Brainstorming Backofentür

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Börni

Brainstorming Backofentür

Beitrag von Börni »

Hallo :sbof:

wie ich schon angedroht habe bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Idee für die Backofentür.
Ursprünglich fand ich Steinis Ofentür perfekt doch leider bin ich mittlerweile davon wieder etwas abgerückt. - Warum werdet ihr euch fragen :)

Bei mir habe ich die Situation dass ich praktisch drei Vertiefungen nach innen habe.
hbotuer.jpg
hbotuer.jpg (335.63 KiB) 16060 mal betrachtet
Die Tür sollte logischerweise auf die Schamottsteine schließen.
Nen Rahmen etc. bekomm ich da ohne Probleme noch rein.

Was mich stört bei einer zur Seite öffnenden Tür ist das sie dann max. nur 90 Grad seitlich zu öffnen wäre weil sie dann an die Kante von dem anderen Bogen stößt.
Eine Tür die nach unten zu öffnen ist nimmt mir den Platz vor den Schamottsteinen - den habe ich gern beim Einschießen der Brote oder der Pizza - könnte ich mit etwas umgewöhnung aber evtl. drauf verzichten :weinen:

Meine momentane Idee ist eine Tür die ich komplett entfernen kann so wie die, die ich momentan auch provisorisch verwende. Mit einem Griff in der Mitte um die Tür nach unten oder oben "weckzuwinkeln" so lässt sie sich gut fixieren - momentan. Wenn ich sie schräg ran stelle zieht an den Seiten auch ordentlich Luft durch - beim Brotbacken drücke ich sie fest dran so dass keine Hitze entweichen kann - funktioniert wie gesagt momentan prima. Also dieser Klemmmechanismuss und die "Tür".

die Bilder von der momentanen Lösung sind etwas unschön, aber man kann erkennen wie es ist:
hbotuer1.jpg
hbotuer1.jpg (164.28 KiB) 16060 mal betrachtet
hbotuer2.jpg
hbotuer2.jpg (105.3 KiB) 16060 mal betrachtet
Also was meint ihr :sbof: :frage:

Bin für alle Ideen offen :)
Nujen

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Nujen »

Warum machst du nicht einen Rahmen und setzt das Schanier oben mittig an. Einfach wie ne Gartentür das Schanier.

So kannst du es hochhängen wenn du Bsp. Brot machst und dann wieder schliessen willst und kannst die Tür aushängen wenn du zB Pizza machst.

also fällt mir spontan ein :mmeinung:

.......

wobei das am Bogen oben scheitern wird ..... vergesst es wieder :pfeifend:
Hardy

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Hardy »

Ich würde sie konsequenterweise auch so bauen, wie Du angefangen hast.

Tür komplett entnehmbar mit 2 holzbeplankter Griffe. Damit lässt sich auch eine schwere Türe herausheben.

Unten in eine U-Schiene und oben nur anlehnen. Unten reichen auch 2 eingeschlagene dicke Stifte, die die Türe einkeilen. Das lässt sich dann auch besser sauber halten wie eine U-Schiene und es liegt nicht auf der ganzen Länge Metall an, das sich verbiegen und rosten kann.

oben einen art Knebelverschluss der nach oben in den Stein geschoben wird. Musste halt selber machen und etwas länger am Griff, den isolieren. Daher besser, wenn man bei einem Fensterbauer vielleicht ein altes Holzfenster ergattern kann. Wenn der Griff quer gedreht wird drücken die beiden Stäbe nach aussen. Dort in die Steine 2 Löcher bohren und ggf. noch Hülsen (10er Kupferrohr) einschlagen.

Das ganze noch mit dem leichten Vermiculite isolieren und gut iss


Fetisch

Fensterverschluss antik

Das ist so ein Verschluss, den ich meine

Die Türe dürfte m.Meinung nach nicht zu schwer zum hantieren sein. Nur heiss :-0
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-03-21 um 10.51.18.png
Bildschirmfoto 2013-03-21 um 10.51.18.png (168.34 KiB) 16037 mal betrachtet
tbn_4091111.JPG
tbn_4091111.JPG (4.14 KiB) 16037 mal betrachtet
Türe049.jpg
(424.5 KiB) 1134-mal heruntergeladen
Türe048.jpg
Türe048.jpg (223.27 KiB) 16024 mal betrachtet
Türe047.jpg
Türe047.jpg (100.58 KiB) 16024 mal betrachtet
Türe046.jpg
Türe046.jpg (125.38 KiB) 16024 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hardy am Do 21. Mär 2013, 10:59, insgesamt 3-mal geändert.
wursti

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von wursti »

Hallo Börni
Bei der Form bleibt dir nur eine Tür die unten
Scharniere hat .
Eine gesteckte Tür ist vom Handling schlecht ,
die unten angeschlagene könnte dir aber auch beim
arbeiten im Weg sein .
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Steini »

Was mir auf die Schnelle einfällt:

Rahmenteil am Ofen befestigen mit angebrachtem Knebelverschluss am Scheitel und runde Sicken zur Aufnahme von Bolzen.

Türblatt mit angeschweißten Bolzen.

