Bögen mauern

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Bögen mauern

Beitrag von Rombach-Castle »

Die Sache ist ja eigentlich klar. Ich habe meine Bögen nur zum Probeliegen mit Keilen gesichert und später freihand gemauert. Die Sache ist also insofern nur für Denjenigen von Bedeutung, der Keile benutzt. Abgesehen mal davon, das solche Hinweise immer interessant zu lesen sind, glaube ich, dass bei einem einfachen Portalbogen seltener Risse entstehen, als bei dem Tunnel/der Kuppel des Backraumes. Hier entstehen die Risse m. M. nach aus ganz anderen Gründen; im wesentlichen z. B. durch die enorme thermische Belastung!

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“