Backofen in Schwaben

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
**BJ**

Backofen in Schwaben

Beitrag von **BJ** »

Hallo Zusammen,

nun hab ich auch mal angefangen. Da ich weiß :bilder: probier ich auch gleich mit der Bilderfunktion rum .....

Platz ermittelt:
ausgewählter Platz
ausgewählter Platz
image01.jpg (352.16 KiB) 12741 mal betrachtet
Gegraben und geschalt. Viele Steine gabs und wenig Brot :)
Aushub, Schalung
Aushub, Schalung
image02.jpg (344.92 KiB) 12741 mal betrachtet
Gestern die Bodenplatte betoniert,
image03.jpg
image03.jpg (347.81 KiB) 12741 mal betrachtet
jetzt heißt es warten, bis die Platte fest ist. Da eigentlich schon heute und nächste Woche Regen angesagt ist, wird es wohl etwas dauern bis es weitergeht. Habe diverse Steine, Klinker im Vorrat, da muss ich jetzt sichten was alles da ist und dann geht es mit Mauern weiter.....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Backofen in Schwaben

Beitrag von Novum64 »

Ah ja.
Aber die Platzwahl finde ich etwas irritierend. Ich würde mir nie eine Tür so zubauen.
Oder willst du von dort aus einschießen?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Arwed51

Re: Backofen in Schwaben

Beitrag von Arwed51 »

Hm, das selbe viel mir auch sofort auf, schon deshalb weil ja noch Platz gewesen wäre bis zur Hauskante. Oder ist es möglich das die Tür nicht mehr genutzt werden soll, kann ja sein?
chris

Re: Backofen in Schwaben

Beitrag von chris »

Hhmm, da bin ich jetzt auch mal gespannt. Vielleicht wird das da hinten ja der "Teigraum". Dann wär das natürlich perfekt vom Handling her. Ich muß ja mit meinen Gärkörbchen einmal quer über den Hof, aber da bin ich ja nicht der Einzige :pfeifend: :hihi:

Jedenfalls wünsch ich dir viel Spaß beim Bauen und immer schön Bilder nachschieben :ok:
wursti

Re: Backofen in Schwaben

Beitrag von wursti »

Hm , Tür ist ein Einwand .
Mir ist nur die Überschneidung mit der alten Bodenplatte aufgefallen ,
nicht dass da später Setzrisse entstehen .

Bodenplatte markiert.jpg
Bodenplatte markiert.jpg (336.52 KiB) 12723 mal betrachtet
Fodo ausgeliehen zum markieren .
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backofen in Schwaben

Beitrag von Steini »

Ja, da hätte in der Tat eine Dehnungsfuge eingebaut werden müssen, sonst "hängt sich das Fundament auf".
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Backofen in Schwaben

Beitrag von baku »

:pfeifend:

Mal was Neues, das mit der Türe....muss man erst mal darauf kommen :zustimm:

Ja und das mit der Dehnungsfuge hättest du mal besser tun sollen, gibt mit 100%iger Garantie einen Riss zur schon bestehenden Bodenplatte.

:mmeinung:

Kenn ich von meinem Bruder her, der hatte das auch schon öfters so praktiziert :buddeln:

Aber lass dich nicht entmutigen...wird schon werden.


:zustimm: :gut: :zustimm:

Werde es weiterhin :sabbern: verfolgen.
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
**BJ**

Re: Backofen in Schwaben

Beitrag von **BJ** »

Hallo,

ich weiß ja dass ihr die Bilder immer ganz genau anschaut, das mit der Dehnungsfuge leuchtet mir ein, aber ich glaube mit ein paar Rissen in dem Bereich kann ich leben.
Die Tür ist eigentlich immer geschlossen, bzw. wurde nur von mir geöffnet, um zu testen ob sie überhaupt noch aufgeht, da ist aktuell mein Steinlager. :-)
Mal sehn, vielleicht mauer ich das noch zu.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Backofen in Schwaben

Beitrag von JohnDooe »

Lass halt die 30cm da hinten zum Haus unten 2/3cm Luft, dann juckt das kein Schw.. ob die Bodenplatte einen Setzriß bekommt oder nicht.
Hauptsache der Riß zieht sich nicht hoch durch den Sockel. Das solltest Du kostruktiv zu verhindern versuchen, denn das ist optisch nicht
der Hit. Die hintere Tragwand setzt Du gleich auf die frische Bodenplatte und nicht an die Wand und alles wird gut.

Oder brauchst Du den viertel Kubikmeter ummauerte Luft da unter Deinem Ofen dringend?
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backofen in Schwaben

Beitrag von Steini »

Es geht doch nicht um einen möglichen Riss, sondern darum, dass sich evtl. die Fundamentplatte rückseitig "aufhängt" und unterschiedliche Setzungen entstehen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“