Ovi's Backofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Ovi's Backofen

Beitrag von Backwahn »

Hallo Ovi,

sieht doch schon super aus, vor allem die Kamingeschichte gefällt mir sehr gut.
Ist die Backfläche nicht ein wenig zu nah am Hausklinker? Isolierung wird da wohl etwas knapp, da hätte ich gewisse Temperaturbedenken.
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ovi's Backofen

Beitrag von misterdata »

Hi ovi, wenn ich mal einen neuen Mast für eine Kurzwellenbeamantenne brauche, lad ich dich ein den zu bauen! Für die Ewigkeit gebaut! Sieht klasse aus. Vertikale Dämmung an der Hauswand auch mit Schaumglas geplant von wegen Platzmangel?
Grüße Harry
Zuletzt geändert von misterdata am Mo 28. Sep 2015, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Gerd_Ostsee

Re: Ovi's Backofen

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo Ovi,

na das ist ja mal ein super durchdachtest Konzept bzw. eine super durchdachte Konzeptlösung.

Cooler Unterbau, noch coolere Kaminlösung.

Bin sehr beeindruckt!!!! :neid:

Wie stark wir denn Deine Kuppeldecke?

Weiter gutes Gelingen

Viele Grüsse Gerd
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Backwahn hat geschrieben: Ist die Backfläche nicht ein wenig zu nah am Hausklinker? Isolierung wird da wohl etwas knapp, da hätte ich gewisse Temperaturbedenken.
Zur Hauswand habe ich als Isolierung an der engsten Stelle 4 cm Schaumglas + ca. 11 cm Steinwolle. Zwischen Haus und Ofen ist ein Luftspalt, den ich offen lassen werde. Zu den anderen Seiten habe ich an der engsten Stelle 16 cm Steinwolle. Nach oben ist die Isolierung deutlich dicker.
Gerd_Ostsee hat geschrieben: Wie stark wir denn Deine Kuppeldecke?
Die "Stärke" ist nur 4 cm, das sollte nach den Erfahrungen mit meinem Testofen sehr gut ausreichen (bei guter Isolierung).

Weitere Bilder kann ich nächste Woche einstellen. :n8:

ovi
Gerd_Ostsee

Re: Ovi's Backofen

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Gerd_Ostsee hat geschrieben: Wie stark wir denn Deine Kuppeldecke?
Die "Stärke" ist nur 4 cm, das sollte nach den Erfahrungen mit meinem Testofen sehr gut ausreichen (bei guter Isolierung).

Weitere Bilder kann ich nächste Woche einstellen. :n8:

ovi[/quote]





Oha, das würde ich mich bei meiner geplanten Kuppeldurchmesser (innen) ca 85 cm nicht trauen,

aber du hast ja die Erfahrung deines "Probeofen"

Allerdings könnte ich rund 60% Feuerbeton Masse sparen.

Ich überlege......

Viele Grüße und gutes Gelingen

Gerd
Hardy

Re: Ovi's Backofen

Beitrag von Hardy »

Das schaut sehr ordentlich aus. Dein Kamin samt trickreicher Stabilisierung gefallen mir. Schönes Material überall.

Mit dem bauen eines Ofens auf kleinstem Raum habe ich in Spanien Erfahrung gesammelt. 80 cm reichen eigentlich für fast Alles und die Ofenform finde ich toll, das macht die fehlenden 10 cm wieder wett.

Tolles Projekt
Börni

Re: Ovi's Backofen

Beitrag von Börni »

Hallo Martin - habe den Fred nun auch endlich entdeckt.
Juchuu endlich geht es auch bei Dir los - mit dem "richtigen" Ofen :)

Ich bin gespannt wie es weiter geht und wünsche Dir gutes Gelingen! :zustimm:
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Ovi's Backofen

Beitrag von baku »

:sabbern:

Alles durchdacht und genau geplant :compy:

Mal schaun, wie das bei dir weitergeht...gutes Gelingen :buddeln:


Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Jossel

Re: Ovi's Backofen

Beitrag von Jossel »

Bei der nähe zum Haus hätte ich überhaupt keine bedenken, ich hab auf meinem Ofen 8cm Steinwolle (12cm Wandstärke) und die Steinwolle wird außen gerade mal handwarm. Außerdem hast du ne Klinkermauer ich behaupte mal das dort theoretisch auch bereits ein 4cm Luftspalt (hinterlüftet) genügen würde aber sicher ist sicher - bist jetzt ist bei dir ja alles vom feinsten :neid:
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Gerd_Ostsee hat geschrieben: Oha, das würde ich mich bei meiner geplanten Kuppeldurchmesser (innen) ca 85 cm nicht trauen, aber du hast ja die Erfahrung deines "Probeofen"

Allerdings könnte ich rund 60% Feuerbeton Masse sparen.

Ich überlege......
Mir geht es da bei der Wandstärke nicht um Kosten. Ich möchte einen effizienten Ofen haben, der mit geringem Einsatz von Holz schnell auf Temperatur kommt und die Hitze trotzdem lange hält. Das funktioniert aber nur als "Gesamtkunstwerk", d.h. eine gute Isolierung (insbesondere der Tür) ist enorm wichtig, sonst kühlt der Ofen zu schnell aus.

Da Du bestimmt eine konventionelle Tür einsetzen wirst, würde ich Dir empfehlen, als Wandstärke 10 cm zu bauen wie die meisten. Damit hast Du dann ausreichend Speichermasse.

Grüße,
ovi
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“