Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Beitrag von JohnDooe »

Mal angenommen, ich hätte die räumlichen Möglichkeiten und die Zeit in zwei oder drei Jahren mal einen "Pizza-Lehm-Holz-Ofen-Bauer-Kurs"
anzubieten. Also jetzt mal nur theoretisch.

-was denkt ihr wo wäre es sinnvoll Werbung zu machen? VHS?
-wenn schon, denn schon, also dann mit Material und vollem Einsatz jeder seinen eigenen!
-jeder Teilnehmer darf seinen Ofen dann natürlich auch mitnehmen......

sorry, bin abgeschweift:

Also nochmal:

- wo Werbung?
- Kurs über 3x einTag am WE oder öfter Abends?
- was darf er kosten incl. Material? (999€?)
- wie viele Personen max?
- als Brotzeit gibt's Mittags natürlich Pizza aus dem Musterstück :-)


Denkt ihr es gäbe da Nachfrage?

Ich müsste das echt mal durchkalkulieren, was man da für
einen Preis ansetzen müsste/könnte.....

Ach ja, vermutlich sollte man sich noch Gedanken über eine "wetterfeste" Ausführung machen,
da doch viele keine wettergeschützte Aufstellmöglichkeit haben. Oder wir machen vorher den
Kurs "wir bauen ein Ofenhäuschen" :-)
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Beitrag von baku »

Hallo JohnDooe,

aller Ehren wert, was du da so anbieten möchtest.

Aber ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, wie das im praktischen aussehen soll...3 Tage für einen Ofen?

Und dann auch noch einen, mit zum nach Hause nehmen :frage: ...wie soll das denn funktionieren? :patsch:

Also ich hätte da mal meine Bedenken, auch zeitlich gesehen...das müsstest du erst mal selber für dich ausprobieren, quasi einen Lehmofen bauen.

Ich habe mal einen Kurs im Korbflechten mitgemacht und der hat schon 1 Tag gedauert...für ein kleines Körbchen :pfeifend:

Also für mich wäre das nichts :mmeinung:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Beitrag von JohnDooe »

Wenn Du zwischen den 3 Tagen jeweils 14 Tage Luft lässt, dann klappt das locker.
Eventuell sogar an 2 ganz laaangen :-)

Erster Vormittag: Abschalen der Grundfläche des Ofens mit ausbetonieren.
Nachmittag bis Abend Herstellung von ca. 120 Tonziegeln.

Zweiter Vormittag Ausschalen, Grundreihe setzen und Boden herstellen
Nachmittag Aufmauerung der Kuppel.

Dritter Vormittag Lehmstrohhülle aufbringen
Nachmittag Letzte Schicht für die Optik.

(Blech-Kaminrohr wird fertig gestellt)
Türe gibt's keine (evtl. Stelltür aus Fermiculit)


Zum Thema mitnehmen:

In die Fundamentplatte kommen Gewindebolzen, auf die sich Transportaugen aufschrauben lassen.
Nach der Trocknung kann er also von oben oder per Stapler oder 4 richtig starken Männern auf einen Anhänger gehoben werden.


Ausprobiert hab ich das schon. Da sind schon locker 200 Pizzen und Flammkuchen durch :-)
Nächstes Jahr kommt der Zweite. Aber in 2 oder 3 Jahren hätte ich vielleicht Zeit das einmal mit vielen Leuten durchzuziehen.
Dann müsste man natürlich den Lehm in Säcken kaufen. Im Rucksack aus der Grube holen, so wie bei meinem, geht dann eher nicht :-)


Was ich allerdings befürchte ist, daß hier die Frage falsch aufgehoben ist, hier hat ja jeder schon einen Ofen :-)
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Beitrag von Joschispapa »

baku hat geschrieben:Hallo JohnDooe,

aller Ehren wert, was du da so anbieten möchtest.

Aber ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, wie das im praktischen aussehen soll...3 Tage für einen Ofen?

Und dann auch noch einen, mit zum nach Hause nehmen :frage: ...wie soll das denn funktionieren? :patsch:

Also ich hätte da mal meine Bedenken, auch zeitlich gesehen...das müsstest du erst mal selber für dich ausprobieren, quasi einen Lehmofen bauen.

Ich habe mal einen Kurs im Korbflechten mitgemacht und der hat schon 1 Tag gedauert...für ein kleines Körbchen :pfeifend:

Also für mich wäre das nichts :mmeinung:

Es gibt doch heute fast alles to go , warum nicht auch ein Lehmofen .

In der Bio Norwegerpullover tragenden Fraktion wird es bestimmt ein potenzielles Klientel geben .

Doch um des Pudelskern zu treffen bedarf es wesentlich mehr als bischen Lehmpatschen und das ganze dann im Garten wieder dem Weg aller Dinge , der Vergänglichkeit , preis zugeben .

Dann lieber was Handfestes und beim Kunden einen Ofen hochziehen der Bestand und Potenzial hat .

