Tobis Steinbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Bäcker2.0

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Bäcker2.0 »

Ja finde auch 60 cm recht niedrig. Mir fällt auf anhieb aber leider auch keine lösung dafür ein.

Vielleicht kannst die balken auch mit etwas feuerfestem isolieren.

Oder wie hast den den ofen geplant ? Mit türe ?
Tobi

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Tobi »

Hmmm, ich denke ich werde irgend eine Feuerfeste Platte unter das Gebälk Schrauben. Mal sehen wie ich das löse.

Nachdem die Wände fertig waren, habe ich erstmal das Pflaster verlegt und eingeschnitten.

Anschließend verschalt und die 15cm dicke Platte oben drauf gegossen.
Hab die sichtbare Vorderkante mit einer Betoplanplatte verschalt, damit der Beton schön glatt wird und keine Holzmaserung der Schalung zu sehen ist.

Mit Dreieckleisten hab ich die Kanten abgeschrägt und eine Tropfkante auf der Unterseite eingearbeitet.
Außerdem habe ich die Dachsparren gegen längere getauscht
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (134.2 KiB) 5473 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (162.79 KiB) 5473 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (188.44 KiB) 5473 mal betrachtet
Tobi

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Tobi »

Irgendwie raffe ich das mit den Fotos noch nicht 100%ig. Naja ich übe noch. Eins wurde garnicht hochgeladen :o

Die Betonplatte ist nun auch der jetzige Stand der Baustelle. Es geht nun ans Eingemachte. Den Ofenkorpus wollte ich aus Ytongsteinen Mauern.

Der Backboden bereitet mir das größte Kopfzerbrechen. Ich habe bereits ein Foamglas besorgt, weiß aber nicht ob ich es verwenden kann. Es ist dieses hier http://baunativ.de/product_info.php?products_id=303 da steht nichts von T4 oder so. Würdet ihr besser ein anderes nehmen?


Gruß

Tobi
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (133.62 KiB) 5471 mal betrachtet
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Novum64 »

Zitat aus deinem Link:
GLAPRO Glasschaumplatten sind nicht brennbar. Der Erweichungspunkt liegt bei über 650°C.
GLAPOR wird in die Baustoffklasse A1 eingeordnet.


Das sollte doch ausreichen.
Meines Wissens nach werden mit "T" Materialien für Öffnungen in brandsicheren Wänden bezeichnet. Das trifft aber bei einer Isolierung unter dem Backboden nicht zu.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Joschispapa »

[quote="Tobi"]Irgendwie raffe ich das mit den Fotos noch nicht 100%ig. Naja ich übe noch. Eins wurde garnicht hochgeladen :o

Die Betonplatte ist nun auch der jetzige Stand der Baustelle. Es geht nun ans Eingemachte. Den Ofenkorpus wollte ich aus Ytongsteinen Mauern.

Der Backboden bereitet mir das größte Kopfzerbrechen. Ich habe bereits ein Foamglas besorgt, weiß aber nicht ob ich es verwenden kann. Es ist dieses hier http://baunativ.de/product_info.php?products_id=303 da steht nichts von T4 oder so. Würdet ihr besser ein anderes nehmen?


Gruß


Hallo Tobi,
wenn das Wort , was da rot ist , fällt , gehen hier normalerweise sämtliche :tatuetata: an .

Weder sind es Steine , noch sind sie Temperatur beständig und von Feuchtigkeit wollen wir in dem Bereich schon gar nicht reden .

Poroton oder ein schnöder Ziegelstein wäre die bessere Wahl .


LG

Gerald
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Gerd_Ostsee

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo Tobi,


sieht sehr sehr gut aus was Du bisher da "hingestellt" hast

Ich habe auch die Glasschaumplatte von Baunativ auf meine Zwischenplatte geklebt.
Auch die 40 mm starken....., zwecks noch bessere Wärmeisolierung schwören einige hier auf die 60 (oder noch dickeren) Platten....

Das Konstruktionsholz vom Dach würde ich im Bereich der Ofentür mit einem Blech schützen... Und auf Ytong/ Poren"beton" beim Korpus würde ich auch verzichten....

Beste Grüße und gutes Gelingen

Gerd
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Novum64 »

Tobi hat geschrieben:Es geht nun ans Eingemachte. Den Ofenkorpus wollte ich aus Ytongsteinen Mauern.
Also wenn Tobi mit Ofenkorpus die Umhausung des isolierten Backofenkorpus meint sehe ich da keine Temperaturprobleme. Zumindest erscheint mir das auf dem Bild so.
Und die Feuchtigkeitsprobleme kann er mit einem geeigneten Putzsystem samt Anstrich so weit über dem Boden in den Griff kriegen. Da ist ja dann noch ein Dach (samt Überstand) drüber.
Also erst mal ruhig Blut.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Joschispapa »

Tobi hat geschrieben:Hmmm, ich denke ich werde irgend eine Feuerfeste Platte unter das Gebälk Schrauben. Mal sehen wie ich das löse.

Nachdem die Wände fertig waren, habe ich erstmal das Pflaster verlegt und eingeschnitten.

Anschließend verschalt und die 15cm dicke Platte oben drauf gegossen.
Hab die sichtbare Vorderkante mit einer Betoplanplatte verschalt, damit der Beton schön glatt wird und keine Holzmaserung der Schalung zu sehen ist.

Mit Dreieckleisten hab ich die Kanten abgeschrägt und eine Tropfkante auf der Unterseite eingearbeitet.
Außerdem habe ich die Dachsparren gegen längere getauscht

:tatuetata:

Ich sehe bei der Schraubzwinge , die das Hilfspfettlein halten soll , Gefahr in Verzug !!

Nagel oder schraub da ein Kantholz drunter, damit wenn bei Erschütterungen die Zwinge aufgeht ,das ganze nicht runter kommt .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Joschispapa »

Novum64 hat geschrieben:
Tobi hat geschrieben:Es geht nun ans Eingemachte. Den Ofenkorpus wollte ich aus Ytongsteinen Mauern.
Also wenn Tobi mit Ofenkorpus die Umhausung des isolierten Backofenkorpus meint sehe ich da keine Temperaturprobleme. Zumindest erscheint mir das auf dem Bild so.
Und die Feuchtigkeitsprobleme kann er mit einem geeigneten Putzsystem samt Anstrich so weit über dem Boden in den Griff kriegen. Da ist ja dann noch ein Dach (samt Überstand) drüber.
Also erst mal ruhig Blut.

Mein Blut ist gechillt davon kannst du ausgehn !!

Trotzdem gehört das besagte Material da nicht hin !

Ich ergänze :mmeinung:
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Börni

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Börni »

Aaaalso - zu erst zur Bodenisolierung ... was verwendest Du als Backboden? Davon ausgehend, dass Du 6cm Schamottesteine/-platten verwendest halte ich 4cm als dadrunter liegende Isolierung für ausreichend. Der Backboden hat eh immer zu viel Temperatur. :)
Ytong kann funktionieren mit entsprechendem (erwähntem) Aufwand (Putz, Anstrich, etc.) - mir wäre die Gefahr von Rissbildung etc. dennoch zu hoch und ich würde ebenfalls einen anderen Baustoff verwenden... :mmeinung:

Die Balkenlage über der Ofentür ist wirklich sehr niedrig - zumindest wirkt es auf den Bildern so.
Wenn möglich würde ich die Ofentüre zwischen zwei Balken positionieren oder andersrum zusehen das kein Balken direkt über der Ofentür ist.
Zusätzlich ein Hitzblech um die Balken vor Flammenschlag zu schützen...

Auch hier :mmeinung:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“