Somit kann die Tür schnell ein- und ausgehängt werden.
Skizze Ofentür Börni.jpg
Skizze Ofentür Börni.jpg (39.02 KiB) 16020 mal betrachtet
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von ar1 »

Moinsen,

also ich hatte ja auch genug Zeit gehabt um eine Türvariante auszuwählen.
Ich denke, dass ich auch eine herausnehmbare Tür nehmen werde,
welche innen mit Schamott bzw. Feuerbeton verkleidet ist.

Das wirkt zwar provisorisch, aber hier die Gründe warum ich mich dafür entscheide:

Bei einem seitlichen Anschlag lässt sich die Tür nicht mehr als 90° öffnen,
da sie dort gegen den Aussenklinker stößt.
Somit kann ich die Ofenöffnung nicht über die komplette Breite nutzen.

Ähnlich ist es bei dem Anschlag unten.
Man könnte hier das Scharnier weiter unten anbringen, so dass die Schenkel länger sind und geöffnet die Tür weiter unten liegt.
Aber wenn ich zB. ein Kuchenblech einschieße, verdecke ich mit selbigen die Ofentür und ich bevorzuge es eigentlich die Gefahr zu sehen...

Also die Tür zum Herausnehmen. Auch wenn man die dann immer erstmal irgendwo abstellen muß.
Bei meinem Ofen habe ich leider nicht so viel Platz, dass ich das anders machen könnte.
Im Nachhinein hätte ich neben der Öffnung die Klinker versetzt, so dass ich die Tür mehr als 90° öffnen kann,
aber man achtet ja mehr aufs Optische als aufs Praktische.
Beim zweiten Ofen (haha) würde man es dann anders machen.
Oder hat hier schon jemand einen Zweitofen?
Hmm ich mache mit der Frage mal ein neues Thema auf...

Angehängt mal ein altes Bild vom Ofen.
Der Qualm kommt davon, dass die Väter vorsichtshalber Papier in die Zuluftleitung gesteckt haben, damit kein Kies reinfällt.
Haben mir aber nichts davon erzählt, ich war ganz schön am zweifeln....
Dateianhänge
Brand.JPG
Brand.JPG (257.2 KiB) 16023 mal betrachtet
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Börni

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Börni »

Hardy und Steini,

ihr seit wirklich Spitze! Das sind super Denkanstöße auf die ich so spontan nicht gekommen wäre... :respekt:
Da merkt man halt die jahrelange Erfahrung von euch :neid:

Steinis Lösung habe ich so direkt noch nicht komplett verinnerlicht - muss da nochmal in mich gehen ...
:boing:

:laola: :laola: :laola:

Hardys Ansatz find ich auch super vor allem mit den Verriegelungsmechanismen - ist nur die Frage wo ich soweas herkriege :frage:
Ich schätze ich werde beide Alternativen irgendwie miteinander vereinen - mit den beiden Griffen an der Seite wäre sogar Platz in der Mitte für das bayerische Wappen vom Chris :gut:

Aus welchem Metall fertigt man sinnigerweise sowas - Edelstahl hat die Eigenschaft sich stark zu verziehen bei Erhitzung - könnte ich aber günstig dran kommen :tatuetata: ;)

Edit:
Ha! Mir kommt gerade noch eine Idee ;) - evtl. könnte ich die beiden Griffe auch gleich sinnvollerweise als Verriegelung nutzen :zustimm:
So ähnlich dem Verschluss von Hardys Bild - wo man den Griff fixiert auf einem Stift nach links und rechts bewegen kann - zieht man die Griffe nach innen - zum späteren Wappen hin - ist die Tür verschlossen. Stehen sie in der Ausgangsstellung sprich 90° zur Granitplatte ist die Tür unverriegelt. Dazu dann noch zwei "Einkerbungen" in den braunen Klinkerrundbogen und die Tür wäre fixiert... was meint ihr?
Benutzeravatar
schreiner1
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: So 21. Nov 2010, 21:43
Wohnort: 67471 Elmstein

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von schreiner1 »

hallo börni,

mach dir einer türe zum rausnehmen,
die unten gekantet ist im winkel nach vorn,
lüftungslöcher brauchst du nicht,
du schiebst sie dann je nach bedarf an die
steine oder beim anheitzen etwas zurück
bei bedarf sende ich dir gerne bilder von
meiner türe,

nachteil ist, du brauchst immer einer platz
für die türe abzustellen,

bei deiner tiefe der steine in der wandstärke
ist einer türe mit seitlichen bändern wie im
forum schon beschrieben schlecht wegen dem bogen.

mfg
peter
wann die mergen, dass mä e gläbissel bled is, machen se grad de depp mit äm!!!
Börni

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Börni »

Hallo Peter,

ja, Bilder sind immer gern genommen :) Hau mal rüber.
Das mit dem Abstellen ist nicht das Problem - finde ja jetzt auch immer einen Platz dafür ;)
Benutzeravatar
schreiner1
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: So 21. Nov 2010, 21:43
Wohnort: 67471 Elmstein

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von schreiner1 »

hallo börni,

dein wunsch

sei mir befehl


mfg

peter
Dateianhänge
IMG_2855.JPG
IMG_2855.JPG (40.02 KiB) 15987 mal betrachtet
wann die mergen, dass mä e gläbissel bled is, machen se grad de depp mit äm!!!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“