"Meine schönsten Lehmöfen"

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
lehmöfchen

"Meine schönsten Lehmöfen"

Beitrag von lehmöfchen »

Bei der Planung für meinen Lehmofen 2016 bin ich auf euer großartiges Forum gestoßen. Ich möchte kurz drei meiner bisherigen Lehmöfen vorstellen, und dann demnächst auch das 2016er Projekt.
Wenn ich mir eure Projekte ansehe, kann ich nur STAUNEN!!!!
Aber solche handwerklichen Kenntnisse habe ich leider nicht...

Was ich an Lehmöfen so faszinierend finde:
- ... das FEUER
- das Ursprüngliche, das "Archaische"
- es kostet fast nichts
- ich experimentiere, und wenn es nicht klappt, ist die Entsorgung so einfach
- ich liebe den Werkstoff Lehm- das Matschen...
- die Pizza
ek 195.jpg
ek 195.jpg (313.57 KiB) 10817 mal betrachtet
Das war mein Erster. Gebaut aus Lehmkugeln über einem Weidengestell. Inspiriert durch "einfälle statt abfälle - Öfen ganz aus Lehm gebaut"
Er stand auf einem Gestell aus Dachlatten mit Rollen drunter - zum Schieben. Der Schirm als Regenschutz - natürlich nicht im Betriebsmodus...
06-12 (21).JPG
06-12 (21).JPG (232.1 KiB) 10817 mal betrachtet
Nummer 2

Nicht mehr transportabel, dafür mit indirekter Beheizung. Auf dieser Seite sieht man die Tür vom Brennraum. Links an der Seite ist die Klappe vom Backraum. Dazwischen liegt ein Pizzastein. Gebaut mit Lehmkugeln über einer Sandform. Der Rauch zieht in einem Zug über den Bachraum hinweg.
neuer ofen (65).JPG
neuer ofen (65).JPG (210.5 KiB) 10817 mal betrachtet
Auch nichts für die Ewigkeit. Vorallem das Schornsteinrohr hat gewackelt und schließlich ein Loch verursacht. Aber es gab mehrmals sehr leckere Pizza!

Und hier jetzt meine 2015er Version:
DSC_0402.jpg
DSC_0402.jpg (228.4 KiB) 10817 mal betrachtet
Die eierlegende Wollmilchsau - sozusagen. Transportabel, klein und handlich, mit indirekter Beheizung - finde ich für Pizza und Flammkuchen praktischer (ca. 1/2 Stunde Anheizzeit)
In Bildern:
Lehmofen20151.jpg
Lehmofen20151.jpg (50.99 KiB) 10814 mal betrachtet
Lehmofen20152.jpg
Lehmofen20152.jpg (51.57 KiB) 10814 mal betrachtet
Lehmofen20153.jpg
Lehmofen20153.jpg (44.65 KiB) 10814 mal betrachtet
Lehmofen20154.jpg
Lehmofen20154.jpg (45.01 KiB) 10814 mal betrachtet
Lehmofen20155.jpg
Lehmofen20155.jpg (51.93 KiB) 10814 mal betrachtet
Lehmofen20156.jpg
Lehmofen20156.jpg (47.91 KiB) 10814 mal betrachtet
Lehmofen20157.jpg
Lehmofen20157.jpg (43.45 KiB) 10814 mal betrachtet
Lehmofen20158.jpg
Lehmofen20158.jpg (39.38 KiB) 10814 mal betrachtet
Lehmofen20159.jpg
Lehmofen20159.jpg (45.38 KiB) 10814 mal betrachtet
Lehmofen201510.jpg
Lehmofen201510.jpg (49.83 KiB) 10814 mal betrachtet
Lehmofen201511.jpg
Lehmofen201511.jpg (39.91 KiB) 10814 mal betrachtet
Lehmofen201513.jpg
Lehmofen201513.jpg (47.51 KiB) 10814 mal betrachtet
Lehmofen201515.jpg
Lehmofen201515.jpg (40.83 KiB) 10814 mal betrachtet
Lehmofen201517.jpg
Lehmofen201517.jpg (45.51 KiB) 10814 mal betrachtet
Lehmofen201519.jpg
Lehmofen201519.jpg (49.08 KiB) 10814 mal betrachtet
Lehmofen201521.jpg
Lehmofen201521.jpg (33.26 KiB) 10814 mal betrachtet
Er hat sehr gut funktioniert - bis er unten anfing zu qualmen. Das "Gestrüpp" im Fundament hatte sich entzündet. Ich habe es mit dem Gartenschlauch löschen können, aber er war dann nicht mehr stabil. Die sehr dünnen Lehmwände haben erstaunlich gut gehalten. (Vielleicht wegen der "Armierung" aus Draht, die ich hineingesteckt habe?) Aber der als stabilisierende Schicht aufgebrachte Strohlehm hat die große Hitze nicht vertragen. Das Stroh ist im Lehm verkohlt - und dadurch haben die Fasern ja nicht mehr gehalten.
Wie ich dieses Jahr mach, weiß ich noch nicht so genau. Aber über Tipps jeder Art würde ich mich freuen!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: "Meine schönsten Lehmöfen"

