Wie eine Brutzelbude in Zeitlupe entsteht:

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Benutzeravatar
Zündfix
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 09:11

Wie eine Brutzelbude in Zeitlupe entsteht:

Beitrag von Zündfix »

Hallo zusammen!

Vor über einem Jahr habe ich mich hier angemeldet, einmal „Hallo“ gesagt und dann nichts mehr von mir hören lassen. Abgesehen davon, dass ich nur am Wochenende zu Hause bin und meine Frau 5 Tage Zeit hat eine To-Do-Liste fürs Wochenende zu schreiben, hatten wir im letzten Jahr sehr viel „um die Ohren“.
Unsere Planung, eine Brutzelbude zu bauen, liefen aber nebenbei weiter.

Nur halt alles in Zeitlupe. Hiermit möchte ich unser Projekt (nochmals, mit Korrekturen) vorstellen:
Die Brutzelbude wird eine Art überdachte Außenküche als Verlängerung unserer überdachten Terrasse. Hier wird der HBO stehen. Zudem werden in verschiedenen Höhen Arbeitsplatten errichtet werden. In einer wird ein Wokbrenner untergebracht. Eine Gastrofritteuse und zwei Tischgasgrills erweitern das Ganze. Eine Arbeitsplatte über die eine Theke angeordnet sein wird und eine Spüle runden die ganze Sache ab. Das Dach wird aus Glas sein; außer über dem HBO. Ich werde Bilder senden. Auf etwas zum Räuchern haben wir gegenüber der ursprünglichen Planung aufs Platzgründen verzichtet.

Nun zum HBO:
Begeistert war ich von einem Ofen der Fa. Busam (https://www.ofenbau-busam.de/ofenprinzip/). Da ich auch die Möglichkeit haben möchte einem Lamm oder Ferkel einen Saunagang zu ermöglichen, schienen mir die Öffnungen zu klein.

Wie einige von Euch, wollte ich einen neuen Versuch starten, die „eierlegende Wollmilchsau“ zu erfinden. Uns ist bewusst, dass dieses viele Nachteile mit sich bringt, sowieso total unvernünftig, viel zu groß und unwirtschaftlich ist. Hätte also zu uns gepasst!
Wir hatten das Prinzip von der Fa. Busam aufgegriffen und versucht mit den vielen Forumsbeiträgen zu kombinieren: Für Pizza benötigt man eine geringe Ofenhöhe. Das „Saunaabteil“ für leckere Vierbeiner sollte eine adäquate „Kopffreiheit“ bieten.

Nach einem Besuch bei Siggi steht nun fest, dass es ein einfacher Tunnelofen wird. Der „alte Hase“ kann wunderbar erklären, auch welche Nachteile meine ursprüngliche Konstruktion mit sich gebracht hätte.
(An dieser Stelle nochmals: Besten Dank, Siggi!)
Hier beginnt er nun, der Bau in Zeitlupe. Ich (wir) hoffen, er wird Euch nicht zu LANGwirig.

Was bisher geschah:
Die Brutzelbude soll teilweise hinter der Garage, teils auf dem bis dato gepflasterten Weg entstehen. Wo muss Abwasser, Strom und Wasser hin? Wie groß muss alles sein? Also haben wir den Wokbrenner, die Gasgrills und die Spüle schon mal gekauft, gemessen und unsere Zeichnung korrigiert.

Ich lud unseren Schonsteinfeger und unseren Zimmermannsmeister des Vertrauens ein und wir gingen die Pläne durch. Die Garage ist unterkellert und hat ein großes Fenster. Hier mussten noch Pflanzsteine, die die Böschung zum Fenster abstützen umgesetzt und als tragende Säulen ausbetoniert werden.

