Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
hufpfleger

Re: Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Beitrag von hufpfleger »

...also, wenn ich mir das so überlege, ein Pizzaofen braucht nicht so viel Speicherkapazität für die Wärme und ein kleines Feuerchen kann drin bleiben. Dann muß die ganze Sache auch nicht sooooo schwer und voluminös werden. Das Ganze auf ein Angebotsschubkarrenfahrgestell aus dem "Freudenhaus" für Heimwerker. Den Boden auf eine Holzplatte, geschützt von einer Blechplatte und Isolierung. So eine halb aufgeschnittene blaue Tonne in entsprechender Größe als Negativform, da kann die Ton/ Lehmmasse in Ruhe drin trocknen und später auf den Boden aufgesetzt werden. Ein kleines Kaminchen drauf und eine Vorstelltür......
Der Ofen wäre klein, günstig, kann ins Trockene gefahren werden, leicht zu bauen. Das könnte man sogar mit Kindern machen.

Ich würd's mal versuchen
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Beitrag von JohnDooe »

BOT hat geschrieben:
JohnDooe hat geschrieben:Natürlich hast Du Recht, daß es Menschen mit drei linken Händen gibt. Aber ich bin seit 35 Jahren Übungsleiter und war 20 Jahre für
Personal verantwortlich. Da lernst Du schon, wie Gruppen sich und anderen helfen können.

Da würde ich mir jetzt die allerwenigsten Sorgen machen.
Da wundert mich nicht, dass Du das so locker siehst!
Wundern tut mich schon, dass Du so eine S.....e dann auch noch in Deiner Freizeit machen willst... Geld ist nicht alles!

Gruss
Dietmar
Für den Fall, daß Du da was falsch verstanden hast. Ich bin seit 35 Jahren EHRENAMTLICH Übungsleiter für Kids und habe seit über 30 Jahren keine Vergütung für meine Leistung mehr angenommen.
mit 16 war ich auf die 8 Mark die Stunde ein bisschen angewiesen.... Und nein, dafür schäme ich mich nicht!

Ich habe einen Riesenspaß mit Menschen was zu bewegen. Wenn noch ein paar Euro übrigbleiben, warum nicht. Draufzahlen möchte ich dabei aber eher nicht.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Beitrag von JohnDooe »

hufpfleger hat geschrieben:...also, wenn ich mir das so überlege, ein Pizzaofen braucht nicht so viel Speicherkapazität für die Wärme und ein kleines Feuerchen kann drin bleiben. Dann muß die ganze Sache auch nicht sooooo schwer und voluminös werden. Das Ganze auf ein Angebotsschubkarrenfahrgestell aus dem "Freudenhaus" für Heimwerker. Den Boden auf eine Holzplatte, geschützt von einer Blechplatte und Isolierung. So eine halb aufgeschnittene blaue Tonne in entsprechender Größe als Negativform, da kann die Ton/ Lehmmasse in Ruhe drin trocknen und später auf den Boden aufgesetzt werden. Ein kleines Kaminchen drauf und eine Vorstelltür......
Der Ofen wäre klein, günstig, kann ins Trockene gefahren werden, leicht zu bauen. Das könnte man sogar mit Kindern machen.

Ich würd's mal versuchen


Jaaa! DAS ist die richtige Einstellung. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :-)
Die Nummer ließe sich an einem Wochenende durchziehen. Ist zwar dann eine deutliche Nummer "einfacher" gebaut als mein Ofen, aber als Kinder-Ferienprojekt schreit das ja geradezu!
Wobei mir das mit der Negativform noch nicht so 100% gefällt, aber da fällt mir schon noch was ein.

das Teil: http://www.ebay.de/itm/2-RAD-Schubkarre ... xyhS9TffQ8

als Unterbau. Da drauf ein paar Paletten, eventuell halbe Euros. die sind dann 80x60.
Oben drauf eine Holzplatte mit 100x80.....

Hat schon mal jemand probiert, was mit solchen "blauen Tonnen" passiert, wenn's denen warm wird?
Ist das Thermoplast? Wenn DU das im Ferienprogramm mit Kids machen willst musst du schon kucken, daß Du
unter 100 Euro bleibst.... Wenn der Karrn schon 40 kostet. Gut man könnte mit dem mal reden über Abholung
von 20 Stück ohne ebay und Paypalkosten... Dann im Chemikalienhandel alt Fässer erbetteln. Die Paletten trau
ich mir zu umsonst zu organisieren. Die Grund-Holzplatte plus das Blech sollte für 20 Euro passen. Der Kamin
macht mir etwas Sorgen. Und vor allem: Was kostet eigentlich der Lehm?


