SBO oder HBO, hauptsache es wird!!

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Onkel Hotte

SBO oder HBO, hauptsache es wird!!

Beitrag von Onkel Hotte »

Hallo liebe SBO-Gemeinde...
Wie in meiner Vorstellung versprochen, werde ich mal versuchen euch mit Bildern und Texten den Bau meines SBO zu versorgen,
und euch so an meinem Projekt teilhaben zu lassen..!! :buddeln:

Kurz mal die Gedanken die zum Bau eines SBO geführt haben..!! :pfeifend:

Eigentlich hatte meine Frau die Idee, vor etwa 3 Jahren, da habe ich nämlich mich an einem Smoker probiert und diesen selbst gebaut..
Der Einwand damals, da hättest du besser einen Pizzaofen gebaut..(Aussage gespeichert!)
Nun wie es der Teufel so wollte, hatten wir keinen Spass an dem selbstgebauten Smoker, Geschmack und Aussehen(passte nicht auf die Terrasse[wichtige Kriterien]), also habe ich gesagt,OK Smoker weg, aber dann kommt dein gewünschter Pizzaofen!!
" Also gut, wenn es sein muß!" ( wer kennt es nicht)... :betteln:

Gesagt getan, Gedanken gemacht und fleißig auf dieser HP belesen.. Entscheidung gefällt!!!

Hurra!! Es wird ein. . . .
Kuppelofen

Wir oder besser ich werden ihn aber nicht so grpß bauen wie einige von euch, wobei ich am liebsten eine ganze Ecke im Garten umgebaut hätte, aber na ja!
So habe ich dann im Sommer bei trocken legen der Kellerwand und verlegen einer neuen drainage, die passende Ecke ausfindig machen können und das Fundament beim wieder zu schütten, direkt passend eingebaut..
Leider habe ich vergessen von diesen Arbeiten ein paar Bilder zu schießen, aber ich denke Fundament, da wißt ihr wie sowas aussieht..
Maße 120x120 cm 15cm Stahlbeton, selbstverständlich ist der Untergrund mit Frostschicht und abgerüttelt...
Darauf habe ich dann einen Sockel gemauert in U-Form mit ordentlichen Pötten(Sockelpötte), Ok dabei 90cm..
Dann eine Schalung für die Arbeitsplatte gebaut und diese an der Vorderseite an den Ecken abgeknickt, um nicht zu klobig und zu zu riesig zu werden, soll ja auch zum Garten passen..!! Eine passende Arbeitsfläche habe ich an der Hauswand geplant, da ist der Dachüberstand drüber, das passt ganz gut, soweit bin ich aber noch nicht!!!!! :wirr: :pfeifend:

Nun gut, dann will ich euch mal mit ein paar Bilder füttern, damit ihr seht wie es jetzt aussieht..
Kommentare könnt ihr hoffentlich immer drunter lesen, wenn ich sie hinkriege..!!!
Dateianhänge
Hier soll er mal stehen, der liebe SBO
Hier soll er mal stehen, der liebe SBO
Baugrube.jpg (299.72 KiB) 9092 mal betrachtet
Onkel Hotte

Re: SBO oder HBO, hauptsache es wird!!

Beitrag von Onkel Hotte »

Der Kellerschacht hat natürlich noch das zeitliche gesegnet, der wurde abgerissen und das alte Loch zugemauert...
Zudem müsst ihr euch jetzt leider ein paar Arbeitsschritte dazudenken, da ich vergessen habe diese fotografisch festzuhalten...(ich bitte um Verzeihung)

Frostschutzschicht, 20 cm Schotter gut gerüttelt.. :pfeifend:

Schalung der Bodenplatte... :pfeifend:

Bodenplatte gegossen, mit Bewährung ausgelegt, ca 15 cm stark,120x120 Fläche(cm) :pfeifend:

Sockel gesetzt und gemauert :pfeifend:

Arbeitsplatte eingeschalt, Tropfkante inclusive... :pfeifend:

Arbeitsplatte gegossen, Bewährungsmatte doppelt gebogen, Verstärkungen eingeschweißt und zusätzlich Estrichmatte dazwischen geschoben,sollte reichen.... :pfeifend:


Und dann weiter im Takt!!

Torschablone gebaut und angefangen mit dem Torbogen
Dateianhänge
Schöne alte Ziegel, vom Werksabriß
Schöne alte Ziegel, vom Werksabriß
Türbogen Anfang.jpg (130.21 KiB) 9089 mal betrachtet
wursti

Re: SBO oder HBO, hauptsache es wird!!

Beitrag von wursti »

Hallo Hotte
Schöne Grube , Handschachtung arme Sau .


Nicht das dir die Grube absäuft wegen der Regenrinne . :regen:

Würde aber vorher mal mit dem scharzem Mann ( nein nicht Seal ) reden wegen Feuerstättenverordnung ,
nicht das du dich nachher ärgerst .
wursti

Re: SBO oder HBO, hauptsache es wird!!

