Backesbau...

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Backesbau...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
:spray2: :spray: Das Teil is so gut wie amtlich!!! Es wird gebaut.Örtlichkeit steht so gut wie fest. Den Tanzsaal wird es aber aller Voraussicht nach nicht geben. Aber in unmittelbarer Nähe ist eine kleine Schulaula die kann bei Bedarf mit genutzt werden. Ist dann quasi wie ein Tanzsaal... Nun kann es also an die Planung gehen... :danke: an diejenigen,die Damen gedrückt haben....wenn Interesse besteht werde ich euch auf dem Laufenden halten...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9290
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Backesbau...

Beitrag von Novum64 »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
:spray2: :spray: Das Teil is so gut wie amtlich!!! Es wird gebaut.Örtlichkeit steht so gut wie fest. Den Tanzsaal wird es aber aller Voraussicht nach nicht geben. Aber in unmittelbarer Nähe ist eine kleine Schulaula die kann bei Bedarf mit genutzt werden. Ist dann quasi wie ein Tanzsaal... Nun kann es also an die Planung gehen... :danke: an diejenigen,die Damen gedrückt haben....[b]wenn Interesse besteht [/b]werde ich euch auf dem Laufenden halten...
MfG Nobby... :hallo:
Aber klar doch!

Sowas sieht man ja nicht alle Tage.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Backesbau...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Martin,
gerne...Da die Grösse des Backhauses noch nicht so ganz in trockene Tücher ist,kann man über die Grösse des Ofens natürlich auch ers mal nur spekulieren...
Direkt beheizt??? Indirekt beheizt ??? Vielleicht zwei Backkammern nebeneinander ,davon einen direkt einen indirekt ??? Zwei Backkammern übereinander ??? Dann ist ja zwangsläufig einer so der andere so???? Einen grossen und einen kleinen Ofen??? Beide gleich gross ??? Ist es sinnvoller bei "Zepp" sich mal beraten zu lassen ???
Fragen über Fragen....wie macht man es richtig ??? :frage: :frage: :frage:
Werden jetzt erst mal in unserer Gegend die Öfen"Besuchen" und dann mal sehen wie es weiter geht..
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Backesbau...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
hatte ja mal in der Plauderecke,kurz vorm Wahnsinn, über den alten Backofen geschrieben. Den werden wir uns mit nem Statiker /Architekten ansehen und was daraus noch zu gebrauchen ist,werden wir ausbauen,restaurieren und in den "neuen " versuchen zu integrieren. Das hat der Bürgermeister zugesagt. Damit hätten wir dann den Bezug zu etwas historischem aus unserer Gegend und dem Neuen.... wie auch immer , ick freu mir druff....
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Börni

Re: Backesbau...

Beitrag von Börni »

.. also ich behalte das Thema weiter im Auge!
Wozu andere Öfen besichtigen ... hier sind doch genug findige Köpfe die Dir Anregungen geben können ... :hihi: :dafuer:
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Backesbau...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allesreits,
@börni isch bin janz Ohr....zwei Backflächen, nebeneinander? Vorteil nachteil?..
über einander vortei....
eine grösser eine kleiner,höher,flacher????
Also isch weis et nit???
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Börni

Re: Backesbau...

Beitrag von Börni »

wat willste denn alles machen?
Es gibt für alles sein für und wieder!
Erzähl doch mal n bissl was - die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch beim SBO nicht ... nen Kompromiss wirste schon machen müssen ;)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Backesbau...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
das ist ja gerade das Problem beim Backesbau. Natürlich ist ein Ofen immer ein Kompromiss. Gerade so ein "Ortsofen" für alle... Der sollte möglichst vielfältig sein,aber dennoch gross genug sein, wenn der grosse Ansturm von allen kommt,aber auch klein genug wenns nur wenige sind...geht nicht,klarer Fall...
So ein Backesbauer hat aber so viel Erfahrung,das der solche Kompromisse sicherlich besser bewerten kann,als ich...oder zumindest,als die hier Ortsansässigen,von denen keiner noch nie im Holzbackofen gebacken hat...aber mitreden wollen sie alle...wodurch sich dann das nächste Problem ergibt. Da gilt ja, wer noch nie im Backes gebacken hat,hat die meiste Erfahrung( häääää????)...Da ist es vielleicht sinnvoller so einen Backesbauer mit an Bord zu nehmen,denn auf den hören Sie alle,komischer Weise...

Meiner Meinung nach sollte der Ofen so aufgebaut sein,das es einen "kleineren" Ofen und einen "grösseren" Ofen gibt. Die Frage ist ob die thermisch getrennt sein sollten,also quasi nebeneineinander liegen sollten. Hätte den Vorteil wenn mal nicht so viele ihr Brot backen möchten,dass man auch nicht so viel aufheizen muss.Dadurch wird aber der Ofen wiederum grösser und zwangsläufig muss dann der Raum drum herum grösser werden,was die Kosten wieder hoch treibt...

Dann sollte es einen Ofen geben,in dem auch mal ein Spanferkel rein passt,also etwas höher als 20 cm,denn sonst wird es etwas eng fürs Ferkelchen...

Dazu meinen aber die Öfenbauer,zu denen ich bisher Kontakt hatte, das ein Ofen nicht höher als 20 cm sein sollte,denn dann würde das zum Brot oder Pizza backen nicht mehr funktionieren...warum funzt das dann bei meinem Ofen :frage: :frage: :frage: Keine Antwort, Zufall :frage: :frage: :frage:

Du siehst man stösst auf Hindernisse,die man beim Privatofen gar nicht kennt...weil da ja nur einer entscheidet,man selbst....Der,mit dem ich beim Stadtobersten war,hat einen Plan von einem Ofen bereits zu Hause...aha...In seinem Kopf ist der Ofen schon fertig,egal ob das Teil Ideal ist oder nicht ist....Hat aber noch nie in einem solchen Teil gebacken... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

Und zum Schluß wird der "Kompromissofen" letzendlich durchs vorhandene Geld verwirklicht oder nicht...Und spätestens da trennt sich der Wunsch von der realisierbaren Wirklichkeit...
Zunächst steht die Frage im Raum,welcher Ofen ist finanziell realisierbar und für den o.g. Zweck am sinnvollsten ? Preis / Leistung...was können wir ,was wollen wir ?
Dann erst kommt der Rest...
Also : welche Öfen kennt ihr in dieser Art? Und was kosten die ???

MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Jossel

Re: Backesbau...

Beitrag von Jossel »

das ist sehr komplex....

aber ich sage mal: wenn ihr ein großen Ofen baut in den alles vom Spanferkel bis zum Brot passt, dann ist das wahrscheinlich um einiges billiger (und einfacher) als 2 Öfen, ein großer und ein kleiner. Kurz gesagt das Geld was ihr da spart könnt ihr zum heizen nehmen und da das vermutlich nicht gerade wenig sein wird kann man damit lange Heizen :frage:
Ich weis ja nicht wie groß euer Dorf ist und wer sich da alles dran beteiligen will aber ich denke ein großer Ofen ist einfacher und billiger zu bauen und die Schubkarre mehr Holz dürfte doch eher das kleiner Problem sein oder?

Ach ja selbst mauern oder Bausatz?
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9290
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Backesbau...

Beitrag von Novum64 »

Nur zur Info:

Gewerbe-HBO

Selbstbausatz 34 Brote

Selbstbausatz 55 Brote

Da findest du mal mal was über Massen und Maße (und Preise :pfeifend: ).
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“