Wenn die Kids dann ihre Eltern angefixt haben....

Danach können dann die Papas die größere Variante bauen :-)
Zuletzt geändert von JohnDooe am Mo 9. Nov 2015, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Beitrag von JohnDooe »

misterdata hat geschrieben:Na kommt Loide, so schlecht ist die Idee doch nicht...

Vorausgesetzt für jeden Kunden liegen bereit:
- 15 Säcke Schnellbeton für die Platte
- 1/4 Tonne Schamotte für die Backfläche
- 1/2 Tonne Sand für die Form
- 1/2 Tonne Lehm & Stroh für die Kuppel
- eine 4-Kubikmeter Vakuumtrocknungskammer von wegen 3 Tagen
- 1 Stapler zum Rumkarren
und ein Lkw mit Kranentladung für die Mitnahme frei Bordsteinkante beim Teilnehmer

...geht doch alles, wenn man nur g´scheit koordinieren kann!

Es sei denn, wir reden vielleicht von :frage: Modellbau, 30cm im Durchmesser aus Lehm mit Boden bekommt man zu zweit noch getragen :applaus:

Nein im Ernst jetzt - schau doch mal im Youtube nach Videos von diesen portugisischen Öfen, da schuften in einer verschlammten Werkhalle x Mann viele Tage in Serienproduktion an solchen Öfen rum, alles aber nur mit dem Kran zu bewegen. Die Theorie (Vorschriften, Baurecht, Statik, Thermo- und Aerodynamik, Kaminbau, Anwendung diverser Bauwerkzeuge und Materialien) in 3 Tagen zu schulen - das geht schon denke ich; aber... wer geht dafür heute noch aus dem Haus - dafür gibt´s ja schließlich so wunderschöne Foren wie dieses hier -
Da lernst Du schon, wie Gruppen sich und anderen helfen können.
.
Ach was habe ich gelacht. Baurecht, Statik, Areodynamik.

Irgendwie merkt man, daß wir in Deutschland leben. Wenn ich mir über den ganzen Scheiß auch nur im Ansatz echte Gedanken gemacht hätte, dann hätte ich in 10 Jahren noch keinen Ofen.

Das ist halt vielleicht der Unterschied zwischen Machern und Berufsbedenkenträgern. Ich habe mir so einen Ofen einfach mal gebaut, weil nebenan in der Grube Lehm rumliegt und weil ich's kann.

Und nachdem ich keinen Weltkriegsbunker bauen wollte haben mir auch 3 Säcke 08/15 Gartenbeton gereicht.
Die Backfläche besteht aus Bieberschwanzziegeln die auf einer Tonfläche aufgebracht sind.
Der Backraum hat gut 70cm Innendurchmesser und der Ofen funktioniert seit einigen hundert Pizzen und Flammkuchen problemlos.
Ach ja, mittlerweile hat er eine Tür, nicht weil er sie braucht, sondern weil die gut aussieht :-)


Im übrigen denke ich, hast Du die Fotos meines Ofens ja gesehen. warum schreibst Du dann so einen Schmarrn?

Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst bedeutet das noch lange nicht, daß es nicht geht!
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Beitrag von misterdata »

In den 35 Jahren scheint Dir der Sinn für Ironie und Humor ein wenig verloren gegangen zu sein. Naja macht nix. WAR SPASS!! :muah: und damit genug persönlich werden. Jeder eine Watsch und gut. Muss auch nicht so sein, oder?

Aber - nochmal im Ernst - das mit dem Lehm in 3 Tagen wird nix. Es sei denn Brand!?

Wo man Lehm herbekommt für lau habe ich ja schon in einem Fred hier gefragt. Such! :beob: oder lies mal meinen Ofenfred - da ist das Lehmholen beschrieben.
Und von wegen Kohle - frag doch mal beim - sofern vorhanden- örtlichen Stadtjugendausschuss nach Zuschüssen! ?
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Beitrag von JohnDooe »

misterdata hat geschrieben:In den 35 Jahren scheint Dir der Sinn für Ironie und Humor ein wenig verloren gegangen zu sein. Naja macht nix. WAR SPASS!! :muah: und damit genug persönlich werden. Jeder eine Watsch und gut. Muss auch nicht so sein, oder?

Aber - nochmal im Ernst - das mit dem Lehm in 3 Tagen wird nix. Es sei denn Brand!?

