Tunnelofenprojekt

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
ar0372

Re: Tunnelofenprojekt

Beitrag von ar0372 »

Ich habe nun über den Bekannten meines Vertrauens mal Infos vom Steine-Lieferanten meiner Steine bekommen.
Meine Steine sind unbedenklich. Es sind keine chemischen Zusätze enthalten. Somit hat sich für mich die Frage geklärt und kann diese verbauen. :applaus:

Gruß Andreas
Yeti

Re: Tunnelofenprojekt

Beitrag von Yeti »

Moin,
meine Steine sind ebenfalls unbedenklich.
Daher zurück zu meinen unbeantworteten Fragen im ersten Posting:

Ist die Herstellung der Füchse mit Schamottmörtel problematisch oder akzeptabel?
Ist es problematisch die Backfläche mit dickeren Steinen (12cm) als das Gewölbe (8cm) aufzubauen?
Ist die Belüftung durch die Tür ein Problem da die kalte Luft über das Backgut nach hinten zum Feuer strömt?
Worin liegt der Vorteil eines Aschekastens?
Ist es sinnvoll den Backboden und damit auch das Tunnelgewölbe nach hinten 5% ansteigen zu lassen? Dann hätte ich am hinteren Ende des Ofens den höchsten Punkt. Dieses ist ja bei den Kuppelöfen immer so realisiert.
Sollte ich die Tunnelrundung direkt auf der Backfläche beginnen lassen oder erst noch einen geraden Stein setzen?

Gruß
Yeti
chris

Re: Tunnelofenprojekt

Beitrag von chris »

Yeti hat geschrieben:Moin,
meine Steine sind ebenfalls unbedenklich.
Schön,....und woher weißt du das?
Yeti

Re: Tunnelofenprojekt

Beitrag von Yeti »

Vom Lieferanten und die Auskunft zweifele ich nicht an.
Daher freue ich mich über die ein oder andere Meinungsäußerung zu meinen offenen Punkten damit die Planung abgeschlossen und der Bau begonnen werden kann.
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Tunnelofenprojekt

Beitrag von Joschispapa »

Yeti hat geschrieben:Moin,
meine Steine sind ebenfalls unbedenklich.
Daher zurück zu meinen unbeantworteten Fragen im ersten Posting:

Ist die Herstellung der Füchse mit Schamottmörtel problematisch oder akzeptabel?
Hydraulisch oder keramisch abbindend ?

Ist es problematisch die Backfläche mit dickeren Steinen (12cm) als das Gewölbe (8cm) aufzubauen?
Die dickeren Steine halten bestimmt die Hitze etwas länger wie die dünnen, dafür brauchen sie länger um auf Temperatur zu kommen .

Ist die Belüftung durch die Tür ein Problem da die kalte Luft über das Backgut nach hinten zum Feuer strömt?
Ich denke das der Großteil der Backenden hier , während dem Backvorgang alles zu macht was Luft rein lässt bzw Hitze raus lässt .

Worin liegt der Vorteil eines Aschekastens?
Tür auf nach dem einheizen , Asche rein fegen , huddeln , Geduld und backen .

Ist es sinnvoll den Backboden und damit auch das Tunnelgewölbe nach hinten 5% ansteigen zu lassen? Dann hätte ich am hinteren Ende des Ofens den höchsten Punkt. Dieses ist ja bei den Kuppelöfen immer so realisiert.
Warum den Backboden nach hinten steigen lassen ?? Das gibt doch schiefes Brot :muah:
Die Abgase sollten in steigendem Verlauf abgeführt werden .
Da erinnere ich mich gerne an den Ofenbauer aus dem Ahrntal


Sollte ich die Tunnelrundung direkt auf der Backfläche beginnen lassen oder erst noch einen geraden Stein setzen?
Das hängt vom Radius ab was deine Kuppel/Tunnel hat .
Vorne 40 cm hoch und hinten 50 cm hoch .
Je mehr du gerade anfängst um so flacher die Kuppel/Tunnel-Decke .