Beitrag von wursti »

wursti hat geschrieben:Hallo Hotte
Schöne Grube , Handschachtung arme Sau .



Würde aber vorher mal mit dem scharzem Mann ( nein nicht Seal ) reden wegen Feuerstättenverordnung ,
nicht das du dich nachher ärgerst .
Hat sich überschnitten .
Onkel Hotte

Re: SBO oder HBO, hauptsache es wird!!

Beitrag von Onkel Hotte »

Ich denke das kann sich sehen lassen..!!!

Aber weiter gehts !!
Ich mache es mir mal einfach, lasse die Bilder sprechen..
Da die Kinder gleich kommen, kann ich nicht mehr zuviel schreiben, aber ich denke, ihr mögt Bilder!!!

Natürlich kommentiert!!
Dateianhänge
Mein erster Torbogen, aber ich denke dank Schablone wirds..!!
Mein erster Torbogen, aber ich denke dank Schablone wirds..!!
Türbogen Anfang.jpg (130.21 KiB) 9085 mal betrachtet
1.Bogen geschafft
1.Bogen geschafft
Torbogen aussen.jpg (113.08 KiB) 9085 mal betrachtet
Ohne Worte..<br /><br />Sieht klein aus, ergibt aber 45 breite und 25 cm Höhe!
Ohne Worte..

Sieht klein aus, ergibt aber 45 breite und 25 cm Höhe!
Innenbogen Backofentür.jpg (170.84 KiB) 9085 mal betrachtet
Schornstein vorne..
Schornstein vorne..
Rauchrohranschluss.jpg (339.18 KiB) 9085 mal betrachtet
Probeliegen und zurechtschneiden
Probeliegen und zurechtschneiden
Schaumglasdämmung Test.jpg (304.06 KiB) 9085 mal betrachtet
Mit Natursteinkleber, sehr gut zu verarbeiten...Kann ich nur empfehlen!
Mit Natursteinkleber, sehr gut zu verarbeiten...Kann ich nur empfehlen!
Schaumglasdämmung verklebt.jpg (274.1 KiB) 9085 mal betrachtet
Alles erstmal hingelegt zum gucken und testen..
Alles erstmal hingelegt zum gucken und testen..
Schamott probeliegen.jpg (352.58 KiB) 9085 mal betrachtet
Die staubige Arbeit habe ich geschafft fürs erste!!
Die staubige Arbeit habe ich geschafft fürs erste!!
Schamott zugeschnitten.jpg (334.08 KiB) 9085 mal betrachtet
Onkel Hotte

Re: SBO oder HBO, hauptsache es wird!!

Beitrag von Onkel Hotte »

Hallo Wursti...

Zum Glück gibts Minibagger, also eine Schaufel hatte ich schon mal in der Hand, aber mehr zum drauf lehnen!! :pfeifend:

Den schwarzen Mann lassen wir mal im Keller,
mit Dämmung und Abstand zur Wand, wird wohl keine entzündliche Hitze enstehen.....(so war meine Hoffnung)

Sollte jemand anderer Meinung sein, bitte schreien...
Aber die Nähe zur Terrasse, und diese ungenutzte Ecke war auschlaggebend für diese Stelle!!

Also ich habe jetzt mal keine Befürchtungen!!!
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: SBO oder HBO, hauptsache es wird!!

Beitrag von baku »

:pfeifend:

Hoffentlich haste mit dem Teufel nicht deine bessere Hälfte gemeint :patsch:

Nicht, dass du Ärger bekommst deswegen :muah:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: SBO oder HBO, hauptsache es wird!!

Beitrag von Rombach-Castle »

Hallo Hotte,

Sieht so schon mal ganz gut aus! Die Konstruktion deines Schamottbogens macht mir etwas Bauchschmerzen, wenn ich ehrlich bin! Immerhin wird der Bogenschub schon einmal etwas durch den Portalbogen abgefangen!
Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: SBO oder HBO, hauptsache es wird!!

Beitrag von JohnDooe »

Unser Schorni meinte vor einigen Wochen, als er den Wohnzimmerofen abnahm und wir ihn gleichauf einen Pizzaofen draussen angesprochen haben

"Solange der außerhalb eines Gebäudes steht" ist er ihn wurscht :-)

Vielleicht haben wir auch nur einen tiefenentspannten Schorni?!?
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: SBO oder HBO, hauptsache es wird!!

Beitrag von drea1968 »

JohnDooe hat geschrieben:Unser Schorni meinte vor einigen Wochen, als er den Wohnzimmerofen abnahm und wir ihn gleichauf einen Pizzaofen draussen angesprochen haben

"Solange der außerhalb eines Gebäudes steht" ist er ihn wurscht :-)

Vielleicht haben wir auch nur einen tiefenentspannten Schorni?!?
Das hat unserer auch mal gesagt... :pfeifend: :pfeifend:
Jetzt auf einmal muss er den Kamin kehren.... :wirr: Dollarnoten in den Augen haben Vorrang... :motz: :motz:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“