SBO oder HBO, hauptsache es wird!!

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: SBO oder HBO, hauptsache es wird!!

Beitrag von Crumb »

Der Bogen steht direkt auf der Platte und ist nicht isoliert?

Crumb grüßt
wursti

Re: SBO oder HBO, hauptsache es wird!!

Beitrag von wursti »

Hallo Hotte
Keine Panik , ich bin nicht der Backofenspezi .

Mache mir nur gerade bei den Bildern Sorgen um den Platz für deine Ofen-Isolierung ,
so richtig viel Platz ist da nicht mehr .
Bei den anderen hier gezeigten Öfen werden da immer riesige Hütten drum gebaut ,
um dann die Isolierung trocken zu halten bei Regen .
Onkel Hotte

Re: SBO oder HBO, hauptsache es wird!!

Beitrag von Onkel Hotte »

Guten Morgen zusammen..!!

@ crumb: der oder die Bögen stehen direkt auf der Platte,Ja, aber denkst du die werden die Hitze so stark übertragen dass sie der Platte schaden könnten?!
Ich habe da jetzt nicht so die Befürchtungen, da im vorderen Bereich ja auch nicht direkt die Hitzeeinwirkung stattfindet(Oder?)
Sollte ich da zu blauäugig sein?!! :wirr:
@wursti: Hey!! Keine Sorgen, bin ja hier beigetreten um Verbesserungen von Euch zu hören, oder Bausünden eventuell noch ändern zu können..
Aber ich denke Platz ist genug da..Die Kuppel sollte 80cm im Durchmesser bekommen, also auch nicht so groß, will ich mal behaupten..Da habe ich nach hinten zur Wand noch fast 20cm Luft,das sollte doch genügen..
Hatte schon über eine Edelstahlplatte mit Schaumglasdämmung nachgedacht, die entstehende Wärme nochmal abstrahlt, aber das war so der erste Gedanke..
Und zur Zeit habe ich eine provisorische Behausung drüber gebaut, zum Wetterschutz, das Dach kommt dann erst zum Schluß! :pfeifend:
@rombach-castle: Schamottbogen sehe ich keinen, sind beide aus Ziegel gebaut, hoffe das es trotzdem hält!! :betteln:
Und die Tür die ich mit meinem SV geplant habe, soll einen ca 8cm tiefen Einschubrahmen haben, ich hoffe das was ich mir davon erhoffe auch funktioniert!!Von daher würde der Bogen im Zweifel dadurch gestützt..!!
@baku: meinte den Detail-Teufel....!!! :wall: Obwohl die bessere Hälfte ja auch schonmal nicht weit weg ist von dem warmen Wohnzimmer :pfeifend:

Es ist doch hilfreich wenn man Zweifel zu hören kriegt, da denkt man über manche Sachen nochmal nach, aber ich hoffe inständig das ich bei der Grundplanung nicht zu viele Anfängerfehler gemacht habe!!!
Wäre zu schade wenn es hinterher nicht so klappt wie es soll!!
Meine Hoffnung stirbt zuletzt..!!!

Danke euch erstmal, vielleicht konnte ich eure Fragen zu genüge beantworten..

Wenn das Wetter jetzt mal wieder mitspielt werde ich weitermachen wollen und müssen..Schamott muss noch verklebt und verfugt werden..!!
Und ich hab den Feuerzement schon im Keller liegen, so langsam muß ich mal an den Kuppelbau, nicht dass ich die Zementsäcke hinterher mauern kann!!!! :regen:

Grüße euch und bis auf bald!!!!
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: SBO oder HBO, hauptsache es wird!!

Beitrag von baku »

Hallo Hotte,

ja, ja du merkst das hier sehr schnell, hier wird nicht mit Kritik und Verbesserungen gespart...

....und das ist auch gut so :gut:

Weißt, hier gibts so viele Fachmänner, die schon ihre Bauphase hinter sich gebracht haben und dir

nur helfen wollen und das finde ich hier so klasse :applaus:

Ich persönlich habe mir hier schon so viel an Infos sammeln können und hoffe natürlich auch, dass ich irgendwann auch mal damit beginnen kann.

Nur weiter so....das wird schon :gut:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: SBO oder HBO, hauptsache es wird!!

Beitrag von baku »

:pfeifend:


....ach ja und das mit dem Teufel...nicht so persönlich nehmen,

war nur ein Spässle

:ok:

Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Onkel Hotte

Re: SBO oder HBO, hauptsache es wird!!

Beitrag von Onkel Hotte »

Hallo guten Abend..!

Keine sorge "Baku" so schnell nehmen wir sauerländer nix persönlich :pfeifend:
Von daher passt das schon...

Jetzt warte ich auf die Schneeschmelze, damit es weiter gehen kann...

So langsam will ich mal an die Kuppel :buddeln:

Gruss
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“