Projekt Pizzaofen startet bei mir - Fragen und Bilder folgen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Projekt Pizzaofen startet bei mir - Fragen und Bilder fo

Beitrag von baku »

:pfeifend:

immer daran denken :zustimm:

Hier wird dir geholfen

Gruß
Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
kleiner.marc

Re: Projekt Pizzaofen startet bei mir - Fragen und Bilder fo

Beitrag von kleiner.marc »

so sah es gestern früh aus.
20150810_112345_576x768.jpg
20150810_112345_576x768.jpg (95.19 KiB) 4720 mal betrachtet
soweit ist es heute.

Das Bild täuscht jedoch, die Betonarbeiten hat fast komplett meine Frau gemacht. Sie hat einen kreativen Job, bei so Arbeiten ist sie einfach schneller als ich. Ich habe mich nur um den Betonnachschub gekümmert und zum Schluß meine Frau abgelöst...
20150811_165438_1024x768.jpg
20150811_165438_1024x768.jpg (146.11 KiB) 4720 mal betrachtet
und hier das Tagesergebniss
20150811_165443_1024x768.jpg
20150811_165443_1024x768.jpg (148.48 KiB) 4720 mal betrachtet
20150811_170844_1024x768.jpg
20150811_170844_1024x768.jpg (150.32 KiB) 4720 mal betrachtet
Deshalb machen ich das abschleifen erst wenn der Ofenboden bröckelt...

Über eure Anregungen freu ich mich weiterhin.
kleiner.marc

Re: Projekt Pizzaofen startet bei mir - Fragen und Bilder fo

Beitrag von kleiner.marc »

Ach ja, wer weiß wie groß die Glasfoam Dreiecke auf Steinis Ofen geschnitten wurden?

Morgen bekommt der Ofen einen Ruhetag und am Donnerstag/ Freitag (je nach Wetter) wollen wir die Isolierung und die letzte Schicht Beton drauf hauen.

Den Sand würd ich am liebsten jetzt schon rausholen vor Neugierde. Wie lange sollte der mindestens drin bleiben? Der Beton sollte ja bei dem geringen Gewicht schon spätestens übermorgen halten. Wer hat hier Erfahrungen?

Ich will jetzt endlich Pizza im Ofen machen ;-)
kleiner.marc

Re: Projekt Pizzaofen startet bei mir - Fragen und Bilder fo

Beitrag von kleiner.marc »

So mal ein Paar Bilder vom Tag.

Vormittags die Isolierung, 5 cm Foamglas. Schneiden war eine Riesensauerrei. Aufbringen war recht leicht, habe faserverstärkten Kleber für Dämmplatten genommen.
20150813_151017_1024x768.jpg
20150813_151017_1024x768.jpg (135.17 KiB) 4690 mal betrachtet
Nchmittags bis zum Abend haben wir dann den Beton aufgezogen. Ich glaube das war das erste Mal, das ich Beton mit Kelle und Traufel aufgezogen habe...

--Bild mit Beton kommt morgen--

Und die Hitze hat uns auch ordentlich eingeheizt. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit dem Fortschritt. Bin ich gespannt auf die erste Pizza :koch: aus dem Ofen - in der Hoffnung, das der Ofen nicht auf der Pizza landet...
kleiner.marc

Re: Projekt Pizzaofen startet bei mir - Fragen und Bilder fo

Beitrag von kleiner.marc »

so hier die Bilder von gestern abend.
20150813_185020_1024x768.jpg
20150813_185020_1024x768.jpg (110.16 KiB) 4676 mal betrachtet
20150813_185013_576x768.jpg
20150813_185013_576x768.jpg (85.26 KiB) 4676 mal betrachtet
20150813_184944_1024x768.jpg
20150813_184944_1024x768.jpg (125.79 KiB) 4676 mal betrachtet
Kann ich eigentlich die Betonhülle einfach streichen oder ist es besser mit Putz und dann erst Farbe?

Wenn ich noch verputzen muß, sollte ich dann besser warten bis ich die ersten Pizzen aus dem Ofen gegessen habe? Also wegen eventuellel auftretenden Rissen?

Lieb Grüße
Marc
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9285
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Projekt Pizzaofen startet bei mir - Fragen und Bilder fo

Beitrag von Novum64 »

Sag mal, willst du deinen Ofen nicht erst mal ein paar Wochen austrocknen lassen bevor du da so ein Höllenfeuer veranstaltest?
Dazu wurde schon so viel geschrieben - suche doch mal danach. Sonst hast schneller eine zerissene Kuppel als du denkst. Die zig Liter Wasser müssen irgendwo hin. Und aus 18ml Wasser werden 25l Wasserdampf. :pfeifend:

Selbst für meinen fertigen Ofen aus Schamotteplatten hatte ich eine Aufheizanleitung über 5 Tage.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Projekt Pizzaofen startet bei mir - Fragen und Bilder fo

Beitrag von JohnDooe »

Stehen bleiben tut der Beton nach 48 Stunden bei den jetzigen Temperaturen spielend.

Einigermaßen hart isser nach ner Woche.

Beton darfst Du ihn nach 2 Wochen nennen.

Technisch ausgehärtet ist er nach 28 Tagen.

Gut bei den aktuellen Temperaturen vermutlich auch nach 20.

Dann musst Du ihn laaaaaaaangsam austrocknen. Eigentlich.
Sollte es weiter 30C haben, was ja leider nicht der Fall ist
hättest Du ihn sogar regelmäßig feucht halten müssen.

Aber Pizza am WE?

Ich würde das dringend vergessen. Aber wenn Du es trotzdem machst, vielleicht hat Du Glück, und die Isolierschicht hält die Brösel zusammen?
kleiner.marc

Re: Projekt Pizzaofen startet bei mir - Fragen und Bilder fo

Beitrag von kleiner.marc »

Nein, die ersten richtige Pizzen soll es am 19.9. geben. In der Woche davor ein paar Übungspizzen.

Mein Plan ist am Montag den Sand rausholen und dann noch ca. 14 Tage warten. Dann kleine Feuer entflammen und eine Woche vor dem 19.9. dann mal langsam richtig auf Temperatur bringen.

Wir wollen nicht nochmal einen Ofen bauen, zumindest nicht solange wir hier wohnen. Eher wenn die Kinder aus dem Haus sind und wir eventuell wo anders wohnen sollte. Dann aber am besten auf nem Anhänger, damit ich den Notfalls mit ins Pflegeheim nehmen kann... :pfeifend:

:danke: für die Tipps bis hier hin.

Heute haben wir an der Außenküche weitergemacht, Fliesen verlegt, Spülbecken ausgeschnitten anderen Kram erledigt und als es heute abend anfing zu :regen: schnell zusammengeräumt.

Morgen ist Saubermachen angesagt.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“