Ein lang gehegter Wunsch wird langsam wahr

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Ein lang gehegter Wunsch wird langsam wahr

Beitrag von JohnDooe »

Steini hat geschrieben:Bild

Es gibt immer was zu tun :-)

YippieYaya Yippieyippie yeah :-)
Mr.T

Re: Ein lang gehegter Wunsch wird langsam wahr

Beitrag von Mr.T »

Es ist gar nicht so einfach noch irgendwo echte Ziegel zu bekommen. Wenn dann haben die Baustoffhändler nur Kanalklinker anzubieten. Die sind mir aber zu teuer und zu glatt, da fehlt mir der Charme und Charakter.
Gestern bin ich durch Zufall auf einen Händler gestoßen, der eine Riesen Auswahl an Ziegeln aller Formate hat, unter anderem auch Recycling Ziegel.
Und das beste ist, er ist keine halbe Stunde entfernt. Freitag gehts dann hin, Ziegel vor Ort mal in Natura betrachten und fühlen und dann direkt bestellen.

Hier mal der Link für alle die es interessiert.
http://www.dislich-kempkes.de/mainframeset.htm


Weitergebaut habe ich noch nicht aber geplant:
- Es werden 4 Deckenlautsprecher in das Dach vom Ofen eingebaut, jeweils 2 vorne und 2 seitlich über der Arbeitsfläche
- Musik kommt dann von nem Autoradio (Radio, USB, CD, AUX in und Bluetooth) und bringt 4x60W.
- Beleuchtung wird in LED Einbaustrahlern ausgeführt. 3 für die Front und 3 für die Arbeitsfläche. Es sollen dimmbare 5W Strahler werden,
die einzeln schaltbar, aber je Seite (Front, Seite) gemeinsam gedimmt werden können.
- Der Raum unter der Arbeitsfläche, der mal Schrank werden soll bekommt eine LED Streifen Beleuchtung mit Türkontakt.
- Unklar bin ich mir noch darüber wie ich die Steckdose für die Arbeitsfläche anbringen werde, weil ich eigentlich nicht möchte, dass man sie sehen kann, gleichzeitig soll man aber noch dran kommen können.

So, jetzt sind wieder alle auf dem Aktuellen Stand.
Frank-HBO

Re: Ein lang gehegter Wunsch wird langsam wahr

Beitrag von Frank-HBO »

Gott sein Dank, habe ich nur wenig Platz in meinem 5x5 Meter großen Garten.


Deshalb nur der Blechofen, aber da kommt im Frühjahr ein Dach drauf, rechts ein Edelstahltisch, und ein kleiner Weg hin.


Gruß Frank
DSC_1972.jpg
Mr.T

Re: Ein lang gehegter Wunsch wird langsam wahr

Beitrag von Mr.T »

So, dann lasse ich auch mal wieder von mir hören.
Bedingt durch schlechtes Wetter gefolgt von der Klausurenphase in der UNI hat sich das weiter bauen leider deutlich stärker verzögert als gedacht.
Immerhin habe ich zwischen durch die Kabel unter die Erde gebracht, unter dem Hofpflaster zum Haus verlegt, die Durchführung ins Haus gemacht und sogar schon angeschlossen. Für Strom am Fundament ist damit schon gesorgt, naja fast jedenfalls, es ist noch keine Steckdose ans Kabelende angeschlossen, daher sind die Sicherung und der FI noch ausgeschaltet.

In den letzten Wochen bin ich knappe 900km mit dem Moped durchs Land von Ziegelei zu Ziegelei gefahren um Steine zu finden, die meiner Vorstellung entsprechen.
Fündig geworden bis ich dann endlich bei Schüring im Münsterland.
Da meine Wahl wohl nicht so häufig gewünscht wird was Steincharakter und Format (Altes-Reichsformat) angehen muss ich jetzt wohl leider nochmal 6 Wochen Warte-/Lieferzeit in kauf nehmen.
In den nächsten tagen werde ich die Schablonen für den Rundbogen und die Halb runden Ecken meiner Schranktüren bauen. Die Mauersperrbahn liegt auch schon bereit und wird. dann auch schon aufgeschweißt.
Mr.T

Re: Ein lang gehegter Wunsch wird langsam wahr

Beitrag von Mr.T »

