Fundament ist gegossen :-)

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9287
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Fundament ist gegossen :-)

Beitrag von Novum64 »

woodfriend hat geschrieben:... wenn eins nicht weg läuft, dann ist es doch die Arbeit
Und diese Bodenplatte.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: Fundament ist gegossen :-)

Beitrag von woodfriend »

stimmt :rofl: die klaut schon mal keiner :pfeifend: :muah:

Hey Martin ... sagt man nicht das die Schwaben so sparsam sind ?
Hoffe deine Bodenplatte ist dick genug :muah:

:regen: Nordische Grüße :bier:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9287
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Fundament ist gegossen :-)

Beitrag von Novum64 »

Keine Sorge, Jens.
Ich habe gar keine Bodenplatte. Mein Öfchen ruht auf einem "Fahrgestell".
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Fundament ist gegossen :-)

Beitrag von baku »

:pfeifend:

Also Leute...jetzt mal im Ernst, wie ihr euch da zu dieser Bodenplatte von Jens äußert, einfach nur noch lächerlich

:mmeinung:

Lasst ihn doch einfach in Ruhe weiterbauen :buddeln:

.............und kehrt mal vor der eigenen Haustüre, wäre bei manchem vielleicht besser.

Mich wundert es nicht, wenn so mancher sein Bauprojekt hier nicht mehr einstellen will...bei all diesen flotten Sprüchen, die hier von einigen gegeben werden!

:patsch:

Also :bier: :hallo:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Fundament ist gegossen :-)

Beitrag von JohnDooe »

woodfriend hat geschrieben:Moin Moin JohnDooe ...
Auch wenn ich gerne sofort weitermachen würde, werde ich schon etwas warten bevor ich die Sohle von oben mit einer Schweißbahn abdichte. Wenn unter der Sohle Folie liegt und sie von oben ( und zum Teil seitlich ) mit einer Schweißbahn abgedichtet ist, wie soll die dann trocknen

Die soll "aushärten" nicht trocknen :-) Und das tut beton sogar unter Wasser. Und da wird er niemals mehr trocken :-)

:pfeifend: Ich habe es ja nicht eilig, wenn eins nicht weg läuft, dann ist es doch die Arbeit :buddeln: also mach ich mir da keine Sorgen :-)
In dem Beton für den Schwimmteich sind übrigens keine Chemikalien, das wird nächstes Jahr komplett mit Vlies und Folie ausgelegt.

Nordische Grüße

Jens
Um Gottes Willen, ich möchte Dich nicht drängen, ich wollte Dir nur sagen, daß Beton nicht einen Monat "ruhen" muß, bevor man weiterbauen darf :-)

Und zu den "Chemikalien" in wasserdichtem Beton. Nicht alles wo "Chemie" draufsteht ist auch gefääääääährlich. Wenn ich was mit Beton und stehendem Wasser
bauen würde, ich hätte "wasserdichten" genommen. Und sei's als Backup.

Aber wenn Du Folie machst, dann sollte die ja auch dicht sein.

Viel Spaß weiterhin!

Es gibt immer was zu tun!
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Fundament ist gegossen :-)

Beitrag von JohnDooe »

baku hat geschrieben::pfeifend:

Also Leute...jetzt mal im Ernst, wie ihr euch da zu dieser Bodenplatte von Jens äußert, einfach nur noch lächerlich

:mmeinung:

Lasst ihn doch einfach in Ruhe weiterbauen :buddeln:

.............und kehrt mal vor der eigenen Haustüre, wäre bei manchem vielleicht besser.

Mich wundert es nicht, wenn so mancher sein Bauprojekt hier nicht mehr einstellen will...bei all diesen flotten Sprüchen, die hier von einigen gegeben werden!

:patsch:

Also :bier: :hallo:

Jetzt komm halt mal wieder runter. Ich habe nicht einen "bösen" Kommentar gelesen.

Wer bei den Kommentaren was ernsthaft negatives findet, der muß es schon finden wollen oder reininterpretieren.

Ich finde die eher zum Schmunzeln. Und daß der OP mit seinem Fundament "ein wenig" übertrieben hat,
daß weiß er selber vermutlich am besten :-)


Deshalb mein Aufruf an den OP.

Es ist DEIN PROJEKT!

Lass Dich nicht aufhalten.

Es gibt immer was zu tun.

mfg

John.




PS: Den Eingang zum Bunker hast Du zumindest mit dem Ofen drüber dann schon gut getarnt :-) :-) :-) :-)
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: Fundament ist gegossen :-)

Beitrag von woodfriend »

Echt Interessant, daß ihr euch so über ein bisschen Beton freuen könnt :applaus:
Jo, denn noch mal zum Mitschreiben :pfeifend: die Sohle ist nur so dick weil ich die " Ursprüngliche Sohle " vergrößert habe !
Da ich Die Sohle nicht nur Seitlich anflicken wollte ( und dadurch eine Sollbruchstelle entsteht ) habe ich noch einmal die Baustahlmatte in der alten Betonsohle verankert, um oben eine Durchlaufende Betonfläche mit verankerter Baustahlmatte zu haben. Da die alte Sohle eine Dicke von 20 cm hatte und ich für die Verankerung und 2 Lagen Baustahlmatte ( sowie genügend Abdeckung mit Beton ) 8 cm brauchte ist die Dicke von 28 cm dabei herausgekommen :applaus: Da mein Ofen schätzungsweise mindestens ein drittel mehr wiegt als eure Varianten, habe ich allerdings nichts gegen eine " Stabiele Betonsohle "

Gruß Jens :bier:
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Fundament ist gegossen :-)

Beitrag von BOT »

baku hat geschrieben:
Mich wundert es nicht, wenn so mancher sein Bauprojekt hier nicht mehr einstellen will...bei all diesen flotten Sprüchen, die hier von einigen gegeben werden!

Ah verstehe,
deshalb liest man von Deinem Projekt nix mehr :pfeifend:

Ich finde auch, etwas Frotzelei gehört dazu und bringt ein bisschen Pfeffer in ein Forum, was Persönliches oder Beleidigendes habe ich auch nicht gelesen.

Also Frank, an die Knipse, zier Dich nicht :bilder:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Fundament ist gegossen :-)

Beitrag von JohnDooe »

BOT hat geschrieben:
Ich finde auch, etwas Frotzelei gehört dazu und bringt ein bisschen Pfeffer in ein Forum,
bis wieder einer weint :-)

was Persönliches oder Beleidigendes habe ich auch nicht gelesen.
Das gehört sich auch nicht. Wenn Kritik, was ich persönlich völlig OK finde, dazu ist nämlich ein Forum auch da, dann
sachlich.


Aber die "Bunkerbauer" ein wenig hochnehmen hat doch nichts mit Beleidigung oder so zu tun.

Liegt vielleicht am Wetter zur Zeit :-)
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: Fundament ist gegossen :-)

Beitrag von woodfriend »

Hört hört ... Sachliche Kritik :pfeifend:
Die einzige Alternative die ich hatte, wäre das entfernen der alten Sohle gewesen, und dazu hatte ich wirklich keine Lust :undwech:
Ich habe aber raus gefunden, daß ich die V60 nicht bis unter die Mauer schweißen darf, daher kann ich die Fläche auch später Abdichten . (als Mauersperrbahn nimmt man wohl G200 DD) Dann kann ich ja doch schon mit meinem kleinen Gebäude anfangen :D ( wenn der Bandscheibenvorfall wieder besser ist :karbolmausi: )

Nordische Grüße

Jens
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“