Wo man Lehm herbekommt für lau habe ich ja schon in einem Fred hier gefragt. Such! :beob: oder lies mal meinen Ofenfred - da ist das Lehmholen beschrieben.
Und von wegen Kohle - frag doch mal beim - sofern vorhanden- örtlichen Stadtjugendausschuss nach Zuschüssen! ?

Bin schon wieder auf Normaltemperatur :-) Mich bringen halt so Problemsucher immer noch schnell auf die Palme.

Und das mit den 3 Tagen, das hat unser Problemsucher auch falsch gelesen ich schrieb:

"Wenn Du zwischen den 3 Tagen jeweils 14 Tage Luft lässt, dann klappt das locker.
Eventuell sogar an 2 ganz laaangen"

In 14 Tagen trocknet ganz schön was weg, wenn man das im Sommer durchzieht. Zumindest sind die Ziegel dann schon hart genug um sie verbauen zu können.



Für den "Kinderofen", ich muß mal fragen, ob es in der Gemeinde für sowas Zuschüsse gibt, dürfte aber wurscht sein, denn die, die es
sich gar nicht leisten können, kommen auch nicht bei 50 Euro.
Wie auch, wenns hint und vorn nicht reicht, dann sind sicher keine 50 Öcken übrig für die Kids.

Aber da sehe ich jetzt gar kein Problem. Da gibts dann halt noch dazu die nicht fahrbare Variante und die bekommt man
wenn man das mit 10 oder 15 Kids durchzieht auch 2 mal völlig für umme durch. Wir kennen einige Kinder in
der Gemeinde, die nicht auf Rosen gebettet sind. Für die findet man in einer funktionierenden Gemeinde Lösungen! Dann wird
halt so kalkuliert, daß da zwei Kinderpizzaöfchen im Preis der 15 anderen mit dabei sind. Die Eltern die sich 90€i für das
Ferienprogramm der Kleinen leisten können sich auch nen Hunni leisten.

Wenn man sowas im Ferienprogramm mit der Gemeinde im Rücken durchzieht, dann bin ich mir auch nicht zu gut
in die Ziegeleien der Umgebung akquirieren zu gehen, ob die nicht ein paar BigBags Ton für umme gegen Abholung
rausrücken. Da muß halt dann der Gemeindelaster herhalten :-) Und nen viertel Laster Sand bekomm ich fast sicher von einem
ortsansässigen Bauunternehmen gesponsort. Und wenn ich den Bürgermeister persönlich zum Betteln schicken muss :-)

Mann Du bringst mich auf Ideen....


Mal ne blöde Frage in die Runde. Gibt es günstiges temperaturbeständiges Glasfasernetz?

Und wer hat noch ne Idee für einen sehr günstigen Innenkörper, den man auch wiederverwendbar rausbekommt?
Nein, kein Sand. Das ist zu viel, dauert zu lang, ist zu schwer. Halb aufgeblasener Gymnastikball wäre OK, aber zu schwabbelig,
Da bringt man keinen Lehm drauf. So eine Plastiktüte mit Styrokügelchen in eine passende Form legen, (da bräucht man dann nur eine einzige
zu fertigen), Staubsauger ran, Vakuum rein, dann ist die Negativform fertig. Wenn sie Luft zieht zerfällt sie und lässt sich entfernen. Ob das mit einfachen billigen
Plastiktüten halbwegs sicher funktioniert?
Alternativ: Diese blauen Fässer wären grundsätzlich echt OK, man müsste sie nur wieder rausbekommen. Und negativ füllen und dann stürzen.
Ob das halbwegs zuverlässig klappt? Zutiefst enttäusche Kinder sind keine Freude :-( Das ganze sollte, nein MUSS ziemlich fehlertolerant aufgebaut sein.
Daher auch die Frage nach dem Glasfasernetz. Die Kinder warten höchstwahrscheinlich nicht mit vooorsichtig befeuern. Wenn der Ofen fertig ist wollen die Pizza backen!


Wer was anderes glaubt hat keine Kinder, oder hat noch nie mit Kindern gearbeitet.

Die haben Fähigkeiten die man ihnen nicht zutraut, die sind kreativ und begeisterungsfähig aber eins sind
Kinder nicht. Geduldig!
hufpfleger

Re: Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

mein Vorschlag scheint dir ja größtenteils gefallen zu haben. Ich finde nur die "Negativform" am kostengünstigsten, da sie immer wieder verwendbar ist. Auch ist es einfacher für Leute mit "zwei linken Händen" so eine Form auszufüllen. Man kann unten anfangen und sich nach oben arbeiten, die "Pampe" stützt sich selbst. Nach dem Trocknen eine Platte drüber und stürzen wie einen Kuchen. Die Platte auf den Boden, Oberteil festhalten, Platte wegziehen und ferddisch.

