Dämmung des Backraums/Rauchführung

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
lina1831

Dämmung des Backraums/Rauchführung

Beitrag von lina1831 »

Hallo !

Ich möchte mir einen Steinbackofen bauen...
Grundfläche 1m x 1m, das Holzfach aus Klinker darauf neu 10 cm Betonplatte.

meine Frage :lupe: ???
Wie habt Ihr gedämmt ? Den Backraum von oben und unten ???
Habe von Schaumglas gelesen, Quarzsand... usw ?
Was habt Ihr für Erfahrungen ?
Wie führt Ihr Euren Rauch ?
Möchte irgendwie meinen Rauch von hinten im Backraum an der Oberseite
des Backraums nach vorne in den Kamin leiten...
Danke somit kann ich damit die Oberseite des Backraums gleich noch mit wärmen...

Was meint Ihr dazu ?

Möchte Meinungen aufnehmen :danke:

Grüße Andre
Jossel

Re: Dämmung des Backraums/Rauchführung

Beitrag von Jossel »

Hallo Andre,

hab zwar noch nicht gebaut aber viel gelesen ;)
Als Dämmung außen am Backofen ist die gängigste Methode hier Steinwolle und die 15cm. Das dann natürlich rechts und links und bei deinen 1 x 1m Grundfläche: 1x1m Backfläche oder Grundfläche? Wenn Grundfläche dann bleibt dir als Backraum nämlich nicht mehr viel übrig? :frage:

Am Backboden haben die meisten wohl mit Schaumglas gedämmt, einige auch mit kalziumsilikatplatten soll wohl genau so gut funktionieren. Am Ende ist das wahrscheinlich eher ne Geschmackssache.

Zu deiner Rauchführung: hast du schon den Film: Der letzte seines Standes - Ofenbauer aus DRM Arntal, gesehen? Da wir genau so wie du dir das vorgestellt hast zu bauen, wenn dein Ofen aber wirklich nur 1x1m Grundfläche hat dann wird der Backraum ja nur so 50cmx 70cm und bei der Größenordnung ist das Denke ich überflüssig.

Hoffe dir bissle weiter geholfen zu haben.
Hardy

Re: Dämmung des Backraums/Rauchführung

Beitrag von Hardy »

Deine Rauchgasführung nennt sich Fuchs. Für diesen brauchst Du dann später vorne eine Reinigungsöffnung (nicht vergessen).

Dämmung Boden: wie schon von Jossel geschrieben. Ich habe Foamglas genommen und fand das Arbeiten damit sehr komfortabel.

Dämmung Kuppel: Reste des Foamglas verklebt und dann Steinwolle und diese noch einmal mit Leichtbeton eingepackt

Abzug: Vorne . Abzug aus Schamotte mit Schieber zum verschließen des Kamins
lina1831

Re: Dämmung des Backraums/Rauchführung

Beitrag von lina1831 »

Kamin dacht ich mir so Kamineinsatzrohre (nicht Edelstahl) weil da hätte ich schon welche 200mm Durchmesser.
Ne den Film kenne ich nicht.
Habt Ihr den Backraum komplett gemauert mit Schammotte oder kann man auch schalen und mit Feuerbeton gießen ? :frage:

Meint Ihr Backraum wird zu klein ? Bei 1x1m Grundfläche ?
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Dämmung des Backraums/Rauchführung

Beitrag von Novum64 »

lina1831 hat geschrieben: Meint Ihr Backraum wird zu klein ? Bei 1x1m Grundfläche ?
Rechne doch mal rückwärts - und alles von jeder Seite:
Außenwand gemauert 10cm (Blech 1cm)
Isolierung 10-15cm
Steine/Beton für Backraum 10-15cm

Dann bleibt nicht mehr viel Platz für Brot.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Arwed51

Re: Dämmung des Backraums/Rauchführung

Beitrag von Arwed51 »

Bei dem Platzangebot das dann dein Ofen noch hätte könntest du nie ein richtiges Feuer entfachen, denn auch Feuer braucht Raum. So sagt zumindest der Ofenbauer aus dem Video.
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Dämmung des Backraums/Rauchführung

Beitrag von fallstein »

Hallo,

15 cm Isolation ist sicher etwas üppig. Die meisten haben hier zwischen 6 und 10 cm, die goldene Mitte ist 8 cm, die nehme ich auch. Der Rest ergibt sich aus der Konstruktion. Außenmauerwerk mit / ohne Putz sind rd. 12,5 cm, Schamottekörper auch 12,5, also kannst Du allseits 31 cm abziehen. Damit blieben Dir bei einer Grundfläche von 1 x 1 m gerade mal 38 cm Backraum im Quadrat. Das ist nix.

Ich habe eine Breite von 1,1 m und eine Länge von 1,5. Da ich das Außenmauerwerk aus relativ gut dämmendem Poroton-Blocksteinen erstelle, kann ich seitwärts auch mit einer Dämmung von nur 5 cm ganz gut leben. Mit zunehmender Krümmung des Backraumes werden es dann 8 cm; ich könnte auch beliebig oben drauf legen, denke aber, dass das nicht viel Unterschied machen wird bzw. nur zu kuriosen Temperaturgradienten führen wird im Verlauf von Ofenunterseite (Backboden) über Seitenwand zu Oberseite.

Ich komme also auf eine Backfläche von gut 50 cm Breite und - bei zwei Steinlagen unter dem Steinbogen - auf eine Backraumhöhe von 41 cm. Mit der Länge bin ich noch nicht klar - aber dazu mehr auf meiner Projekt-Seite....

