Ovi's Backofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Ovi's Backofen

Beitrag von Warmumformer »

ovi hat geschrieben:
... d.h. eine gute Isolierung (insbesondere der Tür) ist enorm wichtig, sonst kühlt der Ofen zu schnell aus.
Da Du bestimmt eine konventionelle Tür einsetzen wirst, würde ich Dir empfehlen, als Wandstärke 10 cm zu bauen wie die meisten. Damit hast Du dann ausreichend Speichermasse.

Grüße,
ovi

Habe mal die Wärmeverluste gerechnet, und obwohl die Tür eine kleine Fläche im Verhältnis zum Gewölbe hat verliert Sie durch die hervorragende Wärmeleitung des Metalls ca. 90% der Wärme. Hier werde ich wenn mein Ofen fertig ist auch noch mit Schaumglas optimieren.


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Es geht weiter mit Bildern. Die Vorgehensweise ist identisch mit dem Versuchsofen.

Bau der Kuppel:

Bild
Bild

18:40 Uhr, Vorbereitungen fertig
Bild

21:10 Uhr, fertig betoniert.
Bild

Das Betonieren hat gut zwei Stunden gedauert. Haben wir zu dritt gemacht und dabei immer kleine Mengen (25 kg) angerührt, um jede Charge innerhalb der Verarbeitungszeit zu verarbeiten.
Einer rührt an, zwei verarbeiten. Die folgende Charge wurde dann auch noch innerhalb der Verarbeitungszeit der vorherigen aufgetragen, um einen guten Verbund zu bekommen.

Auf dem letzten Bild sieht man einen Temperatursensor. Das ist ein Thermoelement, davon habe ich eins oberhalb der Kuppel und eins unter dem Boden eingebaut.
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Am nächsten Tag habe ich ausgeschalt und den Sand aus der Kuppel geholt.
Dabei gab es große Enttäuschung; der Beton wurde an einigen Stellen nicht richtig verdichtet:

Bild
Bild
Bild

Abreißen oder Weitermachen???

Zuerst wollte ich es Abreißen. Solange geplant und dann sowas... Ich habe mich dann doch für Weitermachen entschieden, die Stellen repariert und die Kuppel innen komplett ausgespachtelt. Diese Reparaturarbeiten habe ich nicht mit dem Feuerbeton gemacht, sondern mit dem Mörtel, mit dem ich auch die Schamottplatten gesetzt habe.

Ein Blick ins Innere nach dem Spachteln, schon mal etwas Holz eingelegt...
Bild
Bild
Bild

Edit: Noch ein Foto ergänzt
Edit2: Und noch eins...
Zuletzt geändert von ovi am Sa 17. Okt 2015, 20:34, insgesamt 3-mal geändert.
Diavolo

Re: Ovi's Backofen

Beitrag von Diavolo »

Deine Schalung im Frontbereich erschließt sich mir noch nicht so ganz - insbesondere, wie Du die grosse Spanplatte da wieder rausbekommen willst.
Aber so wie ich Dich kenne, wirst Du Dir mit Sicherheit dabei was gedacht haben. :zustimm:

:applaus:

:bier:
Diavolo

Re: Ovi's Backofen

Beitrag von Diavolo »

Aha - jetzt hab ich es kapiert. Da haben sich unsere beiden letzten Beiträge wohl überschnitten....

Wieso hast Du denn nicht mit Feuerbeton ausgebessert?

Abreissen kannst Du immer noch - ich würd jetzt erstmal trocknen lassen, dann langsam aufheizen.
Und wenn das Ding dann ein Höllenfeuer wohlbehalten überstanden hat, weitermachen mit Isolierung usw.


:bier:
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Diavolo hat geschrieben:Deine Schalung im Frontbereich erschließt sich mir noch nicht so ganz - insbesondere, wie Du die grosse Spanplatte da wieder rausbekommen willst.
Die Spanplatte ist schräg geteilt, so dass ich eine Hälfte nach unten rausschlagen kann, sieht man am besten hier, etwa in der Mitte der Fotos.

Mit dem Anheizen habe ich es so gemacht wie Du auch vorgeschlagen hast. Erst mal nur ein kleines Feuer:
Bild
Bild

Danach habe ich dann weiter aufgemauert:
Bild
Bild

Anschließend habe ich mehrmals richtig Feuer gemacht (nach dem Isolieren), das hat soweit gut geklappt.

Trotzdem habe ich in der Kuppel an einer Stelle einen schmalen Haarriss und einen kleinen Riss im Boden.
Der Haarriss in der Kuppel hat sich gebildet, als ich einmal zu schnell aufgeheizt habe (ich konnte es knistern hören...).
Bei der Ursache für den Riss im Boden bin ich mir nicht so sicher, vermutlich aber auch eine Folge ungleichmäßiger Erwärmung. Er ist vorne im Eingangsbereich (Fuge zwischen den Steinen), da bleiben die Steine zu Beginn kalt. Den Riss werde ich reparieren und dann mal schauen, ob er zu bleibt.

Ich bin nun mit dem Baubericht beim aktuellen Stand angekommen.

