Enzos Pizzaofen in Köln

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
LLcurly

Enzos Pizzaofen in Köln

Beitrag von LLcurly »

Hallo zusammen,

nach dem ich hier sehr viel mitgelesen habe wollte ich nun auch mein Projekt vorstellen.
Aktuell bin ich bis zur Zwischendecke gekommen und wollte am Wochenende die Isolierungsplatten und die Schamottsteine verlegen.
Die Kuppel wollte ich aus Feldbrandziegel bauen.
Dateianhänge
FB_IMG_1464167107568.jpg
FB_IMG_1464167107568.jpg (62.45 KiB) 11740 mal betrachtet
FB_IMG_1464167101930.jpg
FB_IMG_1464167101930.jpg (68.72 KiB) 11740 mal betrachtet
FB_IMG_1464167096546.jpg
FB_IMG_1464167096546.jpg (67.1 KiB) 11740 mal betrachtet
FB_IMG_1464167080260.jpg
FB_IMG_1464167080260.jpg (155.79 KiB) 11740 mal betrachtet
FB_IMG_1464167073014.jpg
FB_IMG_1464167073014.jpg (80.52 KiB) 11740 mal betrachtet
FB_IMG_1464167064242.jpg
FB_IMG_1464167064242.jpg (158.99 KiB) 11740 mal betrachtet
FB_IMG_1464167057063.jpg
FB_IMG_1464167057063.jpg (133.83 KiB) 11740 mal betrachtet
FB_IMG_1464167051763.jpg
FB_IMG_1464167051763.jpg (55.2 KiB) 11740 mal betrachtet
FB_IMG_1464167046534.jpg
FB_IMG_1464167046534.jpg (163.78 KiB) 11740 mal betrachtet
FB_IMG_1464167041482.jpg
FB_IMG_1464167041482.jpg (109.34 KiB) 11740 mal betrachtet
FB_IMG_1464167034903.jpg
FB_IMG_1464167034903.jpg (129.61 KiB) 11740 mal betrachtet
FB_IMG_1464166809538.jpg
FB_IMG_1464166809538.jpg (116.64 KiB) 11740 mal betrachtet
Jossel

Re: Enzos Pizzaofen in Köln

Beitrag von Jossel »

Sieht gut aus!
Nur die Bewererungseisen sollten- soweit das auf den Bildern zu erkennen ist schon 3-5cm Abstand von außen haben sonst besteht die Gefahr das Beton abplatzt, die Eisen anfangen zu Rosten und die dann den Beton immer weiter aufsprengen. (So wie aktuell bei den ganzen Brücken ;)) Aber ich denke das das jetzt nicht so dramatisch ist wird ja keine Brücke :D
Gerd_Ostsee

Re: Enzos Pizzaofen in Köln

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo Enzo,

Glückwunsch......., der Anfang ist geschafft, ab jetzt musst Du dich auch nicht mehr so viel bücken :rofl: :rofl: :rofl: :undwech:

Vllt schreibst Du ja noch was zu Deinem Projekt, wie z.B. Grösse, Bauart, etc.

In jedem Fall gutes Gelingen

Gerd
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Enzos Pizzaofen in Köln

Beitrag von Steini »

Hallo Enzo,

hast du die Bodenplatte direkt auf den MuBo betoniert?

:undwech:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
LLcurly

Re: Enzos Pizzaofen in Köln

Beitrag von LLcurly »

@Jossel: Danke für den Tipp, kommt leider etwas spät. Nun ja, hoffen wir mal das es die nächsten 20 Jahre hält

@Gerd_Ostsee: ganze ohne Bücken wird es nicht klappen :). Die Grundfläche der Platte beträgt ca. 2m² (1,4x1,4), Die Backfläche soll einen durchmesser von 90cm bekommen und es wird ein Kuppelofen, die Kuppel selber werde ich aus 120 Jahren alten Feldbrandsteine machen.

