Mobiler Ofen für Flammenkuchen und Pizzen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
googlehupf

Mobiler Ofen für Flammenkuchen und Pizzen

Beitrag von googlehupf »

Die letzten Wochen habe ich überlegt einen mobilen Ofen für Flammenkuchen und Pizzen zu bauen.
Komplett aus Metall, ähnlich "Ramschter".

Konzept:
Ein Ölfass in der Länge verkürzen.
Mittig eine Lage Schamottesteine, darunter ein Rost als Brennraum. Die Flammen sollen seitlich und hinter der Backfläche nach oben schlagen.
Durch ein Umlenkblech ist der Abzug vorne, das Rauchrohr hinten.
Ofenskizze.jpg
Ofenskizze.jpg (277.66 KiB) 14197 mal betrachtet
Was meint Ihr?
Kann das funktionieren?
Hat jemand schon was ähnliches gesehen?
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Ofen für Flammenkuchen und Pizzen

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
mein erster Räucherofen war aus einem ausrangiertem Ölfass. Ca 4 Jahre hat er gehalten ,danach war er durchgerostet. Also wenn ich ein solches Werk beginnen wollte,dann würde ich auch die Materialien so wählen,dass ich längerfristig daran Freude haben könnte...auch wenns den Geldbeutel etwas mehr erleichtern würde...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9285
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mobiler Ofen für Flammenkuchen und Pizzen

Beitrag von Novum64 »

googlehupf hat geschrieben: Hat jemand schon was ähnliches gesehen?
Suche mal nach Chrisbo. Transportabel und schon erprobt.
Incl. Flugkäse. :tatuetata:
Das wird mir nie mehr aus dem Kopf gehen. :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Mobiler Ofen für Flammenkuchen und Pizzen

Beitrag von Backwahn »

Und schliesslich wurde er ja auch nach NRW importiert, ist also sehr transportabel
wursti

Re: Mobiler Ofen für Flammenkuchen und Pizzen

Beitrag von wursti »

Also vom Prinzip sollte es funzen .
Nur bei dem Aufwand den zu bauen , wäre so ein Ölfass nicht gerade langlebig .

Wollte mir auch schon mal einen Smoker basteln , das Rohr dafür dürfte sich in den selben Abmessungen wie
das in deinem Projekt bewegen .
Für das Rohr 1,5 Meter lang bei einem Durchmesser von 600 mm und 8 mm Wandstärke ,
hatte der Stahlhändler einen Preis von ca. 500 Euronen ohne Transport veranschlagt .
Ergo war das Thema für mich vom Tisch und ich hab mir eine Chinabüchse aus Ebay geschossen zum rumprobieren ,
jetzt räucher ich in dem Billig-Smoker . :pfeifend:
Denke aber auch ohne äussere Isolierung wird das Ding die Temperatur nicht lange halten .
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Mobiler Ofen für Flammenkuchen und Pizzen

Beitrag von drea1968 »

Oder schaust du hier mal...

http://www.stern-stun.de/projekte.html

Hab ich gerade auf die Schnelle gefunden, ausm Bierfass...
sowas haben meine Cousins sich schon selber gebaut, die kann man außereinander stecken, hinfahren, wo man sie braucht, wieder aufbauen, und fertisch....ne tolle Sache, hätte ich meinen Ofen nicht, würde ich mir auch so ein Teil von denen bauen lassen...

Ist aber nur geeignet für Pizza und Flammekuchen, für Brot weniger, weil es die Hitze zu schnell verliert.
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: Mobiler Ofen für Flammenkuchen und Pizzen

Beitrag von woodfriend »

Moin Moin ...
Tolles Projekt, aber ich hätte die Luftzufuhr eher auf der Rückseite angebracht ;-)

Gruß Jens
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Mobiler Ofen für Flammenkuchen und Pizzen

Beitrag von Ottis Eicher »

Fast sieht es wie ein Smoker aus. Wird spannend das "Entstehen" zu sehen.
Viel Spaß beim Bau!
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Ofen für Flammenkuchen und Pizzen

Beitrag von Steini »

Das Fass ist schon "vor Ort" ... habe die Woche mit googlehupf telefoniert.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“