Backhäuschen aus Recycling-Material

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
scoutladen

Backhäuschen aus Recycling-Material

Beitrag von scoutladen »

Das Pferd (bzw. das Ofen-Projekt) haben wir erstmal von hinten aufgezäumt. Letztes Jahr waren von verschiedenen Abbrücken alte Balken und Dachziegel übrig. Daraus haben wir ersteinmal das Häuschen gebaut... diesen Sommer geht es nun endlich weiter und wir haben den Sockel gemauert, die Bodenplatte für den Ofen betoniert und sind gerade dabei, die Umrisse des Backraumes festzulegen.

So sieht der aktuelle Stand aus...

Bild

Schöne Grüße
Ralph
scoutladen

Re: Backhäuschen aus Recycling-Material

Beitrag von scoutladen »

Und hier ein paar Bilder vom Bau des Sockels, das Häuschen stand zu dem Zeitpunkt schon ein Jahr.

Bild

Die erste Wand ist drinnen und bekommt einen Abschluss mit Balken. Auf die Ebene kommt später die Betonplatte als Grundlage für den Ofen

Bild

Die Balken für das ganze Häuschen stammen aus dem Abbruch eines alten Häuschens, diese haben wir nur gebürstet...

Bild

Bild

Aufwendiger war dann schon der Bogen im Sockel... was macht man nicht alles für Ambiente

Bild

Bild

Bild

Bild
Hasenbraten24

Re: Backhäuschen aus Recycling-Material

Beitrag von Hasenbraten24 »

:sabbern:

Ja leck mich fett!
scoutladen

Re: Backhäuschen aus Recycling-Material

Beitrag von scoutladen »

Hasenbraten24 hat geschrieben:Ja leck mich fett!
Danke, aber so schlimm isses auch nicht :-)
scoutladen

Re: Backhäuschen aus Recycling-Material

Beitrag von scoutladen »

Jetzt geht es um das richtige Format für den Backraum die Fläche aus Schamott ist ca. 90 cm breit und 120 cm tief. Darüber kommt ein Ziegelbogen.
Unter die Schamotte soll noch ca. 7 cm Sand als Puffer zur Betondecke. Was meint ihr? Reicht dies oder sollten wir zusätzlich isolieren?

Die Schamotte stammen aus alten Speicheröfen (Baujahr 1975), wir haben diese zu unserer Sicherheit auf Chromate getestet. Soweit sind sie frei von Rückständen.

Bild
chris

Re: Backhäuschen aus Recycling-Material

Beitrag von chris »

Servus Ralph,

ein sehr schönes Projekt :respekt:

Was mich interessiert ist wie oder womit oder wer die alten Schamottsteine auf Chromate getestet habt/hat ??
scoutladen

Re: Backhäuschen aus Recycling-Material

Beitrag von scoutladen »

chris hat geschrieben:ein sehr schönes Projekt
Danke :-)
chris hat geschrieben:Was mich interessiert ist wie oder womit oder wer die alten Schamottsteine auf Chromate getestet habt/hat ??
Von Quantofix gibt es Teststreifen. Chromate sind wasserlöslich, also war mein Plan, einen Stein zu zermahlen, Wasser hinzuzugeben und nach etwas Zeit, dann dieses auf Chromatanteile zu testen. Zumindest dieser Test verlief negativ.
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Backhäuschen aus Recycling-Material

Beitrag von Rombach-Castle »

Materialien, Proportionen, bauliche Ausführung .... alles sehr harmonisch!

Da backt das Auge mit :pfeifend:

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Backhäuschen aus Recycling-Material

Beitrag von Rombach-Castle »

Noch was Ralph!

Kein Thread ohne :ksmodus: - Modus :undwech:

Schmeiß die alten Schamotte weg und investier in neue!
Isoliere mit Foamglas- oder Ca-Silikatplatten und den Rest mit Ziegeln, so du sie sowieso da hast....

Gruß, Andreas .... und :ksmodus: -Modus: off
wohltätig ist des Feuers Macht.......
scoutladen

Re: Backhäuschen aus Recycling-Material

Beitrag von scoutladen »

Danke... Bin mir nicht ganz sicher, ob es förderlich ist, besser zu isolieren, oder mehr Speichermasse zu haben.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“