@Steini: Ja, habe ich. Laut meinem Vater der irgendwann mal eine Maurerlehre gemacht hat, sollte reichen. Er hat bei seinem Pizzaofen auch so gemacht.
Gerd_Ostsee

Re: Enzos Pizzaofen in Köln

Beitrag von Gerd_Ostsee »

LLcurly hat geschrieben:@Jossel: Danke für den Tipp, kommt leider etwas spät. Nun ja, hoffen wir mal das es die nächsten 20 Jahre hält

@Gerd_Ostsee: ganze ohne Bücken wird es nicht klappen :). Die Grundfläche der Platte beträgt ca. 2m² (1,4x1,4), Die Backfläche soll einen durchmesser von 90cm bekommen und es wird ein Kuppelofen, die Kuppel selber werde ich aus 120 Jahren alten Feldbrandsteine machen.

@Steini: Ja, habe ich. Laut meinem Vater der irgendwann mal eine Maurerlehre gemacht hat, sollte reichen. Er hat bei seinem Pizzaofen auch so gemacht.

Na denn mal viel "Glück" mit dem Tipp Deines Vaters.......

Normalerweise solltest Du ne Tragschicht darunter haben.........., nicht dass der Ofen sich (einseitig) setzt

Da kommt schon ganz schön was an Gewicht zusammen........ Beton je m³ zwischen 2,0 und 2,5 to bei Deinen beiden Betonplatten würde ich bei 2 m² und rund 0,15 m Stärke schon mal von mind. 1,3 to ausgehen, dazu noch das ganze andere Baumaterial .......... :wirr:

Schätze mal dass Du nachher ein Ofengewicht von mindestens 3-4 Tonnen hast. Das wiederrum entspricht einer Drucklast auf den Boden von 1,5-2 Tonnen/m² und das trägt der Mutterboden m. E. nicht

aber nur :mmeinung:

Bei der ganzen Arbeit die man sich macht mit so einem Ofen wäre mir das persönlich zu ungewiss...........

beste Grüsse einen "sehr tragfähigen Boden" und gutes Gelingen

Gerd

By the way: Kann es sein dass ich auf den Bildern keine Feuchtigkeitssperre beim Mauerwerk des Unterbaus sehe, oder schaue ich nur nicht richtig........? :frage:
Jossel

Re: Enzos Pizzaofen in Köln

Beitrag von Jossel »

Hier mal die Gegenseite zur aufsteigenden Feuchte im Mauerwerk. Ja ich weis über den Herr wird sehr kontrovers diskutiert aber er hat nicht ganz unrecht.

Für alle dies interessiert und die Zeit haben sich ein wenig einzulesen : http://www.konrad-fischer-info.de/2auffe04.htm
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Enzos Pizzaofen in Köln

Beitrag von JohnDooe »

Die Eisen im EG :-) reichen für 5 weitere Ofenstockwerke :-)

Direkt auf den Humus zu bauen ist bäh.

Natürlich kann man es für so ein Öfchen auch heftig übertreiben, was hier ja mehrfach dokumentiert wurde :-)
aber einfach auf den Humus? Nee. Die ersten 30cm sollte man schon bis zum gewachsenen Boden abnehmen.

So züchtest Du Dir eine prima Wohnkolonie für Mäuse drunter....

Stech halt (immer der Reihe nach) jeweils eine Seite ca 30cm tief ab, untergrab das Fundament dort um 15cm
und vergieß das ganze dann mit einfachem Beton. Ohne Bewehrung etc.

Nur so ist echt Mist. Ich würde mir die drei oder vier Stunden Arbeit mit dem umlaufenden Streifenfundament machen.

Du steckt jetzt zig Stunden in Deinen Ofen und hinterher sackt dir wegen einem halben Tag oder einem Tag gesparter Arbeit was ab.
LLcurly

Re: Enzos Pizzaofen in Köln

Beitrag von LLcurly »

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe @Steini s frage falsch beantwortet.

Also, bevor ich das Fundament gegossen habe, habe ich die ersten ca 30cm abgetragen und dann den Boden noch mal "verdichtet".

Ich dachte mit "direkt auf den MuBo" wurde gefragt ob ich Kies unter dem Fundament habe.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Enzos Pizzaofen in Köln

Beitrag von JohnDooe »

dann ist ja alles nicht so schlimm.

Es hat sich so gelesen und auch so ausgesehen als hättest die Bodenplatte quasi "direkt aufs Gras" gegossen :-)
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“