:mmeinung:
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Beitrag von JohnDooe »

Joschispapa hat geschrieben:
baku hat geschrieben:
Doch um des Pudelskern zu treffen bedarf es wesentlich mehr als bischen Lehmpatschen und das ganze dann im Garten wieder dem Weg aller Dinge , der Vergänglichkeit , preis zugeben .

Dann lieber was Handfestes und beim Kunden einen Ofen hochziehen der Bestand und Potenzial hat .

:mmeinung:

Das ist dann aber ne ganz andere Geschichte.

Ich hatte schon so an "Großstädter-Abenteuer-Selfmade-Wochenende" gedacht.

Wer die krasse Variante will, der holt sich nen Ofensetzer oder kann's eh selbst.
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Beitrag von baku »

:pfeifend:

Na ich weiß nicht recht...kennst ja deine Teilnehmer gar nicht, da sind bestimmt auch welche dabei,

die wissen wahrscheinlich nicht mal, wie man eine Schaufel in der Hand hält :frage:

Hoffentlich will mein Nachbar da nicht mitmachen, das wäre so einer :patsch:

:rofl: :pfeifend:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Beitrag von JohnDooe »

Natürlich hast Du Recht, daß es Menschen mit drei linken Händen gibt. Aber ich bin seit 35 Jahren Übungsleiter und war 20 Jahre für
Personal verantwortlich. Da lernst Du schon, wie Gruppen sich und anderen helfen können.

Da würde ich mir jetzt die allerwenigsten Sorgen machen.

Etwas Lehm in Formen zu drücken, das sollte -zumindest unter Anleitung- wirklich *jeder* können,
und bei dem Rest, da lässt sich mit Gruppendynamik vieles reißen!

Mir geht es mehr ums generelle.

Aber wie schon geschrieben. Das durchschnittliche Forumsmitglied hat schon einen Ofen, baut gerade einen Ofen und/oder hat andere Vorstellungen von einem Ofen als wie von einem einfacheren Pizzaofen.

Ich muß mal kucken ob ich mit der VHS Kontakt aufnehme. Hat ja noch 2 oder 3 Jahre Zeit. Vorher bekomme ich das zeitmäßig eh nicht geregelt.
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Beitrag von BOT »

JohnDooe hat geschrieben:Natürlich hast Du Recht, daß es Menschen mit drei linken Händen gibt. Aber ich bin seit 35 Jahren Übungsleiter und war 20 Jahre für
Personal verantwortlich. Da lernst Du schon, wie Gruppen sich und anderen helfen können.

Da würde ich mir jetzt die allerwenigsten Sorgen machen.
Da wundert mich nicht, dass Du das so locker siehst!
Wundern tut mich schon, dass Du so eine S.....e dann auch noch in Deiner Freizeit machen willst... Geld ist nicht alles!

Gruss
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Beitrag von baku »

:rofl:

Mein Nachbar hat nur zwei linke Hände :pfeifend:

Na und das mit dem etwas Lehmpantschen....ich weiß ja nicht.

Aber nachdem du ja sooooo viel Erfahrung mit Menschen hast, ist das doch bestimmt ne Kleinigkeit für dich. :applaus:

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass, dein Vorhaben in die Tat umzusetzen :wall:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mal ne "blöde" Frage.... Pizzaofenbauerkurs.

Beitrag von misterdata »

Na kommt Loide, so schlecht ist die Idee doch nicht...

Vorausgesetzt für jeden Kunden liegen bereit:
- 15 Säcke Schnellbeton für die Platte
- 1/4 Tonne Schamotte für die Backfläche
- 1/2 Tonne Sand für die Form
- 1/2 Tonne Lehm & Stroh für die Kuppel
- eine 4-Kubikmeter Vakuumtrocknungskammer von wegen 3 Tagen
- 1 Stapler zum Rumkarren
und ein Lkw mit Kranentladung für die Mitnahme frei Bordsteinkante beim Teilnehmer

...geht doch alles, wenn man nur g´scheit koordinieren kann!

Es sei denn, wir reden vielleicht von :frage: Modellbau, 30cm im Durchmesser aus Lehm mit Boden bekommt man zu zweit noch getragen :applaus:

Nein im Ernst jetzt - schau doch mal im Youtube nach Videos von diesen portugisischen Öfen, da schuften in einer verschlammten Werkhalle x Mann viele Tage in Serienproduktion an solchen Öfen rum, alles aber nur mit dem Kran zu bewegen. Die Theorie (Vorschriften, Baurecht, Statik, Thermo- und Aerodynamik, Kaminbau, Anwendung diverser Bauwerkzeuge und Materialien) in 3 Tagen zu schulen - das geht schon denke ich; aber... wer geht dafür heute noch aus dem Haus - dafür gibt´s ja schließlich so wunderschöne Foren wie dieses hier -
Da lernst Du schon, wie Gruppen sich und anderen helfen können.
.
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“