es ist zum heulen :-(

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

es ist zum heulen :-(

Beitrag von woodfriend »

Nach all meinen Überlegungen, Planungen, Zeichnungen, Genehmigung usw. habe ich endlich einen Canadischen Ofenbauer gefunden der einen Ofen gebaut hat wie er mir vorschwebte.
Er war so nett und sagte das ich ihm die Zeichnungen schicken sollte damit er sie sich anschauen kann, und das war leider seine Antwort ( vor den Zeichnungen ) :Hello, Jens.
You can send me your idea for a quick look, but I should ‎tell you right away that it would be a mistake to build any indirect-fired oven for family use. They are justified only for a non-stop bakery operations. Direct-fired oven is the best for all smaller scale operations simplicity, cost and functionality wise.
( und nach den Zeichnungen ) Jens, I cannot understand all the details, but as expected, way too complex, too large and too expensive for what you are trying to achieve. Forget about it and build a well-insulated direct-fired oven. You won't be able to eat all the oven can bake with stored heat if you build it and insulate it properly. here is a simple oven core you need:
http://stovemaster.com/html_en/pop/rist ... ow_00.html
you need minimum 20cm of rock wool or 10 ceramic wool + 10 rock wool all around before you do brick facing.
So jetzt muß ich das erstmal sacken lassen :( aber wie es aussieht sollte ich vielleicht auf ihn hören :(

Nordische Grüße
Jens
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: es ist zum heulen :-(

Beitrag von BOT »

:un:

Weshalb fragst Du einen Canadischen Ofenbauer wenn Du einen deutschen Ofen bauen willst.
Bau' einfach einen und gut ist :drink1:

Das schlimmste ist, wenn man sich selbst im Weg steht.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Börni

Re: es ist zum heulen :-(

Beitrag von Börni »

Jens - warum möchtest Du einen indirekt beheizten Ofen?
Mir erschließt sich nun die Frage an den Kanadier auch nicht ganz ... wir haben hier ja glaube ich auch den ein oder anderen indirekt beheizten Ofen bei den :sbof: n
Was hast Du denn vor? Deine Plaungen waren doch schon so schön weit vorangegangen :)
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: es ist zum heulen :-(

Beitrag von woodfriend »

Ich habe keine Informationen über indirekt beheizte Öfen ( so wie ich ihn bauen wollte ) gefunden, weder als Buch noch im Netz. Das einzige war ein 25 Jahre alter Ofen in Flensburg bei dem ich einige Maße nehmen konnte. Den hat ein Lübecker Ofensetzer gebaut ( er lebt seit 10 Jahren auf den Philippinen ;-/ ) leider habe ich auch sonst niemanden gefunden der sich mit indirekt beheizten Backöfen auskennt. Jetzt hatte ich durch Zufall im Netz einen Ofen wie ich den geplant hatte entdeckt, und habe dem Ofensetzer eine Mail mit der Bitte geschickt sich die Zeichnungen anzuschauen. Laut seiner Aussage ist der Indirekt beheizte Ofen aber ausschließlich als " Dauerbrand Ofen " gedacht. ( er soll wenn er fertig ist ja schon gebraucht werden, aber Dauerbrandofen ... wohl eher nicht ) Ich habe keine Ahnung wie lange ich bräuchte um den Ofen Anzuheizen oder wie viel Holz ich dafür brauche ??? ( in Flensburg brauchen die ca. eine knappe Schubkarre pro Tag, aber der wird jeden Tag geheizt und kühlt nicht aus ) Also der Canadische Ofenbauer meint ich hätte mehr Freude an einem direkt beheizten Ofen . Das ich einen Canadischen Ofenbauer gefragt habe liegt nur daran das ich in Deutschland keine Info über solch einen Ofen gefunden habe.
Ich glaube ich muß erstmal drüber schlafen um zu entscheiden ob ich die Planung ändere .

Jens
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: es ist zum heulen :-(

Beitrag von Rombach-Castle »

Jens,
im Grunde ist von dem Kanadier ja schon alles ziemlich richtig und gut gesagt worden.
Ein indirekt beheizter Ofen ist ja von der Funktion im Grunde nichts anderes als ein herkömmlicher EBO...nur ungenauer und umständlicher, dafür natürlich -sofern gewünscht- heißer zu fahren...
Das interessante an einem SBO ist doch gerade das Backen bei fallenden Temperaturen mit der dahinter stehenden Logistik und letztendlich auch der Philosophie....
dem Kanadier muss ich schon recht geben ... :dafuer:
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Börni

Re: es ist zum heulen :-(

Beitrag von Börni »

.. der ChriSBO wird auch indirekt befeuert :pfeifend: :D ;)
Hardy

Re: es ist zum heulen :-(

Beitrag von Hardy »

Rombach-Castle hat geschrieben:Jens,
im Grunde ist von dem Kanadier ja schon alles ziemlich richtig und gut gesagt worden.
Ein indirekt beheizter Ofen ist ja von der Funktion im Grunde nichts anderes als ein herkömmlicher EBO...nur ungenauer und umständlicher, dafür natürlich -sofern gewünscht- heißer zu fahren...
Das interessante an einem SBO ist doch gerade das Backen bei fallenden Temperaturen mit der dahinter stehenden Logistik und letztendlich auch der Philosophie....
dem Kanadier muss ich schon recht geben ... :dafuer:
Dem schließe ich mich 100%ig an!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“