........Du könntest natürlich auch ein 40 oder 50cm Plastikabflußrohr halb durchschneiden, die Längsseiten auf kleine "Keile" setzen und darauf den Ofen modellieren. Nach dem Trocknen die Keile raus und das halbe Rohr nach vorn rausziehen. Dürfte auch funktionieren, könnte nur vorn etwas schwach sein. Ich würde da noch etwas "Karnickelsdraht" (dieses verzinkte Sechseckgeflecht) einarbeiten.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und gutes Gelingen!
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Beitrag von misterdata »

Das mit den Keilen (Innenform nach dem Trocknen verkleinern zum Rausziehen) wäre auch mein Gedanke gewesen.
Noch 2 Ideen:
1.
Eine 3 teilige Holz-Längs-Innenform (jegliche Bretter mit glatten Innenseiten, altes Regal usw. ) stabilisiert durch Querstreben. Nach dem Trocknen die Streben entfernen und die 3 1/3Innenschalen einzeln raus.

2.
Doch eine aufblasbare Kugel! Man sieht köstliche Videos auf youtube wo Amis versuchen Lehm, Beton usw. auf einen "AOK"ball aufzumodellieren und sie dem Ding hinterherrennen :muah:
Scheint keiner BOULE oder BOCCIA gespielt zu haben. Auf dem Hartplatz rollen die Kugeln immer weg wie nix, im Sand aber...
Daher der Gedanke: nimm AOKball. Buddel zur Hälfte ein. Umsäume das ganze Ding mit einem dicken Sperrholz dass ein Loch hat, auf dem der Lehm außen aufliegen kann beim Trocknen und später zum Rumschleppen, also etwas weiter dimensionieren Löcher rein für Tragelaschen oder so. Torbogen aus Holz anlehnen. Das Ding und den Bogen mit Sonnenblumen Öl einölen, damit sichs gut lösen läßt. Aufmodellieren. Trocknen. Luft raus. Abnehmen. Fertig.

Das so meine Ideen zum Schnellofen. Viel Erfolg auf jeden Fall. Bin gespannt welche Variante ( Rohr, Tonne, Ball, Sand....) zum Einsatz kommen wird.
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Jossel

Re: Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Beitrag von Jossel »

Wenn du das ganze mit Weidenstöcken löst?

also wenn du zB deinen Backboden wie bei deinem Ofen aus glaube Biberschwanz wars? machst hast du ja am Rand noch Flächen frei wo der Lehm frei da liegt. Wenn du jetzt die frischen Weideneäste nimmst und im nem Bogen in den Lehm steckst und das mit vll 5-10 ästen machst und dann nochmal äste nimmst die du quer drüber legst hält das auch den Lehm. Rauskriegen muss man das ja dann nicht einfach abfackeln und fertig. Zudem glaube ich das diese Variante wirklich jeder hinbekommt!

Gruß und gutes gelingen!
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Beitrag von JohnDooe »

Jossel hat geschrieben:Wenn du das ganze mit Weidenstöcken löst?

also wenn du zB deinen Backboden wie bei deinem Ofen aus glaube Biberschwanz wars? machst hast du ja am Rand noch Flächen frei wo der Lehm frei da liegt. Wenn du jetzt die frischen Weideneäste nimmst und im nem Bogen in den Lehm steckst und das mit vll 5-10 ästen machst und dann nochmal äste nimmst die du quer drüber legst hält das auch den Lehm. Rauskriegen muss man das ja dann nicht einfach abfackeln und fertig. Zudem glaube ich das diese Variante wirklich jeder hinbekommt!

Gruß und gutes gelingen!

Da teile ich jetzt *ausnahmsweise* mal die Meinung der Berufsbedenkenträger.... Mit Zweigen wird das ganze schon ein wenig zur Challenge :-)

Eine halbwegs feste Form würde irgendwie besser helfen. Für annähernd ideal würde ich eine Styroporform halten aus ganz fluffigem Styropor.
Wenn man 10.000 Öfen bauen würde bekäme man die sicher auch fertig zu einem guten Kurs. Im Zehnerpack und zum selberausschneiden ist es zu pfriemelig :-(

Ich habe heute 20 Säcke Bituperl Schüttung ausgepackt.... Das Zeug ist "selbstverdichtend" Da ganze in eine Vakuumtüte könnte klappen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden wenn ich eine Lösung gefunden habe.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“