"Meine schönsten Lehmöfen"

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Börni

Re: "Meine schönsten Lehmöfen"

Beitrag von Börni »

ist bestimmt gut für die Feiern im/am Außengelände da hinten beim Spielplatz z.B. :gut:
lehmöfchen

Re: "Meine schönsten Lehmöfen"

Beitrag von lehmöfchen »

Hasendraht ist eine gute Idee.
Über Glasfasergewebe muss ich mich erst mal informieren - danke für den Tipp!
Sackkarre ! In die Richtung denke ich mal weiter!
Auch den Film finde ich sehr interessant. Vor allem, dass die das Stroh-Lehm-Sandgemisch schon ganz nach innen machen. Da wird das Stroh ja verkohlen. Andererseits wenn außen noch genug Stroh unverbrannt bleibt, reicht das zum stabilisieren wahrscheinlich ja aus.
Ich frage mich, wie in einem solchen Ofen große Mengen an "Pizza" gebacken werden sollen, die gespeicherte Hitze ist am Anfang zwar sehr hoch, lässt dann aber doch wahrscheinlich schnell nach und ist für "Kurzgebäck" nicht mehr hoch genung - schade, dass sie in dem Beitrag nichts dazu gesagt haben.
Hast du da nähere Informationen?
Bei meinem ersten Ofen fand ich genau das nämlich blöd. Deswegen habe ich im Nachfolgemodell die indirekte Befeuerung gewählt.
Wann hast du das denn vor? Auch auf einem selbstgebauten Wagen? Da würde ich sehr gerne gucken kommen.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: "Meine schönsten Lehmöfen"

Beitrag von JohnDooe »

lehmöfchen hat geschrieben:Hasendraht ist eine gute Idee.
Warum willst Du das machen? Möchtest Du sehr filigran bauen? Bei genug Wandstärke hält das auch so.

Über Glasfasergewebe muss ich mich erst mal informieren - danke für den Tipp!
Sackkarre ! In die Richtung denke ich mal weiter!
Die Räder gibt es ziemlich günstig. Als Achse taugt ein 3/4" Wasserrohr mit etwas Ductape :-)
Oder besser ein 20er Vollmaterial, dürfte aber nicht nötig sein.
Die Räder gibts alle 4 für nen Zwanziger. Tragkraft offiziell um die 150KG pro Rad.
Ich glaub nicht, daß die bei 50 mehr schon schlapp machen, damit hättest Du rund 800KG abgedeckt :-)
Auch den Film finde ich sehr interessant. Vor allem, dass die das Stroh-Lehm-Sandgemisch schon ganz nach innen machen. Da wird das Stroh ja verkohlen. Andererseits wenn außen noch genug Stroh unverbrannt bleibt, reicht das zum stabilisieren wahrscheinlich ja aus.
Weil das halt so eine "lumpige" Wandstärke ist. Vermutlich halt dem Gewicht geschuldet.

Ich frage mich, wie in einem solchen Ofen große Mengen an "Pizza" gebacken werden sollen, die gespeicherte Hitze ist am Anfang zwar sehr hoch, lässt dann aber doch wahrscheinlich schnell nach und ist für "Kurzgebäck" nicht mehr hoch genung - schade, dass sie in dem Beitrag nichts dazu gesagt haben.
Hast du da nähere Informationen?
Bei meinem ersten Ofen fand ich genau das nämlich blöd. Deswegen habe ich im Nachfolgemodell die indirekte Befeuerung gewählt.
Wann hast du das denn vor? Auch auf einem selbstgebauten Wagen? Da würde ich sehr gerne gucken kommen.

Pizza macht man bei brennendem Feuer :-) Das hält warm. Und wenn Du nach 20 Pizzen mal 15min nachschürst um den Boden wieder heiß zu bekommen...
So what?
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: "Meine schönsten Lehmöfen"

Beitrag von Samba »

ich finde die Lehmöfchen klasse...
wichtig ist doch das sie ihren Zweck erfüllen..