Da schon der Gartenweg vom Unterbau einer viel zu schmalen Autobahn glich (20 cm Schotterunterbau) war an dieser Stelle mit Handarbeit „Essig“! Zum Glück habe ich etwas Geschick mit Hydraulik in die Wiege gelegt bekommen. Der kleine Bagger passt sogar durch unsere Terrassentür!
Baggerarbeiten
Baggerarbeiten
4a.jpg (297.74 KiB) 983 mal betrachtet
Nachdem die Abwasserrohre und Frischwasserleitungen verlegt worden waren, konnte der Unterbau und die Schalung für die Brutzelbude errichtet werden. Das ein oder andere Kabel wurde „versteckt“.
Wasser, Abwasser, Strom
Wasser, Abwasser, Strom
3.jpg (287.77 KiB) 983 mal betrachtet
Es war Freitagabend und die letzte Mischung - mit dem letzten Zement – schien zu wenig zu sein; reichte dann aber dennoch. Glück gehabt.
Schalung und der zukünftige Weg
Schalung und der zukünftige Weg
2.jpg (204.23 KiB) 983 mal betrachtet
Platte gießen!
Platte gießen!
1.jpg (214.22 KiB) 983 mal betrachtet
Jetzt stehen drei Palletten mit Klinkersteinen auf der Terrasse und warten auf ihre Bestimmung. Hier Bilder meiner ersten Mauerversuche.
Die fertige Grundplatte
Die fertige Grundplatte
5.jpg (226.59 KiB) 983 mal betrachtet
Die ersten Mauerversuche
Die ersten Mauerversuche
6.jpg (262.61 KiB) 983 mal betrachtet
Zuerst muss der Kubus des HBO fertig gestellt werden. Er trägt später einen Teil der Überdachung. Somit wir erst bis zur Zwischenplatte gemauert und diese gegossen. Dann soll der Tunnelofen aus Schamotte entstehen.
Unter der Schüssel kommt der HBO hin
Unter der Schüssel kommt der HBO hin
7.jpg (218.82 KiB) 983 mal betrachtet
Wir werden weiter berichten und lesen gerne Kommentare, Verbesserungsvorschläge und geben gerne Auskunft bei Fragen.

Liebe Grüße
Esther und Frank
Es gibt nichts Schöneres - außer man tut es!
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Wie eine Brutzelbude in Zeitlupe entsteht:

Beitrag von TJP1976 »

Gut Ding will Weile haben ;-)
Toll wer so viel Platz hat und seine Ideen auch umsetzen kann. [ :neid: ]
Ich bin mir sicher das wird am Ende sehr schön werden. 👍
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Benutzeravatar
Zündfix
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 09:11

Re: Wie eine Brutzelbude in Zeitlupe entsteht:

Beitrag von Zündfix »

Es gibt nichts Schöneres - außer man tut es!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wie eine Brutzelbude in Zeitlupe entsteht:

Beitrag von Novum64 »

Ganz großes Kino - weiter so.
Manchmal hat lange Planung auch Vorteile.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wie eine Brutzelbude in Zeitlupe entsteht:

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Miteinander,
sieht doch schon gut aus.
Falls du noch eine Ofentüre suchst...Habe da noch was rum stehen...
MfG Nobby :bier:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Zündfix
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 09:11

Re: Wie eine Brutzelbude in Zeitlupe entsteht:

Beitrag von Zündfix »

Fliegenbackjeck hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 09:15 Hallöchen Miteinander,
sieht doch schon gut aus.
Falls du noch eine Ofentüre suchst...Habe da noch was rum stehen...
MfG Nobby :bier:
Das wäre schön,

das "Türloch" meines Ofens wird 58 cm breit und 37 cm hoch sein. Könnte Deine Tür passen?
Es gibt nichts Schöneres - außer man tut es!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wie eine Brutzelbude in Zeitlupe entsteht:

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Miteinander,
58 breit und ...nee leider nich. es sei denn du baust sie quer ein :rofl: .. :frage: Kann dir ja mal ein Foddo schicken...Die müßten hier allerdings auch noch irgendwo rumdümpeln,die Foddos...
MfG Nobby :freunde:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Zündfix
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 09:11

Re: Wie eine Brutzelbude in Zeitlupe entsteht:

Beitrag von Zündfix »

