Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von woodfriend »

Danke Gert !
Harry, hier eine kleine Eule als Idee für eine Bank für deine Herzallerliebste :-)

1916

1917

Gruß Jens
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von Rombach-Castle »

woodfriend hat geschrieben:Danke Gert !
Harry, hier eine kleine Eule als Idee für eine Bank für deine Herzallerliebste :-)

1916

1917

Gruß Jens
Klasse Arbeit, Jens .. Tyto alba?

Da würd sich ja eigentlich schon ein eigener Fred lohnen!

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von misterdata »

Whow Klasse Idee! Eule ist der Bringer!
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von misterdata »

Es ging weiter mit dem Ofenbau UND der Sommerküche!

Wenn wir feiern, dann kommt wohl das oberschlesische Blut zum Vorschein. Und da das viele Gäste bedeutet, der Boden der Sommerküche immer noch "erdoffen" ist und der Wetterbericht AB JETZT MIES! angekündigt hat, musste der Boden in Windeseile fertiggestellt werden. Geplant war ein Kern aus Holz umgeben mit Steinen. Also los ging´s:
Balken schneiden für den Unterbau.
Bild

(Wenn jemand der Tisch inmitten des Gebälks irritiert, hier wächst parallel noch die Ofentürdichtung und der neue Backschieber)
Bild

Die meisten Balken konnten wir an den Ständern des Daches mittels Balkenschuhen (Kravatten) befestigen, wobei der uralte Druckluftschrauber hervorragende Dienste leistete - bei über 100 dicken 10x4 Holzschrauben wäre der Arm ein dicker! :-) Also mit dem 5mm Bohrer immer die 4 Löcher pro Balkenschuh am Ständerbalken vorgebohrt, Schuh ausrichten und dann mit dem Druckluftschrauber + Gehörschutz die Dinger reingedonnert
Bild

An den Stellen, wo es noch an Ankern im Boden fehlte, wurde ein 60cm tiefes Loch mit ein wenig Baustahl gefüllt und ca. 2 Sack (40kg) Estrichbeton, in den wir dann die schon am Balken festgeschraubten Anker steckten: Balken in Höhe, Neigung, und Richtung ausrichten und 24 Stunden genau so festhalten! :-) :muah:
Bild
Bild
Bild
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von misterdata »

Merde alors! Das Schweißgerät ist verreckt! Der Fördermechanismus hat sich in Einzelteile aufgelöst. War aber auch ein billiges Baumarktding, das dennoch 7 Jahre gehalten hat. Da der Plasmaschneider von Stahlwerk so genial war, habe ich mich entschlossen, ein WIG-MIG-MAG Teil vom gleichen Hersteller zu erwerben. Soll ja im Sommer noch ein Grill wachsen und der Käfer wartet auch noch auf seine Renovierung
Bild

Die Dachdurchführung: Edelstalplatte beim Schrott geholt und ausgeschnitten, Neigung ca. 12°, dann einen Edelstahlkragen angeschweißt, der aus den Resten der Dunstabzugshaube kommt:
Bild
Bild
Regenhaube drauf:
Bild
MIttels einer enorm klebenden Folie von meinem Freund Mike (bester Dachdecker von Welt!) unter den Bibern abgedichtet:
Bild
...in der Abendsonne fertiggestellt:
Bild

Zur Verzierung der Ofentür hat "ein Schuß aus der Bucht" geführt: historisches Grenzemblem Baden-Württemberg. (Von hinten Löcher eingebohrt, Gewinde reingeschnitten und mittels Papierabdruck die Löcher auf die Ofentür übertragen, gebohrt und von innen verschraubt)
Bild

Innen an der Ofentür wurde jetzt mit (dem neuen) Schweißgerät ein Ringband angeschweißt, auf das dann eine asbestfreie Glasfaser-Ofendichtschnur aufgeklebt wurde
Bild

Nachdem jetzt die Balkenpositionen des Unterbaus bestimmt waren, konnten die Randsteine gesetzt werden, in deren Inneren dann die Pflastersteine gesetzt werden sollen. Befestigt werden die "Rasenkantensteine 100x25x5cm" mit Estrichbeton, "erdfeucht" angemacht. Erdfeucht, damit man ihn etwas auftürmen kann, sonst fließt er dir weg!
Bild

Ab und zu kommt die Bau-Aufsicht vorbei:
Bild

Das Lachen ist uns ein paar Säcke später schnell vergangen :-)
Bild

Chris hat hier sein Pflasterstein-verlege-debut abgeliefert! 10 Sekunden ErklärBär gemacht und er legte los
Bild
Bild

