HBO im Allgäu

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
chama

HBO im Allgäu

Beitrag von chama »

Hallo und vielen Dank für die Registrierung.

Vorneweg meine Anerkennung und Dank aller Ofenbauer mit ihren wertvollen Infos.
Das Forum ist genial!

Um aus dem langjährigen „Kopfprojekt“ etwas Handfestes werden zu lassen, wird nach Ostern die Bodenplatte betoniert. Geplant ist ein Schamott Tunnelofen mit den Backraummaßen von 70x90 cm.


Erhalten soll der Ofen eine gute Dämmung, und einen Aschenschacht mit Aschenkasten.

Da zwischen den einzelnen Arbeitsschritten einige Tage liegen, möchte ich ich schon im Vorfeld meine Ideen Euch mitteilen.

Die Bodenplatte sollte mit Armierung und ausreichender Stärke keine Probleme bereiten.

Bei der Dämmung für die Zwischenplatte habe ich mit überlegt ob es sinnvoll ist, unter der geplanten Schaumglasplatte (6cm) eine zusätzliche Dämmung mit einer in Beton gegossenen Blähtonschicht einzubauen.

L.G
Klaus
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: HBO im Allgäu

Beitrag von Rombach-Castle »

chama hat geschrieben:
Bei der Dämmung für die Zwischenplatte habe ich mit überlegt ob es sinnvoll ist, unter der geplanten Schaumglasplatte (6cm) eine zusätzliche Dämmung mit einer in Beton gegossenen Blähtonschicht einzubauen.

L.G
Klaus
Willkommen Klaus!

Die Arbeit würde ich mir definitiv sparen!

:mmeinung:


Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: HBO im Allgäu

Beitrag von BOT »

Rombach-Castle hat geschrieben:
chama hat geschrieben:
Bei der Dämmung für die Zwischenplatte habe ich mit überlegt ob es sinnvoll ist, unter der geplanten Schaumglasplatte (6cm) eine zusätzliche Dämmung mit einer in Beton gegossenen Blähtonschicht einzubauen.

L.G
Klaus
Willkommen Klaus!

Die Arbeit würde ich mir definitiv sparen!

:mmeinung:


Gruß, Andreas
Sehe ich auch so.
Ich habe auch 6cm Glasschaum unter 62mm Schamotteboden, ist vollkommen ausreicheichend, die Bodenplatte darunter wird nur bei sehr langem Heizen warm, aber nur lauwarm.

Viel Erfolg
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: HBO im Allgäu

Beitrag von baku »

Hallo Klaus


:willkommen: hier im Super- Forum


Schaumglasboden (6cm) und Schamottenstein...so hab ich das auch bei mir geplant :compy:

Viel Spass mit deinem Projekt

Ach ja noch was: :bilder:

LG Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: HBO im Allgäu

Beitrag von JohnDooe »

chama hat geschrieben:
Bei der Dämmung für die Zwischenplatte habe ich mit überlegt ob es sinnvoll ist, unter der geplanten Schaumglasplatte (6cm) eine zusätzliche Dämmung mit einer in Beton gegossenen Blähtonschicht einzubauen.

L.G
Klaus

Nach 6cm Hocheffizienzdämmung dürften die Blähtonkügelchen eher erfrieren als noch irgendwas zur Dämmung beizutragen :-)

Ich hab als Dämmung 5cm Ytongbröselschüttung vor der Betonplatte und damit die nicht die Palette anbrennt auf der der Ofen steht aus blanker Angst noch mal 10cm Ytong zwischen der Tragplatte und der Europalette.
chama

Re: HBO im Allgäu

Beitrag von chama »

Rombach-Castle hat geschrieben:
chama hat geschrieben:
Bei der Dämmung für die Zwischenplatte habe ich mit überlegt ob es sinnvoll ist, unter der geplanten Schaumglasplatte (6cm) eine zusätzliche Dämmung mit einer in Beton gegossenen Blähtonschicht einzubauen.

L.G
Klaus
Willkommen Klaus!

Die Arbeit würde ich mir definitiv sparen!

:mmeinung:


Gruß, Andreas
Danke für den Tipp
LG Klaus
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“