Grüße,
ovi
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Ovi's Backofen

Beitrag von baku »

:pfeifend:


Ich glaube, da gibts noch kleinere Feuer....als wie deines.


:D
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Hardy

Re: Ovi's Backofen

Beitrag von Hardy »

Sobald noch etwas Feuchtigkeit im Mauerwerk ist - ist ein Riss vorprogrammiert.

Auf meinen Ofen hat es geregnet, angefeuert und nun habe ich auch einen Riss - obwohl das hätte nicht passieren dürfen. Leider ist die Oberfläche nicht wasserfest abgezogen und der Regen ist wohl durch ein paar kleine Löcher reingesickert. Die Porotonkugeln habe eine irre Kapilarwirkung und die Steinwolle saugt ja auch wie sau.

Aber so ein Haarriss ist nicht sehr dramatisch - sieht halt nur weniger schön aus.

Dein Bauwerk ist hochinteressant !
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ovi's Backofen

Beitrag von misterdata »

Whow sehr ambitionierte Formgebung :respekt:

Mit dem Anheizen - wie lange hast du denn gewartet mit dem 1. Trocknungsfeuer? Ich bin gerade so ca. in der selben Bauphase. Seit 3 Wochen brenne ich im Inneren Kerzen in unterschiedlichen Größen und seit 1 Woche Kerzenfackeln in Tontöpfen ab. Gestern nachmittags den Mut zum 1. KLEINEN Trocknungsfeuer gefasst... bis zu welcher Temp hast du denn die Kuppel erhitzt?

Viele Grüße aus Karlsruhe!
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

misterdata hat geschrieben:Mit dem Anheizen - wie lange hast du denn gewartet mit dem 1. Trocknungsfeuer?
Auf der Verpackung des von mir verwendeten Feuerbetons steht: "Inbetriebnahme frühestens nach 24 h, langsam."
Das erste kleine Feuer auf dem Bild oben habe ich nach einer Woche gemacht, nach ca. 2 Wochen das erste Mal Pizza. Die Temperaturen dabei habe ich leider nicht protokolliert (und vergessen). Ich kann mich noch grob erinnern, dass bei dem ersten Feuer die Temperatur außen etwa 70°C und innen um die 250-300°C war (unsicher). Und bei der Pizza war der Ofen eigentlich noch nicht heiß genug, Bodentemperatur ca. 230°C.

Die Meinungen, wann man anheizen darf gehen ziemlich durcheinander. Ich würde Dir empfehlen:
:ksmodus: Modus ein
  • Anwendungshinweise zu Deinem Material prüfen.
  • Auf volle Temperatur erst anheizen, wenn der Ofen isoliert ist.
  • Temperatur beim Anheizen langsam steigern, irgendwo habe ich mal 100°C pro Stunde als maximale Geschwindigkeit gelesen. Das ist umso wichtiger, je dicker die Wandstärke ist. Wahrscheinlich ist es geschickt, über längere Zeit mehrere kleine Feuer direkt nacheinander zu machen, damit die Wärme Zeit hat, sich im Material zu verteilen. Habe ich aber nicht gemacht.
  • Wenn Du merkst, dass das Feuer unbeabsichtigt zu groß wird: Holz im Ofen etwas auseinander schieben. Das wirkt sehr schnell, vorausgesetzt Du hast Platz dafür, d.h. nicht den ganze Ofen voller Holz legen... Das hilft auch, wenn Du schwarzen Rauch hast.
  • Beim Anheizen die Tür schließen (so weit möglich, natürlich nicht komplett), damit auch der Eingangsbereich warm wird.
:ksmodus: Modus aus
Trotzdem haben wohl die meisten Öfen Risse, ohne dass es für den Betrieb schadet.
Hardy hat geschrieben:Sobald noch etwas Feuchtigkeit im Mauerwerk ist - ist ein Riss vorprogrammiert.
Bei meinem Riss im Boden könnte das auch die Ursache sein, mir war auch Regenwasser unter die Isolierung gelaufen, es hat unten auch gedampft...
misterdata hat geschrieben:Whow sehr ambitionierte Formgebung
Zu meinem aktuellen Baustatus: "ambitionierte Formgebung" ist höflich formuliert :?
Ich bin mit der aktuellen Ansicht nicht ganz glücklich. Die Reinigungsklappe für den Schornstein würde ich gern hinter einer Wartungsklappe verschwinden lassen, weil sie von der Lage mit dem Staufach unten nicht harmoniert. So sollte das später eigentlich in etwa aussehen:
Bild
Der dunkle Bereich sind Platten, Fliesen, Steine o.ä. steht noch nicht fest. Dafür brauche ich noch eine Lösung, die Reinigungsklappe zu verstecken.
Die grünen Teile sind Türen. Mache ich wahrscheinlich aus Holz, wie alte Fensterläden von außen angeschlagen.
Wenn ich allerdings keine Lösung für die Reinigungsklappe finde, mauere ich das linke Staufach noch zu.
Falls jemand einen Tipp hat... wäre sehr willkommen!

Grüße,
ovi
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“