Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: So 20. Okt 2019, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Backesbau...
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 14:02 
Offline
Flammenkaiser
Flammenkaiser

Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Beiträge: 2010
Wohnort: Aix la chapelle
Hallöchen Allerseits,
tjaaaaaaa, wie fängt man sooo ein Thema denn an??? Ich glaube es ist am Sinnvollsten wenn ich mal Fragen stelle....
Hatte vor einiger Zeit mal einen Ofen hier per Fotos eingestellt,der hier in der näheren Umgebung noch rumsteht und ca 100 Jahre ,wenn nicht älter ist. Nun ist es endlich so weit,wir haben mit dem Bürgermeister übereinstimmend "beschlossen" das hier ein Backes für alle wieder hin soll. Der alte wird also irgendwann abgebaut und hier wieder neu aufgebaut...
Jetzt stellt sich die Frage,wie gross den neuen machen??? Wie berechnet man so was??? Welche Ofenart??? Direkt befeuert, indirekt???
Einen kleinen ,einen grossen??? Etc etc....
Schön wäre, wenn ich euch gedanklich vorab schon mal um eure Meinung fragen kann....Wahrscheinlich soll noch ein Raum für Feiern dazu kommen. Da könnte man dann in Zukunft auch mal ein SBO Treffen verwirklichen.....
Hoffe bei der Planung auf eure Mithilfe,Erfahrung...etc...
Jetzt müssen "wir", der spätere Ofenvorstand, erst mal einen geigneten Platz finden,wo er hinkommt,dann folgt das andere....
MfG Nobby... :hallo:

_________________
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backesbau...
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 15:05 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mai 2012, 13:37
Beiträge: 3395
Wohnort: 93142 Maxhütte-Haidhof
Servus Nobby,

bei der Größe gibt es eine einfache Formel nach dem Ofenbauer vom Ahrntal: "Do muaß ma wissen wie viel Breadla muaßn neipaßn" :pfeifend: :drink1:

_________________
Grüße aus Bayern

Chris


"Wenn ich mein Gewicht halten will, muß ich halt auch mal was essen wenn ich keinen Hunger hab!!"

Niederbayrischer Steinbackofen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backesbau...
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 18:51 
Offline
Meister der Nüsse 2015
Meister der Nüsse 2015
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Nov 2011, 09:22
Beiträge: 6848
Bilder: 3
Wohnort: Deutschland + Spanien
Ich muss mal in der Versenkung graben. In Norddeutschland habe ich 2 Backes in der Nähe gehabt und auch Fotos davon gemacht.

Der eine war ein "Bürger-Backes" - ein altes Backhaus in dem einmal die Woche gebacken wurde. Das war ein recht großer Ofen. Mindestens 160 cm innen. Komplett aus Backsteinen gemauert. Vielleicht ca. 40 cm hoch. Gezogen wie verrückt mit 2 Füchsen.

Der andere war auf einem Vereinsgrundstück ein alter Ofen eines ehem. Bauernhauses. Das wurde als Heimatmuseum betrieben und der Ofen-Verein machte dann immer mal wieder solche Backtage und es gab Brot und Butterkuchen (aber nicht so gut wie der von Börni).
Der Ofen selbst sehr viel kleiner.

Ich suche mal Fotos.

_________________
mein Blog


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backesbau...
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 19:16 
Offline
Very Important Pälzerin
Very Important Pälzerin

Registriert: So 23. Mär 2014, 17:38
Beiträge: 3165
Bilder: 72
Wohnort: Aresing
Frag mal millyvanilli, die haben doch auch so einen Gemeindebackes...

_________________
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backesbau...
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 22:04 
Offline
Meister der Nüsse 2015
Meister der Nüsse 2015
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Nov 2011, 09:22
Beiträge: 6848
Bilder: 3
Wohnort: Deutschland + Spanien
Wie groß ist eigentlich die Gemeinde und die befürchtete Anzahl an Brot und Kuchenfans aus dem Holzbackofen ??

HIer was zum Lesen

Gemeinde Büchel

Backes in Hanwerth

Backes in Odenthal

Backesverein Ehlingen

Interessant - die Bäcker gehen auf die Barikaden

Und hier der Verein mit den Problemen

_________________
mein Blog


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backesbau...
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 05:28 
Offline
Meister der Nüsse 2015
Meister der Nüsse 2015
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Nov 2011, 09:22
Beiträge: 6848
Bilder: 3
Wohnort: Deutschland + Spanien
Hab da noch was für den Backes-Vorstand

Informationen und weiterführende Links in diesem Thread

_________________
mein Blog


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backesbau...
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 05:39 
Offline
Meister der Nüsse 2015
Meister der Nüsse 2015
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Nov 2011, 09:22
Beiträge: 6848
Bilder: 3
Wohnort: Deutschland + Spanien
Noch was:

Backes

_________________
mein Blog


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backesbau...
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 08:10 
Offline
Flammenkaiser
Flammenkaiser

Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Beiträge: 2010
Wohnort: Aix la chapelle
Hallöchen Allerseits,
booooaaaahhh ey , vielen Dank erst mal für eure ersten Anregungen.... werde mich mal durchlesen...
MfG Nobby... :hallo:

_________________
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backesbau...
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 20:49 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Beiträge: 192
Bilder: 0
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Hardy was hat der Verein denn für Probleme?

Hab schon Bissl Zeit auf der Seite verbracht und nix gefunden

Gruß
Crumb


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backesbau...
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 22:13 
Offline
Meister der Nüsse 2015
Meister der Nüsse 2015
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Nov 2011, 09:22
Beiträge: 6848
Bilder: 3
Wohnort: Deutschland + Spanien
Crumb

Aufstand der Bäcker und sonstigen Brotverkäufer.


Der Heimatverein wird als harter Konkurrent gesehen - ohne dass die Gewerbeaufsicht bei ihm Hygiene und co Kontrolliert.

Da sind die Fertigmischungfachbäckereien wohl sauer, dass das Brot vom Holzbackofen besser schmeckt.

_________________
mein Blog


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de