Beitrag von Novum64 »

Hallo Lehmöfchen,
ich betrachte das mal als Vorstellung vom Feinsten.
Dafür ein herzliches Willkommen im bestfunktionierendsten Forum. Ich bin jetzt schon gespannt, was du uns als Nächstes zeigst.
Die Vorgängeröfen warten ja schon mit allerhand tollen Gimmicks auf. :respekt:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hasenbraten24

Re: "Meine schönsten Lehmöfen"

Beitrag von Hasenbraten24 »

:sbof: Hallo Lehmöfchen,

:willkommen: bei den :sbof: n.

Das was du da zeigst bringt mich auf Ideen :)


pssssssst, verratet meiner besseren Hälfte nix davon :D
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: "Meine schönsten Lehmöfen"

Beitrag von JohnDooe »

Dein grundsätzlicher Ansatz gefällt mir :-)

Ich hab ja auch einen "transportablen" Lehmer.
lehmöfchen

Re: "Meine schönsten Lehmöfen"

Beitrag von lehmöfchen »

Danke!
@ Hasenbraten24 - ich bin gespannt auf deine Ideen!
@ JohnDooe - Deinen Lehmofen finde ich faszinierend. Aber ich habe keinen Gabelstpler für meinen. Den möchte ich so bewegen können - und dafür muss er halt leicht sein. Aber für das diesjährige Projekthabe ich den Kindern ihren alten Bollerwagen abgeschwatzt. Da werde ich ihn drauf bauen. Und weil die Räder größer sind, darf er vielleicht auch wieder etwas mehr wiegen.
Fällt euch eine Faser ein, die nicht so leicht verbrennt, um den Lehm zu stabilisieren?
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: "Meine schönsten Lehmöfen"

Beitrag von Novum64 »

lehmöfchen hat geschrieben: Fällt euch eine Faser ein, die nicht so leicht verbrennt, um den Lehm zu stabilisieren?
Asbest? :tatuetata: :tatuetata: :tatuetata:
:undwech:

Na, besser nicht. Aber wie wäre es mit Glasfasergewebe / -netz????
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: "Meine schönsten Lehmöfen"

Beitrag von JohnDooe »

lehmöfchen hat geschrieben:Danke!
@ Hasenbraten24 - ich bin gespannt auf deine Ideen!
@ JohnDooe - Deinen Lehmofen finde ich faszinierend. Aber ich habe keinen Gabelstpler für meinen. Den möchte ich so bewegen können - und dafür muss er halt leicht sein. Aber für das diesjährige Projekthabe ich den Kindern ihren alten Bollerwagen abgeschwatzt. Da werde ich ihn drauf bauen. Und weil die Räder größer sind, darf er vielleicht auch wieder etwas mehr wiegen.
Fällt euch eine Faser ein, die nicht so leicht verbrennt, um den Lehm zu stabilisieren?

Faser die nicht so leicht verbrennt? Ja. Hasenstalldraht :-)

Und Bollerwagen.... kuck mal wie viel die Räder tragen?

Evtl wären so Rollen/Räder die an den Sackkarrn dran sind besser?

Die halten schon mal ein paar hundert Kilo.
Hardy

Re: "Meine schönsten Lehmöfen"

Beitrag von Hardy »

Also ich finde es irre, was man mit Lehm alles machen kann.

Respekt für diese Öfen, die dann auch noch funktioniert haben.

Bin gespannt was da nun auf den Bollerwagen gemacht wird.
Börni

Re: "Meine schönsten Lehmöfen"

Beitrag von Börni »

Hardy hat geschrieben: Bin gespannt was da nun auf den Bollerwagen gemacht wird.
Hardy wieder .. das war ja irgendwie klar :pfeifend: :rofl:
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: "Meine schönsten Lehmöfen"

Beitrag von Joschispapa »

Wie wir ja alle noch genau wissen ,fand vom 5. November 1414 bis 22. April 1418 , das Konstanzer Konzil statt .
Es galt in den vier Jahren die ca.80.000 Menschen zu verpflegen , die angereist waren um das Spektakel mit zu erleben, dazu die Einheimischen und die am Konzil beteiligten Menschen. Achja und nicht zu vergessen die ca. 800 leichten Mädchen, die damal woll etwas üppiger waren , also nicht so leicht , ach ihr wisst schon ........

Findige Menschen, man nimmt an es waren Italiener , erfanden einen mobilen Lehmbackofen .


http://www.ardmediathek.de/tv/Das-Mitte ... d=21324672


Ab 16.00 wir der Ofen beschrieben .


Der wurde zwar schon oft kopiert , doch möchte ich sowas im Detmolder Freilichtmuseum zum laufen bringen .
Mobil auf dem Gelände am Weg .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“