Steinbackofen in Klingenberg

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Triumph-Meister

Re: Steinbackofen in Klingenberg

Beitrag von Triumph-Meister »

Hallo Micheala,

sehr schöne Backwaren was ihr da fabriziert! Meine Hochachtung!

Und der Ofen ist auch sehr gut gelungen!

Wir sind ja garnicht weit auseinander, wir wohnenin Höchst im Odenwald!
Börni

Re: Steinbackofen in Klingenberg

Beitrag von Börni »

Hallo Michaela,

Mensch der Fred hier ist mir ja völlig durch die Lappen gegangen bisher - also Ofen Klasse - Backergebnisse Klasse, was soll man dazu nur sagen - alles Klasse und :respekt:
Ich freue mich schon auf die nächsten Backergebnisse von Dir.

:beob:
Diavolo

Re: Steinbackofen in Klingenberg

Beitrag von Diavolo »

keksibert hat geschrieben: Tja, mir bleibt gar nichts anderes übrig, als jede Woche zu backen. Wir stellen unseren kompletten Bedarf an Backwaren selbst her und meine Kinder würden sofort Alarm schlagen, wenn ich Ihnen wieder gekaufte Brötchen anbiete. Und ganz ehrlich, ich mag auch keine gekauften Brötchen mehr zum Frühstück. :pfeifend:

Liebe Grüße
Michaela
Jede Woche backen, und nur noch Backwaren aus eigener Herstellung ... :applaus: :applaus: :applaus:
:respekt:

Ich wünschte, das könnte ich auch machen - doch leider fehlt mir die Zeit dafür.

Super Ergebnisse!

:bier:
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steinbackofen in Klingenberg

Beitrag von misterdata »

Servus Michaela und Reiner, klasse Sache Euer Ofen :respekt: - mir als altem Sandstein-Madenburg-Optik-Liebhaber gehen da die Augen über!
Das mit dem Selbstversorgen (Bier und Ei läuft schon!:-) ) ist auch so mein Ding. Unser Ofen ist ja grad erst im Bau (Stand heute trockenfahren)
Also ihr backt immer Samstags. Wie bewahrt ihr denn Euer Backwerk auf, auf dass es nicht schon am Mittwoch heißt "Mama, das Brot ist [hart][alt][trocken][schimmlig][doof]!" ?

LG aus Karlsruhe
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
keksibert

Re: Steinbackofen in Klingenberg

Beitrag von keksibert »

Hallo,

nein, wir brauchen das nicht alles in einer Woche. Das wär ja schlimm. Zu den 7 kleinen Pflicht-Frühstücksbroten kommen am Backtag (je nachdem was wir nicht mehr auf Vorrat haben) entweder Roggenbrote zum Vespern, Brötchen für Schule und Arbeit oder Baguettes. Wir gefrieren alles ein, so haben wir immer etwas da und es ist jeden Tag frisch.
Davon abgesehen putzen meine zwei Männer aber echt ganz schön was weg. :pfeifend: Dann freuen sich natürlich auch meine Eltern, wenn ich gleich mehr Brötchen mitbacke und mein Papa ist immer ganz glücklich, wenn er Sauerteigbrot abstauben kann.

@Harry
Ich wäre so gerne Selbstversorger. Ich träume immer von einem kleinen Hofgut. Hach wäre das schön. Ich hätte Schafe (damit ich endlich Käse aus Schafmilch herstellen könnte), Hühner für mein Frühstücksei.... Träumen kann man ja mal.
Käse gibt´s momentan je nachdem, ob ich Zeit habe. Am liebsten Feta. Dafür hol ich mir die Milch vom Bauernhof um die Ecke. Für Ziegenmilch muss ich etwas fahren. Nur Schafmilch bekomme ich wirklich nirgendwo her. :weinen: Ich möchte mich demnächst unbedingt an Gouda wagen. Ich muss aber immer schauen, dass das nicht mit dem Brotbacken kollidiert. Das passt einfach nicht zusammen.
Seifen, Badesachen und Körperpflege stelle ich für die Familie sowieso her, da das auch mein Nebenberuf ist.
Tja und vor ein paar Tagen hat mir mein Sohn einen Floh ins Ohr gesetzt. Sie nehmen im Unterricht gerade den Brauvorgang durch und er würde so gerne mit mir Bier brauen... Er dürfte es zwar nicht trinken (er ist erst 13), aber das macht ihm scheinbar nichts aus.
Braust Du mit Malzextrakt oder mit Maische?

@Norbert
Stimmt, wir wohnen wirklich nicht weit auseinander. :zustimm:

Liebe Grüße
Michaela
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steinbackofen in Klingenberg

Beitrag von misterdata »

Das ist ja prima mit Einfrieren - wie genau macht ihr das denn? Wird das nicht datschig? Wie taut man das dann wieder auf?

Bier, Kurzfassung von 2 Tagen Arbeit+1Woche Gärzeit: geschrotetes Gerstenmalz + Wasser + Hopfen (Garten) + untergärige Brauhefe (1€-"Abfall" der örtlichen Brauerei): Malz kochen, läutern (=filtern), Hopfen rein und auskochen, kühlen, Hefe rein, Kühlschrank, gären lassen, in die Bügelflaschen - fertig. Und dann jeden Tag mindestens eine Laborverprobung zur Qualitätssicherung entnehmen bis nichts mehr da ist :durst: :muah:

Bierchen machen ist wie Backofen bauen. Es ist kein Raketenstart und irgendwie wird es immer s anders, aber immer erzlecker!
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
keksibert

Re: Steinbackofen in Klingenberg

Beitrag von keksibert »

Hallo Harry,

wir gefrieren es in Tüten ein. Größere Brote werden vor dem Eingefrieren halbiert. Aufgetaut wird in der Mikrowelle. Somit wird nichts knatschig und das Brot schmeckt herrlich frisch. Das haben wir auch schon so gemacht, als wir noch beim Bäcker gekauft haben. Bin nicht so der Typ, der jeden Tag einkaufen gehen möchte. :pfeifend:

Ich hab mich in den letzten Tag näher mit dem Maische-Brauen befasst. Hört sich erstmal ziemlich kompliziert an. Aber angefixt bin ich schon.

Liebe Grüße
Michaela
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“