Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Golo
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:00
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von Golo »

:respekt: Harry, was du da als Sesselpupser und Mausschubser :rofl: hingezaubert hast. Vielen Dank auch für die tolle Dokumentation! Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt ! Ich werde es auf jeden Fall weiter :beob:
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von misterdata »

Fotos waren offline - sorry. Liebe Leser, für 2 Monate waren die Bilder leider nicht zu sehen, da ich sie auf dem eigenen Webserver halte (und wir dort eine Umstellung hatten) hatte ich erst bei Besuch des Forums bemerkt, dass diese nicht zu sehen waren - mea culpa! Aber kau machts Man(n)´s richtig, schon funktioniert´s ! :patsch: :sadmin:
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von misterdata »

UPDATE nach genau 2 Jahren Betrieb:

Liebe Leserattinnen, -ratten und Sonstige! Es ist jetzt 2 Jahre her, seit wir den Ofen regelmäßig zu nutzen begannen. Jetzt wird es Zeit für einen Statusbericht, im Land in dem wir einst so gut und sicher lebten. :mmeinung:
Und wie ich sehe, nehmen die Steinofenprojekte nicht ab, besonders jetzt, wo die Bunteregierung das Gesetz "Steinöfen für Alle" beschlossen hat...
OK [Sarkasmus aus], jetzt mal im Ernst: Der Ofen hat alle Erwartungen übertroffen. Wir ballern die Tempertur immer noch bis an die 500°C, die Flammkuchen rasen dann mit 20 Sekunden Backzeit nur so durch, und die letzte Party zu meinem Geburtstag war mal wieder ein richtiges Gelage, da meine lieben Kindlein den ganzen Abend Flammkuchen-Service-De-Luxe ablieferten - :hunger: während sich die "Großen" um die Vernichtung der 3 Wochen alten Gerstenkaltschale :durst: kümmerten.

Nun nochmal technisch: Am Ofenportal würde ich jetzt aus heutiger Sicht allen Nachbauern folgende Verbesserung vorschlagen: Führt den metallenen Portalbogen DOPPELT, mit Trennung zur Innenwand und Zwischenstreben aus und stopft den entstehenden 2cm breiten Hohlraum entweder mit Steinwolle aus, oder locht die Vorderseite zur Temperaturkompensation mittels Durchzug. Der EINFACHE Portalbogen heizt sich nämlich ungebührlich auf!
Und das hat Folgen für die Umauerung. Nein, keine geravierenden, aber der Mörtel ist stellenweise ca. 0,5 -1cm an der Vorderseite herausgebröckelt durch die Temperaturwellen:

Bild
Bild
In der Vergrößerung sieht man den Mörtelschwund sehr schön. Hat aber keinerlei technische Auswirkungen, rein optischer Mangel

Hier noch ein Bild der Kuppel von innen (Ihr erinnert Euch? gallischer Feuerbeton, hält toll das Zeug!!!) Immer noch als makellos zu bezeichnen. Die Dämmung ist noch immer in Topform: Wenn innen 500°C wüten und einen frischen Holzschaid innerhalb weniger Sekunden in Brand setzen, ist die Außenseite zum Erstaunen von Besuchern mit bloßer Hand noch immer kalt.
Bild

Als nächstes Teilprojekt kommt der Feuerkasten für den Smokereinlass dran - heute kam die entscheidende Idee... ich werde zeitnah berichten!
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 796
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:36

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von MichaelDerVierte »

Servus Harry,
tolles Projekt :applaus:

bin mal auf deinen Smoker gespannt ;)
bleib auf Beobachtung :beob:
Gruß
Michael IV.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von Rene »

Ist ja ein super Ofen geworden, ich glaub ich geh gleich in den Garten und fang meinen Ofen gleich an :regen:
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Elmisklinker
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:39
Wohnort: Kinzigtal

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von Elmisklinker »

Hi...
Tolles Projekt...
Gruss aus Offenburg :bier:
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Harry,
da hätte ich auch noch was, allerdings nur Baden.
WP_20170729_06_58_33_Pro.jpg
WP_20170729_06_58_33_Pro.jpg (180.14 KiB) 6639 mal betrachtet
Ich glaube wir könnten eine Badener Firma aufmachen.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“