Lange ist der letzte Beitrag her.
Der Sockel ist fertig gemauert. In die Trennwand zwischen dem Lagerraum und dem Schrank sind ein Rohr für die Kabeldurchführung sowie ein Rohr für die Lüftung eingebaut.
Auf der Rückseite der Lagerraums ist auch noch ein Lüftungskanal eingebaut.
Und die 1 1/2 Betonplatten sind gegossen. Das "Schornsteinrohr" das aus der ersten Platte herausragt ist für die Kabeldurchführung zum Dach vorgesehen und wird noch gekürzt.
Nächste Woche werde ich die Schamottsteine abholen.
Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen. Leider hat meine Kamera zwischen durch den Geist aufgegeben, daher nur in Handyqualität.
Palette 1 von 2. Transport per Schubkarre die Einfahrtrauf, durch die Garage in den Garten.
Palette 1 von 2. Transport per Schubkarre die Einfahrtrauf, durch die Garage in den Garten.
k-IMG_2125.JPG (251.29 KiB) 7911 mal betrachtet
Die ersten Steine sind gelegt.
Die ersten Steine sind gelegt.
k-IMG_2189.JPG (218.91 KiB) 7911 mal betrachtet
Der erste Bogen, war schon aufregend die Schalung wieder zu entfernen.
Der erste Bogen, war schon aufregend die Schalung wieder zu entfernen.
k-IMG_2192.JPG (186.26 KiB) 7911 mal betrachtet
Der zweite "bogen"
Der zweite "bogen"
k-IMG_2198.JPG (232.84 KiB) 7911 mal betrachtet
Der Sockel ist fertig!
Der Sockel ist fertig!
k-IMG_2294.JPG (228.61 KiB) 7911 mal betrachtet
Die Fliesen sind gelegt, verfugt wird im Frühjahr, wenns wieder wärmer ist.
Die Fliesen sind gelegt, verfugt wird im Frühjahr, wenns wieder wärmer ist.
k-IMG_2371.JPG (224.65 KiB) 7911 mal betrachtet
Fliesen im "Schrank"
Fliesen im "Schrank"
k-IMG_2369.JPG (185.25 KiB) 7911 mal betrachtet
Die erste, untere Platte ist gegoßen.<br />(12cm stärke mit Q235 Stahlmatte)
Die erste, untere Platte ist gegoßen.
(12cm stärke mit Q235 Stahlmatte)
k-IMG_2403.JPG (180.12 KiB) 7911 mal betrachtet
Querschnitt der Arbeitsplatenschalung
Querschnitt der Arbeitsplatenschalung
k-IMG_2468.JPG (126.8 KiB) 7911 mal betrachtet
Für die zweite Schalung habe ich insgesammt 28 Winkel verarbeitet :-)
Für die zweite Schalung habe ich insgesammt 28 Winkel verarbeitet :-)
k-IMG_2471.JPG (165.94 KiB) 7911 mal betrachtet
Q235 Stahlmatte
Q235 Stahlmatte
k-IMG_2474.JPG (183.39 KiB) 7911 mal betrachtet
Fertig betoniert. 11cm Plattenstärke<br />Unglaublich wie dunkel es um halb 6 schon ist
Fertig betoniert. 11cm Plattenstärke
Unglaublich wie dunkel es um halb 6 schon ist
k-IMG_2477.JPG (95.02 KiB) 7911 mal betrachtet
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Ein lang gehegter Wunsch wird langsam wahr

Beitrag von drea1968 »

Wäre es nicht geschickt gewesen, unten erst mal zu verfugen? Oder ist da Platz genug zum reinkrabbeln?
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Mr.T

Re: Ein lang gehegter Wunsch wird langsam wahr

Beitrag von Mr.T »

An sich wäre es angenehmer gewesen erst zu Verfugen. Die Fugenmasse darf laut Hersteller aber erst nach 10 Tagen voll belastet werden, da der Winter vor der Tür steht wollte ich die Betonplatte fertig haben bevor das Wetter nicht mehr so will wie ich. Das wäre mir zu knapp geworden, wenn ich erst Verfugt hätte. Es ist aber ausreichend Platz um im Frühjahr die Fugen zu zumachen.
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 800
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Ein lang gehegter Wunsch wird langsam wahr

Beitrag von Bienenrolli »

Sehr schön, super gemacht :gut:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Mr.T

Re: Ein lang gehegter Wunsch wird langsam wahr

Beitrag von Mr.T »

In die Vertiefung der Betonplatte habe ich mit dem Rest Dickschicht Fliesen Flexkleber 60mm Schaumglasplatten geklebt.
Ich habe die letzten Tage ein wenig genutzt und den Backboden fertig gestellt.
Da das Wetter heute nicht mitgespielt hat, muss das Formen des Sandkerns der Kuppel noch warten.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken zum Kaminrohr gemacht. Klar ist, dass es ein 180er Edelstahlrohr wird.
Die Frage im Moment ist nur Doppelwandig oder Einwandig?
Der Äußere Kranz ist im Mörtel gelegt
Der Äußere Kranz ist im Mörtel gelegt
k-IMG_2687.JPG (209.74 KiB) 7657 mal betrachtet
Die Steine im inneren liegen lose auf Sand. Nach hinten steigt die Fläche um etwa 3mm an.<br />Die Rotfärbung kommt vom Abschleifen mit einem Hochlochziegel.
Die Steine im inneren liegen lose auf Sand. Nach hinten steigt die Fläche um etwa 3mm an.
Die Rotfärbung kommt vom Abschleifen mit einem Hochlochziegel.
k-IMG_2701.JPG (154.86 KiB) 7657 mal betrachtet
Um Sand zu sparen, ein paar Ziegel für den Sandkern
Um Sand zu sparen, ein paar Ziegel für den Sandkern
k-IMG_2703.JPG (134.4 KiB) 7657 mal betrachtet
Mr.T

Re: Ein lang gehegter Wunsch wird langsam wahr

Beitrag von Mr.T »

Die Kuppel und die Füchse sind endlich fertig. Am Montag soll dann auch endlich mein Ofenrohr kommen.
Den Sandkern habe ich vor 7 Tagen entfernt. Die Feuchtigkeit in den Steinen der Kuppel ist schon auf im Schnitt 6% gesunken nur der Boden will nicht recht trocken, der ist immer noch bei 22%.
Habt ihr Tipps/ Ideen wie ich die schneller trocken bekomme?
Ich überlege schon am Wochenende mal ein paar Grillkohle Brikett rein zu tun, habe aber bedenken, dass es noch zu früh sein könnte.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“