In Golos Projekt ist recht gut beschrieben, wozu schon eine 5 cm-Isolierung aus Steinwolle (NICHT Glaswolle!!) + Perlitemörtel-Umfassung taugt und wie lange der Ofen schön warm bleibt ("von 300 Grad in 19 Stunden auf 145 Grad, wenn ich mal sinngemäß zitieren darf.

Dafür ist natürlich nicht nur die Dicke der Isolierung maßgeblich, sondern auch die Menge der gespeicherten Kilojoule, also Masse mal Temperatur. Je mehr Schamottegewicht, desto mehr Hitze wird gespeichert. Bei meinem Ofen darf ich von rd. 520 kg ausgehen, was ja ganz ordentlich ist. Wichtig: eine verschließbare Rachgasklappe im Schornstein.

Und für das gut brennende und gleichmäßig heizende Feuer ist eine Querdurchströmung des Brennraumes natürlich optimal. Also: Wenn Schornstein vorne (wie wohl meistens), dann Luft von hinten. Mit Füchsen kann man das natürlich auf den Kopf stellen.

Beste Grüße
Michael
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Dämmung des Backraums/Rauchführung

Beitrag von maschi2017 »

Hallo,

das Thema Backraumdämmung ist ja schon zur Genüge durchgesprochen. Trotzdem erlaube ich mir noch mal eine Frage:
Hier http://www.ebay.de/itm/26-11-m-Foamglas ... SwUuFW0WvV wird momentan Foamglas angeboten. Leider nur in 40 mm Dicke. Ist das für die Bodendämmung ausreichend, oder doch lieber 2 Platten übereinander und 80 mm? Ist dieser Preis für einen qm ok?
Ich frage das hier, weil mein Polen Bausatz Kuppelofen nur 30 mm dicke Schamotte Bodenplatten hat.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Dämmung des Backraums/Rauchführung

Beitrag von fallstein »

Moin,

schwierige Frage. Dann wohl eher 80 mm.

Meine Dämmung ist, s.u., unten rd. 60 mm Calciumsilikatplatten und etwas Sand, an der Seite ca. 50 mm, zum Scheitelpunkt des Gewölbes zunehmend bis zuletzt ganz oben zunächst 80 mm, die ich aber nun auf 120 mm ergänzt habe. Damit habe ich das für meine Zwecke perfekte Wärmeverhalten erzielt.

Ich habe ja rd. 70 mm Schamotte am Boden und kann nach Abbrand (14-19 kg Holz) und Ausräumen (bei z.B. 280 Grad Gewölbetemperatur), mehrfach nass auswischen/schwaden, sehr gut einige Lagen Pizza oder Flammkuchen backen. Dann ist es für Mischbrote auf dem Stein noch ordentlich, fast zu heiß.

Danach kann ich auch noch eine gute Lage Kastenbrote (10 Kilo) ausbacken.

Irgendwann wird dann der Boden zu kühl, denke ich., Unterhalb 220 Grad Bodentemperatur wird das Brotbacken irgendwann unbefriedigend.

Bei Dir wird nicht in erster Linie die Dicke der Dämmung, sondern die Dicke des Steines entscheidend sein. 3 cm ist für mehrere Backgänge zu wenig, die Speichermasse ist zu gering, fürchte ich. Etwas mehr Dämmung mag helfen, weil dann nicht noch zusätzlich Hitze nach unten entfleucht.

Zusätzlich wird sich ein so dünner Boden stärker Aufheizen als ein dicker (da eben weniger Speichermasse). Wie dick ist Dein Gewölbe? Das wird ja vermutlich dicker als 3 cm sein.
Bei mir sind Boden und Gewölbe gleich dick, haben also nach dem Feuern eine vergleichbare Temperatur.
Wenn das Gewölbe wesentlich dicker ist als der Boden, wird das schwierig sein. Dann ist der Boden schnell zu heiß zum Brotbacken, das Gewölbe aber zu kühl. Für Pizza ist das kein Problem, die bleibt ja nur 3 bis 5 Minuten drin.

Somit: Bevor Du Dir über dickere Dämmung des Bodens Gedanken machst, überlege, ob Du den Boden verstärken kannst. Zum Beispiel mit 3 cm-Platten, die Du vollflächig mit Schamottemörtel aufbettest.

Wie hoch ist Dein Gewölbe? Mehr als 40/45 cm ist nicht wirklich sinnvoll - Du brauchst umso länger, bis es heiß wird - und doch ist die Oberhitze für Brot einfach zu wenig. Bäckerofen haben ja kaum mehr als 25/30/35 cm Höhe....

Liebe Grüße
Michael
Mit einem Aufdoppeln des Bodens kämst Du ja vielleicht auch - erwünscht - dem Gewölbe näher.
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Dämmung des Backraums/Rauchführung

Beitrag von maschi2017 »

Hallo Michael,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Bei meinem Bausatz ( dieser: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 94-89-5189 ) handelt es sich um einen Kuppelofen der im Inneren ca 80 cm. im Durchm. hat, dann ca. 8-9 cm Wandstärke. Die grösste Höhe im Backraum beträgt 40 cm davon gingen noch mal 3 cm für den Boden ab. Leider hat die Türöffnung nur 21 cm bis zur Rundung und ca. 25 am höchsten Punkt.
Davon gehen auch wieder die 3 cm. vom Boden ab. Da wird's nix mit Hähnchen auf dem Sitz.
Dann wird es wohl sinnvoll sein, den Boden auf die gleiche Dicke zu bringen, die auch die Kuppel hat
und darunter minimum 6 cm Schaumglas Platten.
Nochmal vielen Dank für die Antwort. Hat mir schon gut weiter geholfen.
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“