Gruß
Yeti
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Tunnelofenprojekt

Beitrag von Rombach-Castle »

Yeti hat geschrieben:Moin,
meine Steine sind ebenfalls unbedenklich.
Daher zurück zu meinen unbeantworteten Fragen im ersten Posting:
Aye, Aye, Sir :undwech:
Ist die Herstellung der Füchse mit Schamottmörtel problematisch oder akzeptabel?
Mit Mörtel halte ich das für problematisch bis unmöglich...wenn dann eher mit Feuerzement! Warum nimmst du nicht einfache Ziegelsteine mit Schamottmörtel gesetzt?
Ist es problematisch die Backfläche mit dickeren Steinen (12cm) als das Gewölbe (8cm) aufzubauen?
Glaub ich nicht! Wenn du im täglichen Leben mit zuviel Unterhitze Probleme bekommen solltest, kannst du dein Backgut ja auf ein Rost stellen
Ist die Belüftung durch die Tür ein Problem da die kalte Luft über das Backgut nach hinten zum Feuer strömt
Nein, so funktionieren die meisten Öfen...die kalte Luft strömt unten ein, wird hinten über dem Feuer erwärmt und zieht vorne zum Ofenrohr/Fuchs
Worin liegt der Vorteil eines Aschekastens?
Ist es sinnvoll den Backboden und damit auch das Tunnelgewölbe nach hinten 5% ansteigen zu lassen? Dann hätte ich am hinteren Ende des Ofens den höchsten Punkt. Dieses ist ja bei den Kuppelöfen immer so realisiert.
Hab ich glaub ich einmal irgendwo gelesen und halte das eigentlich für Unsinn....das es bei Kuppelöfen immer so realisiert ist, halte ich für ein Gerücht
Sollte ich die Tunnelrundung direkt auf der Backfläche beginnen lassen oder erst noch einen geraden Stein setzen?
Ich würd es so machen wie auf deinem zweiten Bild...mit einem Stein
Gruß
Yeti
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Yeti

Re: Tunnelofenprojekt

Beitrag von Yeti »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Beim Schamottmörtel bin ich noch nicht festgelegt, hätte mich jedoch für hydraulisch abbindenden entschieden.
Bei den Ziegelsteinen für die Füchse hatte ich Bedenken durch den Materialmix Risse zu bekommen. Wenn die unterschiedlichen Materialien keine Probleme verursachen wäre das natürlich viel einfacher.
Ich tendiere mittlerweile auch zur zweiten Lösung, einen Stein unter den Tunnel zu setzen. Dann hätte ich durchgehend knapp 50 cm Innenhöhe.
Gruß
Yeti
Yeti

Revisionstür

Beitrag von Yeti »

Moin,
nun habe ich noch Fragen zu den Füchsen und Schornstein.
Ich wollte Rauchrohrklappe in den Schornstein bauen. Um die Füchse zu reinigen wollte ich am Übergang zum Schornstein eine Ofentür setzen.
sowas hatte ich mir dafür vorgestellt: http://www.kachelofentur.eu/php/wtermresz.php?tid=179.
Füchse.pdf
(18.79 KiB) 563-mal heruntergeladen
Den Schornstein wollte ich ohne Rohr mauern, mit einem lichten Innenmaß von 12 x 12 cm.
Ist das so sinnvoll oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Danke und Gruß
Yeti
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Revisionstür

Beitrag von Steini »

Yeti hat geschrieben:... Ist das so sinnvoll oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Danke und Gruß
Yeti
Kannst du so bauen, kein Problem. Du musst nur darauf achten, dass die Tür dicht schließt, damit der Kamin keine "Fremdluft" ansaugt.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Yeti

Re: Tunnelofenprojekt

Beitrag von Yeti »

Kleines Update:
Beton kann kommen:
IMG_1696.JPG
IMG_1696.JPG (104.98 KiB) 7531 mal betrachtet
IMG_1693.JPG
IMG_1693.JPG (116.54 KiB) 7531 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“