Tobis Steinbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Tobi

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Tobi »

Als Backboden möchte ich 4cm Schaumglas und 6cm Schamottesteine nehmen.

Hab die Ytongsteine zwar schon besorgt, aber dann tausche ich die um. Hatte gedacht, da alles unter Dach ist, würde das Problemlos funktionieren. Und verputzt werden soll der Ofen nachher sowieso.


Gruß

Tobi
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 800
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Bienenrolli »

Funktioniert 100% !! Du wirst doch bestimmt zwischen Ofen und Ytong Ummauerung Isolierung packen. Und Wasser kommt doch auch keins an die Steine.

:mmeinung:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Tobi

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Tobi »

Hallo Rolf,
ja auf jeden Fall habe ich vor zwischen Brennraum und Aussenmauer mächtig Dämmung zu packen.

Ich wollte gerne Yong nehmen, weil es relativ leicht zu verarbeiten ist, und die Steine schon schön glatt sind.
Wenn mir aber die meisten davon abraten, höre ich drauf. Ich möchte es ja ordentlich machen, deshalb frage ich ja hier die Profis.


Gruß

Tobi
Tobi

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Tobi »

Hallo Leute,

ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Kuppel aus Feuerbeton machen soll oder aus Schamottesteinen mauern soll. Ehrlich gesagt würde ich lieber Mauern.

Was mein ihr wieviele Schamottesteine ich benötige wenn die Kuppel im Innendurchmesser 80cm werden soll?



Gruß

Tobi
Jossel

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Jossel »

Hi Tobi,

gute Entscheidung mit Schamott zu mauern :) Wie viel Steine du brauchst kann ich dir nicht genau sagen, da müssten mal die Antworten die ne Kuppel gemauert haben ;) Was ich dir aber sicher sagen kann: Kalkulier nicht zu knapp! Hab nen Tunnelofen gebaut und dachte ich hätte genug Reserve aber nix da habe bis auf den letzten Stein alles verbaut.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9287
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Novum64 »

(Halbkugelvolumen außen - Halbkugelvolumen innen) / Volumen eines Steines ergibt die Anzahl der Steine OHNE Verschnitt. Und dabei würde ich bei einer Kuppel mal so gefühlsmäßig von 30% Verschnitt ausgehen.
Aber wie gesagt - alles pures Bauchgefühl. Ich habe da keinerlei praktische Erfahrung.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Alex

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Alex »

hatte bei unserer Kuppel (Durchmesser ca. 90cm) glaub damals incl. Boden 230 Steine bestellt, 20 sind übrig geblieben und hatte auch einiges an Verschnitt.
Trotzdem würde ich raten lieber ein paar übrig zu haben, als zu knapp zu kalkulieren.

Wenn Du, wie ich, die Steine eh online bestellst, da machen ein paar Steine vom Preis her das Kraut nicht fett...teurer wirds, wenn Du dann nachbestellen musst bzgl. den Versandkosten.
Tobi

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Tobi »

Hallo Steinbackofenfreunde,
Heute habe ich endlich meine Schamottsteine besorgen können. :applaus:

Es sind durchweg 65/125/250mm Steine von sehr guter Qualität.
Ich habe mich gleich dran gemacht und den Backboden mal verlegt. Schaumglas darunter und die Steine oben drauf.

Meine Frage wäre, ob man die Schaumglasplatten auf der Betonplatte verkleben muss und ob man die Schamottsteine auf dem Schaumglas festmörteln muss.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (152.84 KiB) 6284 mal betrachtet
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von baku »

Hallo Tobi,

ich hätte gleich mal ne Frage zur Schaumglasplatte.

Kannst du mir sagen, wo du deine Platten bezogen hast?

:danke:

Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“