Hallo zusammen,
mittlerweile sind wir wieder ein kleines Stückchen weitergekommen. Hier der Fortschritt in Bildern:
Dateianhänge
Endlich sind wir in der Höhe der Betonplatte angekommen. Die letzten zwei Reihen haben wir mit nur halben Steinen gemauert. Diese ergeben die Schalung. In der Garagenwand haben wir in der passenden Höhe auch den halben Klinker entfernt um der Betonplatte eine gute Auflage zu ermöglichen.
Endlich sind wir in der Höhe der Betonplatte angekommen. Die letzten zwei Reihen haben wir mit nur halben Steinen gemauert. Diese ergeben die Schalung. In der Garagenwand haben wir in der passenden Höhe auch den halben Klinker entfernt um der Betonplatte eine gute Auflage zu ermöglichen.
08.jpg (188.51 KiB) 504 mal betrachtet
Wir haben die Schalung eingebaut und ein Ascheloch gelassen. Am Ende des Tages haben wir noch Klinker halbiert und passend für einen kleinen Erker geschnitten.
Wir haben die Schalung eingebaut und ein Ascheloch gelassen. Am Ende des Tages haben wir noch Klinker halbiert und passend für einen kleinen Erker geschnitten.
09.jpg (189.24 KiB) 504 mal betrachtet
Den Erker haben wir "kalt" auf die Schalung gemauert. Um genügend Stabilität für das Gießen zu erreichen, wurde zusätzlich vor den Klinker noch ein hohes Kantholz geschraubt.
Den Erker haben wir "kalt" auf die Schalung gemauert. Um genügend Stabilität für das Gießen zu erreichen, wurde zusätzlich vor den Klinker noch ein hohes Kantholz geschraubt.
10.jpg (209.9 KiB) 504 mal betrachtet
Bevor wir den  Beton gegossen haben, setzten wir in zwei Ecken noch 3x3 cm Kabelkanäle. Diese werden beim weiteren Mauern verlängert. Durch die Kanäle verlaufen nur jeweils zwei Kabel. Sie liegen in der Ecke der 16 cm starken Dämmung (+ 1 cm Luftschicht). Ich glaube nicht, dass da noch viel Wärme ankommt. Für den  Fall, dass doch etwas Wärme hineinkommt verläuft der Kanal durch den Beton und ist oben und unten offen. So kann warme Luft nach oben entweichen und kalte Luft von unten nachströmen.
Bevor wir den Beton gegossen haben, setzten wir in zwei Ecken noch 3x3 cm Kabelkanäle. Diese werden beim weiteren Mauern verlängert. Durch die Kanäle verlaufen nur jeweils zwei Kabel. Sie liegen in der Ecke der 16 cm starken Dämmung (+ 1 cm Luftschicht). Ich glaube nicht, dass da noch viel Wärme ankommt. Für den Fall, dass doch etwas Wärme hineinkommt verläuft der Kanal durch den Beton und ist oben und unten offen. So kann warme Luft nach oben entweichen und kalte Luft von unten nachströmen.
11.jpg (179.17 KiB) 504 mal betrachtet
Nach dem Ausschalen haben wir hinten noch ein paar Reihen aufgemauert und an der Seite noch eine. In dieser haben wir Unterputzdosen stramm zwischen die Klinkersteine (mittig) mitsamt dem Kabel eingemauert.
Nach dem Ausschalen haben wir hinten noch ein paar Reihen aufgemauert und an der Seite noch eine. In dieser haben wir Unterputzdosen stramm zwischen die Klinkersteine (mittig) mitsamt dem Kabel eingemauert.
12.jpg (186.63 KiB) 504 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (177.64 KiB) 504 mal betrachtet
In der hinteren Ecke läuft die ganze  Elektrik zusammen.
In der hinteren Ecke läuft die ganze Elektrik zusammen.
14.jpg (146.99 KiB) 504 mal betrachtet
Wir haben uns für eine 8 cm starke Bodendämmung aus Glasschaumplatten entschieden.
Wir haben uns für eine 8 cm starke Bodendämmung aus Glasschaumplatten entschieden.
15.jpg (189.21 KiB) 504 mal betrachtet
Es gibt nichts Schöneres - außer man tut es!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Wie eine Brutzelbude in Zeitlupe entsteht:

Beitrag von Siggi »

Alle Achtung, sehr saubere Arbeit und wunderschön dokumentiert! :beob:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Zündfix
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 09:11

Re: Wie eine Brutzelbude in Zeitlupe entsteht:

Beitrag von Zündfix »

Danke Siggi!!
Es gibt nichts Schöneres - außer man tut es!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“