0 »

Hallo Enzo

hast du eventuell ein bild von den Steinen? sind sie unterschiedlich hoch? und oder haben sie unterschiedliche längen und breiten abmessungen?

bei der höhe musst sie beim drauf kleben mit dem kleber ausgleichen. und bei unterschiedlichen längen und breiten, ein wenig puzzeln und gegebenenfalls flexen. eine kleine füge zur kuppel solltest auch mit bedenken.

ich habe bei mir die platten zum beispiel gar nicht drauf gelegt, sondern habe sie lose auf den glasschaumplatten verlegt. (ist aber je nachdem wie man sein gewölbe macht gut oder schlecht)
LLcurly

Re: Enzos Pizzaofen in Köln

Beitrag von LLcurly »

Hallo Timo,

leider kein Bild :(

Ja, die Steine sind unterschiedlich hoch. Werde sie also auf die Platten kleben damit ich die 1-2mm ausgleichen kann.

Danke :)
Gerd_Ostsee

Re: Enzos Pizzaofen in Köln

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo Enzo,

na das läuft ja bei Dir wie's Brezelbacken........

Du kannst auch, wenn Du magst, und die Steine verlegt hast diese dann verfugen....., schau mal beim Cheffe......... http://www.steinbackofenfreunde.de/page/backboden.html


Oder Du gehst hin und "schleifst" einmal Deinen Boden "über"; geht mit einem Hartbrand- Lochziegel ganz gut

Beste Grüsse und weiter gutes Gelingen, Gerd
LLcurly

Re: Enzos Pizzaofen in Köln

Beitrag von LLcurly »

Hallo Gerd,

Danke :) Ich wäre gerne schon weiter aber ich habe immer nur am WE Zeit. Und auch nicht jedes. Ziel ist Fertigstellung am 21.06 damit meine Freundin eine Woche später Ihre Baby-Shower PArty im Garten mit Pizza feiern kann...
LLcurly

Re: Enzos Pizzaofen in Köln

Beitrag von LLcurly »

Hallo zusammen,

ich überlege gerade die Schamottsteine auf den GSP nicht mit Mörtel zu befestigen, sondern die Steine auf Quarzsand zu betten. Der Vorteil wäre, dass ich sie recht einfach auf eine Höhe bekommen. Habe aber Angst, dass der Backboden zu sehr schwimmt.

Wie seht Ihr dass?
Bäcker2.0

Re: Enzos Pizzaofen in Köln

Beitrag von Bäcker2.0 »

kommt ganz drauf an wie den bau deiner kuppel oder tunnel geplant hast?

willst den auf den backboden aufsetzten? oder sitzt er seperad auf den glasschaumplatten? (paar bilder wären hilfreich ;) )

Wenn dein Boden unabhängig ist wie bei mir (kein weiteres Gewicht drauf sehe ich es unkritisch) Wenn aber dein gewölbe wie auch immer ;) auf dem boden mit aufliegt, könnten eventuell unebenheiten auftreten.
LLcurly

Re: Enzos Pizzaofen in Köln

Beitrag von LLcurly »

Hallo Timo,

hatte es mir so vorgestellt
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (11.54 KiB) 6040 mal betrachtet
Bäcker2.0

Re: Enzos Pizzaofen in Köln

Beitrag von Bäcker2.0 »

Ich denke das sollte kein problem sein.

Kannst sie ja auch ein wenig sortieren nach der höhe. Dann an einwr seite mit den höchsten anfangen und dann immer kleiner werden.

Denn selbst wenn sie absinken sollten wäre der unterschied gering.

Habe meinen boden auch lose verlegt, falls ich mal zur noch eine platte austauschen müssre.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“