Noch 38 Stunden bis zur Geburtstagsfeier! :dog: Jetzt arbeiteten wir um die Wette!
Das Holz am Boden ist übrigens bewusst einfach gewählt: rusitikal soll es werden. Außerdem brauchen wir den Regenwald, nix tropische Hölzer! Fichtenbretter aus heimischer Produktion. Schön glattgehobelt. Zum Lackieren ist jetzt leider keine Zeit mehr. Wenn es wieder warm wird, schleifen wir das Ganze nochmal ab und lackieren es mit Bootslack aus dem Baumarkt.
Bild
Bild
Bild

...Überraschung: die Initiale hat er verewigt - feine Idee, guter Sohn! :danke:
Bild

Was dem Ofen noch fehlt: Griffe! Im Fundus der Schrottkiste sind zum Glück noch ein paar angerostete Gewindestangen aufgetaucht. Pro Griff brauchten wir 2 Hutstopmuttern, ein paar Unterlegscheiben und irgendein langes Holz mit Hohlraum.. BAMBUS!!! Ab in den Garten, eine Stange des Riesenbambus gefällt (trockene) und mit der Japansäge abgelängt.

Bild
Bild

Griffe & Boden fertig um 17:10 - Gäste kommen um 17:30. Das nennt man JUST IN TIME LIEFERUNG! Verrückt? Nö, aber nah dran.. :muah: :muah: :muah:

was noch fehlt ist die Ummauerung des Rauchrohrausgangs auf dem Ofen - später, wenn die Kräfte wiederkehren :karbolmausi:

Am Abend dann bei 50 Flammkuchen (jeweils ca. 60 Sekunden ohne Umschichten) aufgehört zu zählen... Backboden hatte 550°C und die Kuppel 480°C. Am nächsten Tag dann um 10 Uhr eine Ladung Milchbrötchen gebacken und 2 Zwiebelbrote (330°C), abends (280°C) Bratäpfel gemacht, heute am 3. Tag noch 160°C morgens und heute abend bei 110° angefangen bei offener Tür Chinesische Teekamille zu trocknen für den Winter (die weißen Blüten auf den Bildern zuvor). Die Dämmung hält super!
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
LK1992
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 08:06

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von LK1992 »

:sabbern:
Huhu!
Ich habe mir gerade die gesamte wirklich tolle Dokumentation angesehen.

Sehr schöne Bilder, ein noch schönerer Ofen und tolle Texte.

Weiter so!

Grüße
Benny
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von misterdata »

Hi Benny
Danke für die Blumen! Tut auch mal gut :-) Es wird langsam wärmer ab nächster Woche und es kann weitergehen mit der Sommerküche und der Fertigstellung des Ofens. Fehlt ja noch die Verblendung und der Smokeranteil....
Jedenfalls hat bisher alles gehalten bis auf ein paar kleine Mörtelbröckchen an der Tür - und et läuft fast jede Woche ;-)

Viele grüße aus KA!
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von woodfriend »

auch aus dem Norden ein Großes Lob :respekt: ich wünschte ich wäre auch schon so weit !
Du scheinst ja das Glück zu haben einen jungen, kräftigen und Fleißigen Helfer :buddeln: an deiner Seite zu haben.
Und wenn die " Haarige Bauaufsicht " ab und zu vorbeischaut, kann ja eigentlich nichts schief gehen :)
Aber ich gehe mal davon aus das die strenge Kontrolle der Baustelle im Endeffekt nicht ganz uneigennützig ist :)

Nordische Grüße
Jens
Börni

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von Börni »

Harry - also Hut ab :tach: ich habe mir auch eben den kompletten Fred durchgelesen - Super Doku und super viel Arbeit geleistet! :zustimm:

Ich bin gespannt wie es weiter geht. :beob:

Bei Eiche im SBO gehen die Meinungen auseinander (Thema Blausäure :pfeifend: ) wird sehr kontrovers diskutiert! - ich wurde sie nicht verwenden, da gibt es bessere Alternativen die unstrittiger sind ;) :mmeinung: - muss aber jeder selbst wissen ;)

Ich finde die Außenküche bei Dir dennoch super mega genial! Jetzt noch ein paar mehr Bilders von den Resultaten und mein Wissendurst wäre vorerst gestillt :hihi:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Holzbackofen im Großherzogthum Baden

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:... Bei Eiche im SBO gehen die Meinungen auseinander (Thema Blausäure :pfeifend: ) wird sehr kontrovers diskutiert! - ich wurde sie nicht verwenden, da gibt es bessere Alternativen die unstrittiger sind ;) :mmeinung: - muss aber jeder selbst wissen ;)...
Wieder das leidige Thema ...

GERBSÄURE!!! Keine Blausäure (Cyanid)!!!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“