Bin auch noch am überlegen ob ich mir was transportables baue...
Habe daran gedacht einen auf eine Europalette zu bauen.
So kann ich ihn mit einem Hochhubwagen auf meinen Anhänger setzen..
Aber das ist erstmal nur im Kopf... :beob:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: "Meine schönsten Lehmöfen"

Beitrag von JohnDooe »

Kuckst Du Dir die Bilder von meinem an, der steht auf einer Europalette.
ABER! Die Maße der Palette hätten nur einen relativ kleinen Brennraum zugelassen,
daher habe ich die Beton-Grundplatte auf der die Lehmziegelkuppel ruht etwas über die Palette hinausgebaut.

Bilder siehst Du in der Bauerklärung hier im Forum.

Ich fahr den immer nach dem Pizzafest mit dem Stapler wieder zurück in die Halle, damit er nicht angeregnet wird.
lehmöfchen

Re: "Meine schönsten Lehmöfen"

Beitrag von lehmöfchen »

Deine Idee mit den Rädern ist super, JohnDooe. Nur werde ich mir luftbereifte Lenkrollen besorgen, da kriege ich das Problem mit der Lenkbarkeit einfacher geregelt...
Da ich doch eher filigran bauen möchte (weniger Material - weniger Arbeit), werde ich mir auf ein Gestell mit Rollen und Dämmung (Vermiculite) ein Gerüst aus Hasendraht bauen. Dann lade ich die Verwandschaft zu einem Lehmofenfest ein, und die Kinder können schön matschen und Kugeln formen, die wir dann um das Gestell herum aufschichten.
Indirekte Beheizung und Pizzastein sollen bleiben, aber ich werde Brenn- und Backraum nicht mehr so strikt trennen.
lehmöfchen hat geschrieben:Pizza macht man bei brennendem Feuer :-)
Ich hatte mich über verschiedene Fasern informiert, die ich dem Lehm zur Verstärkung beifügen könnte, aber der nette Baumarktmitarbeiter meinte, dass ich sowohl bei Glasfasergewebe als auch bei Steinwolle mit Handschuhen und Mundschutz arbeiten müsste, das sich immer Fasern lösen. Seht ihr das auch so?
Auf Handschuhe habe ich keine Lust, ich mag es sehr, den Lehm zu matschen...
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: "Meine schönsten Lehmöfen"

Beitrag von Novum64 »

Handschuhe und Mundschutz sind sicher oft wichtige Schutzmaßnahmen beim Umgang mit losen/luftigen Fasern.
Aber für gebundene Glasfasergewebe (wie sie für Autoreparaturen verwendet werden) oder diese blauen Rollen aus dem Gipserbedarf sehe ich (zumindest für mich) diese Erfordernis nicht.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: "Meine schönsten Lehmöfen"

Beitrag von JohnDooe »

1. Du könntest bei einem Betonwerk vorbeifahren und nach so Stahlnadeln fragen. Da brauchst Du sicher keinen Atemschutz,
aber die stechen wie Sau.
2. Du könntest einen Estrichleger fragen, die mischen nasse Fasern in den Zement. Was für welche weis ich nicht.
3. Du könntest die Wandstärke so gut 5cm aufwärts machen und er hält von alleine :-)
4. Ein paar ca 10 cm breite Hasengitterstreifen sollten das Teil endgültig unkaputtbar machen.

Risse bekommt er eh. Kleine.
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: "Meine schönsten Lehmöfen"

Beitrag von Samba »

JohnDooe hat geschrieben:Kuckst Du Dir die Bilder von meinem an, der steht auf einer Europalette.
ABER! Die Maße der Palette hätten nur einen relativ kleinen Brennraum zugelassen,
daher habe ich die Beton-Grundplatte auf der die Lehmziegelkuppel ruht etwas über die Palette hinausgebaut.

Bilder siehst Du in der Bauerklärung hier im Forum.

Ich fahr den immer nach dem Pizzafest mit dem Stapler wieder zurück in die Halle, damit er nicht angeregnet wird.
weisst Du so ungefähr was das Teil wiegt...habe nur einen 750 kg Anhänger
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: "Meine schönsten Lehmöfen"

Beitrag von JohnDooe »

ganz ehrlich?

Ich habe keinen blassen Dunst.

Sorry.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“